Fischteichanlage im Hoverbachtal wird umgestaltet

Schönenberg. Eine naturnahe Entwicklung des Hoverbachs und seiner Auen sowie ein offenes Gewässer und artenreiche Wiesen, die Amphibien und Schmetterlingen einen optimalen Lebensraum bieten - das sind die Ziele des neuen, gemeinsamen Projektes, das die Untere Landschaftsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises und der Aggerverband ab Anfang September bei Ruppichteroth-Schönenberg realisieren. »


Huwil im Wandel

Die Abbrucharbeiten gehen zügig voran

Ruppichteroth (ws). Neben den Abbrucharbeiten ist ein erstes "Neubauprojekt" bereits abgeschlossen, das Sommerhaus für Mehlschwalben. 10.000 Euro hat der Investor des Baugeländes, die Schoofs-Gruppe aus Kevelaer, hierzu in die Hand genommen, wie Projektleiter Thorsten Overländer berichtete. Der Schwalbenturm wird beschallt mit Vogelstimmen, die über CD endlos abgespielt und stromtechnisch per Solar versorgt werden. »


Wasser von oben

Feuerwehrfest in Ruppichteroth

Ruppichteroth (ws). Man könnte meinen, ein schönes Geschenk: "Wasser für die Feuerwehr", in diesem Fall leider nein, es war Wasser, was vom Himmel strömte, sprich "Regen" (auf Döörper Platt 'Rä'en'), am Samstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Ruppichteroth. »


Mit der Karre durchs Dorf

Wasser- und Rechenschikanen mussten gemeistert werden

Ruppichteroth (ws). Zum Namensfest des Winterscheider Kirchenpatrons, dem heiligen Servatius, luden die Ortsvereine zur Kirmes ein. Die anstehenden Arbeiten werden aufgeteilt, jeder Verein kann mit seinem Einsatz die Vereinskasse aufbessern. Die organisatorische Verantwortung trägt der WFV (1. »


Krötenzaun und durchgängige Teerdecke

Pünktlich zum Schulbeginn fertig Kreisstraße K 17 wieder befahrbar

Ruppichteroth (ws). Wie angekündigt, sind die Renovierungsmaßnahmen an der Kreisstraße K 17 durch das Derenbachtal mit Ende der Sommerferien abgeschlossen - die Straße ist wieder in beiden Richtungen befahrbar. »


Die Bagger sind angerückt

Beim geplanten HUWIL-CENTER beginnen die Abbrucharbeiten

Ruppichteroth (ws). Die ersten Genehmigungsverfahren für das neue Einkaufszentrum HUWIL-CENTER inklusive Gewerbegebiet sind soweit abgeschlossen, mit den Abbrucharbeiten wurde jetzt begonnen. Die Bebauungspläne liegen zur Einsichtnahme im Rathaus in Schönenberg aus. »


Sportwoche mit hochkarätiger Besetzung

Bröltaler SC 03 gewinnt den RAIBA CUP

Ruppichteroth (ws). Landesliga, Mittelrheinliga, Bezirksliga und auch die A-Jugend des Bundesligisten Bonner SC gaben sich ein Stelldichein zu Einlagespielen in der Bröltalarena/Schönenberg zur Sportwoche 2014 des Bröltaler SC 03. »


Brutprojekte und Homöopathie beim Huhn

Kreissparkasse Köln unterstützt die Arbeit der Freunde der Rassegeflügelzucht

Ruppichteroth (cg). "Wie wichtig Euer Verein ist, habe ich ja schon gelernt", erklärte Tobias Quadt, Filialdirektor der Kreissparkasse (KSK) in Ruppichteroth den Freunden der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth. "Ich weiß jetzt, worauf ich beim Kauf von Eiern achten muss. »


Ziel ist der Klassenerhalt

BSC spielt als Aufsteiger in der Kreisliga A

Ruppichteroth. Im Kreisliga-Oberhaus angekommen ist die 1. Fußball-Seniorenmannschaft des Bröltaler SC. Nach einer fast perfekten Saison in der Kreisliga B stieg die Mannschaft von Trainer Kosta Pentazidis (37) mit souveränen 17 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten und einem Torverhältnis von 118:28 Toren in die Kreisliga A auf. »


Jahrbuch Winterscheid

20 Jahre Geschichte und Geschichten von und um Winterscheid

Winterscheid (os). Alljährlich am letzten Donnerstag im Juli präsentiert die Arbeitsgemeinschaft ihr neuestes Werk. Alle Plätze im Forum der Grundschule waren besetzt, unter den Gästen Bürgermeister Mario Loskill, das ehemalige Kreistagsmitglied Ludwig Neuber, sowie Sponsoren und der Vorstand des Heimatvereins. »



Anzeige

Waldbröler Vieh- und Krammarkt

Alle 14 Tage donnerstags von 7-13 Uhr lockt der Markt bis zu 20.000 Besucher nach Waldbröl. Ein Besuch lohnt sich immer ... »

Zufrieden mit der Zustellung?

Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des EXTRA-BLATTes. »

Ruppichterother Bilderalben

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »