Bürgerverein bitte um Mithilfe

Schönenberg. Am Montag, 10. November, findet der Martinsumzug der Grundschule Schönenberg statt. Wie jedes Jahr organisiert der Bürgerverein am Samstag, 25. Oktober, eine Holzsammelaktion. Gesammelt wird durch die Eltern der Kinder, Freiwillige und die Aktiven. Leider ist die Beteiligung der Eltern in den letzten Jahren stark zurückgegangen. »


Tolle Tage in Ruppichteroth

Die St. Severin Kirmes ist vom 18. bis 20. Oktober

Ruppichteroth. Die Eröffnung der traditionellen Kirmes ist am 18. Oktober, um 15 Uhr mit ebenfalls traditionellem Fassanstich und einem Fässchen Freibier. Viel Spaß garantiert die Kirmes mit ihren vielfältigen Attraktionen. Der bunte Trödelmarkt findet am 19. Oktober nach dem Gottesdienst statt. »


Rassegeflügelschau in Ruppichteroth

Musiker von "TasteTöne" erlebten Premiere

Ruppichteroth (ws). Der vor vier Jahren gegründete, noch junge Verein "Freunde der Rassegeflügelzucht Ruppichteroth" richtete erstmals sehr professionell eine Offene Kreisschau für Rassegeflügel in der Bröltalhalle aus. »


Aus dem eiförmigen Verlauf eines Züchters

1. Kreisschau der Rassegeflügelzüchter in der Bröltalhalle

Ruppichteroth. (ft) Das hat es in knapp 40 Jahren Bröltalhalle noch nicht gegeben: Schon weit vor dem Eingang zum großen Saal, in dem sonst vor allem geturnt, getanzt und gesungen wird, war ein lautes Gackern und Krähen zu vernehmen und der typische Geruch von Hühnerstall kroch einem in die Nase. »


Kapellenweihe in Broscheid

Haus Tusculum hat eine eigene Kapelle

Ruppichteroth (ws). Gisela und Kurt Brämer gründeten 1975 die Seniorenresidenz Haus Tusculum in Ruppichteroth-Broscheid. Ständig konnte die Anlage vergrößert werden, die jetzt in der dritten Generation geführt wird und mittlerweile über 101 Betten verfügt. »


Schmackhaftes aus der Knolle

Winterscheid feiert sein viertes Kartoffelfest

Ruppichteroth (ws). Trotz der Herbstferien zog es viele Winterscheider am letzten Wochenende nicht in den Kurzurlaub, sondern zum Kartoffelfest an den Dorfweiher. Früher hieß es ja auch "Kartoffelferien", während derer geerntet wurde und auch Kinder mit auf's Feld gingen, um die Knollen aufzulesen. »


Familientag im Wald

Haus Bröltal lud ins Windecker Ländchen ein

Ruppichteroth (ws). Die Familienbildungsstätte "Haus Bröltal" hatte im Jahresprogramm eingeladen zu einem Familientag im Wald. Mehr als 20 Teilnehmer - Väter, Mütter und Kinder - hatten sich hierzu aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis angemeldet und kamen ins Windecker Ländchen. Dort wurden sie erwartet von Hubert und Manuela Zimmermann, die in Altwindeck einen Pferdehof betreiben. Zu diesem Erlebnistag hatten sie vier Pferde und den Hofhund "Spax" mitgebracht. »


BVR auf großer Tour

Tagesfahrt führte ins Bergische Land

Ruppichteroth (ws). 50 Mitfahrer freuten sich auf eine Tour ins "Bergische Land" beim traditionellen Ausflug des Bürgervereins Ruppichteroth (BVR). Jahr für Jahr wird ein neues, interessantes Ziel gesucht. Mit dem Bus ging es bei Regen los in nördlicher Richtung. Hinter Leverkusen brach der Himmel auf und die Sonne begleitete die Gruppe den ganzen Tag. Erstes Etappenziel war die Müngstener Brücke, ein Ausflugsziel, welches manch einer noch aus seiner Schulzeit kannte. »


Piraten im Bröltal

Kinderbuchautor Simak Büchel zu Gast in Ruppichterother Kindergärten

Ruppichteroth (ws). Achtzig große Kinderaugen strahlten den Kinderbuchautor Simak Büchel an und lauschten ihm, als er mit vollem Körpereinsatz aus seinem Buch "Die Geister von Melele Pamu" vorlas und einige Szenen daraus in einem mitreißenden Lesestil sogar spielte. »


Azubi gesucht!

Tag der Offenen Tür bei beim Unternehmen Willach in Ruppichteroth

Ruppichteroth (ws) Bereits zum 18. Mal hatte die Firma Willach Jugendliche eingeladen, junge Leute, die sich für eine Ausbildungsstelle 2015 interessieren und darum bemühen. In den zurückliegenden Jahren konnte man jährlich etwa 100 bis150 Besucher durch das Werk führen. »


Gemeinsam auf Kurs

Ökumenisches Kirchfest in Ruppichteroth

Ruppichteroth (ws) Ökumene wird in Ruppichteroth gelebt und das nicht erst seit kurzem: Mehr als vierzig Jahre ist es her, als die damaligen Pastöre Hendriks und Rehmann die ersten ökumenischen Trauungen vollzogen, und von da an ist man gemeinsam auf Kurs gegangen. »


Im Frühtau ins Bergische

Dorfgemeinschaften und Vereine übernahmen die Rast- und Kontrollstationen

Neunkirchen-Seelscheid (pk). Zum sechsten Mal richtete die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid in Kooperation mit den Kommunen Lohmar, Much und Ruppichteroth das Bergische Wanderfest aus. »



Anzeige

Waldbröler Vieh- und Krammarkt

Alle 14 Tage donnerstags von 7-13 Uhr lockt der Markt bis zu 20.000 Besucher nach Waldbröl. Ein Besuch lohnt sich immer ... »

Zufrieden mit der Zustellung?

Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des EXTRA-BLATTes. »

Ruppichterother Bilderalben

Tipps & Termine

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen aus Ihrer Stadt oder Gemeinde. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »