Therapie- und Exerzitienhof feierlich eingeweiht

Stranzenbach. Das Bergische Land, speziell das Oberbergische, ist zwar landschaftlich gesehen durchaus hügelig, doch Weinberge mit ausgeprägter Südhanglange sucht man in diesen Landstrichen vergeblich. Umso verwunderlicher erscheint die Namenswahl für den Therapie- und Exerzitienhof Ain Karem. Dieser Begriff stammt aus der hebräischen Sprache und bedeutet soviel wie Weinbergquelle. »


Winterscheider Jahrbuch 2015 vorgestellt

Streitbare Hatterscheider kämpfen um Wasserleitung

Winterscheid (ws). Wenn man im neuen Jahrbuch des Heimatverein Winterscheid blättert, dann denkt man sehr schnell an Kleinbonum, an jenes kleine Dorf in Gallien, welches sich immer wieder auflehnte - so vergleichbar mit Hatterscheider Bürgern im Bericht zur dortigen Wasserversorgung, dazu aber später. »


Kirmes in Schönenberg

Fassanstich zur Halbzeit

Schönenberg (ws). Der Bröltaler Sportclub 03 richtet Jahr für Jahr die Schönenberger Kirmes aus. Und weil der BSC sich hauptsächlich mit Fussball befasst, liegt es nahe, dass für die Kirmes auch Halbzeiten eingeplant werden. »


Von der Fischteichanlage zum Biotop

Umgestaltung ist abgeschlossen

Schönenberg. Grasfrösche, Erdkröten und Molche sind bereits "eingezogen" und fühlen sich pudelwohl. Im letzten Winter haben die Untere Landschaftsbehörde des Rhein-Sieg-Kreises und der Aggerverband die ehemalige Fischteichanlage im Hoverbachtal naturnah umgestaltet. Jetzt ist das Projekt weitestgehend abgeschlossen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wo der Hoverbach zuvor kanalartig in einem begradigten, engen Bett verlief, hat er jetzt ausreichend Platz zur Entfaltung. »


Action bei der Wehr

Löschzug Winterscheid setzte beim Feuerwehrfest besonders auf die Jugend

Winterscheid (cg). Einen Kleinbrand mit Feuerlöscher bekämpfen, für den Fall eines Hochwassers Sandsäcke befüllen, einen Notruf absetzen,... Diese Aufgaben hatten mögliche Anwärter der Jugendfeuerwehr zu bewältigen. Und natürlich absolvierten alle die zehn Aufgaben mit Bravour. »


Rasenmähen für's Taschengeld

Ruppichteroth gründet Taschengeldbörse

Ruppichteroth (ws) Wer kennt sie nicht, die Sorgen mit dem Taschengeld, immer hat man zu wenig davon und auch keine Idee, wie man dies verbessern könnte. Die Gemeinde Ruppichteroth bietet Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren jetzt eine gute Möglichkeit, Hilfen zu leisten und gleichzeitig die Taschengeldsituation zu verbessern: sie gründete mit Start 1. Juli eine Taschengeldbörse. »


HUWIL-CENTER eröffnet

Fertigstellung in Rekordzeit

Ruppichteroth (ws) Bei Kaiserwetter strahlten Bauherren und -leiter, Banker, Politiker und zukünftige Kunden des neuen Fachmarktzentrum an der B 478 in Ruppichteroth und viele weitere Gäste um die Wette. »


Ehrung für treue Blutspender

Neuer Vorsitzender beim DRK Ruppichteroth-Winterscheid

Ruppichteroth (ws) Die Ordentliche Mitgliederversammlung des DRK hatte Neuwahlen auf der Tagesordnung. Erfreulich in der heutigen Zeit, wenn sich noch Nachwuchs findet, solche ehrenamtlichen Posten zu übernehmen. In Ruppichteroth galt es, das Erbe von Hartmut Drawz an zu treten, der den Verein 35 Jahre vorbildlich geleitet hat. »


8. Bröltaler Familiensonntag

Tolle Organisation des Schaufensters

Ruppichteroth (is). Die Brölstraße wurde zur "Döörper Kö" und zu einer langen Flaniermeile, wo es für die Besucher vieles zu entdecken gab. Die Eröffnung übernahm der Vorsitzende vom Schaufenster Ruppichteroth, Klaus-Dieter Müller, der nicht nur die Gäste begrüßte, sondern auch dem Vorstand sowie dem Team "Summer Night Factory" für die Vorarbeiten dankte. Bürgermeister Mario Loskill stellte in seiner Begrüßung die Familie in den Mittelpunkt, für die sich jeder Zeit nehmen sollte. »


Anzeige

Waldbröler Vieh- und Krammarkt

Alle 14 Tage donnerstags von 7-13 Uhr lockt der Markt bis zu 20.000 Besucher nach Waldbröl. Ein Besuch lohnt sich immer ... »

Zufrieden mit der Zustellung?

Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des EXTRA-BLATTes. »


Ruppichterother Bilderalben

Tipps & Termine

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen aus Ihrer Stadt oder Gemeinde. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »