Großes Bürgerinteresse an der Veranstaltung der Initiative "Wir für Dattenfeld"

Dattenfeld (sc). Wie der Initiator und Sprecher der Bürgerinitiative "Wir für Dattenfeld" (WfD), Heinz Linnartz, bei einer Versammlung im Saal Höffer berichtete, habe der Slogan "Verkommt Dattenfeld?", mit dem die Initiative vor gut einem Jahr angetreten ist, nicht überall Zustimmung geerntet. »


Kutschfahrt durch Dreisel

Siegbogen bot schönes Panorama zum Maiempfang.

Dreisel. Kaum schöner kann ein Platz liegen, um den Mai würdig zu begrüßen, als die Siegwiesen in Dreisel. Zwei Tage lang feierten die Dreiseler ihr Maikönigspaar Jan Uppena und Rebecca Hansen. »


Jetzt rollen die Kugeln

Die neue Boule-Bahn war die Attraktion beim Maifest vom Bürgerverein Rossel-Wilberhofen

Rossel/Wilberhofen (sc). Der Spielplatz mit Bürgerscheune in Rossel ist der zentrale Treffpunkt der Bewohner von Rossel und Wilberhofen. Zum Maifest kam nun ein weiterer Baustein auf dem Weg zum "Platz der Generationen" dazu. »


Mit Flower-Power zum "Pas de Deux"

Kostümkür war einer der Höhepunkte beim Reitertag auf Hof Fröhling

Hurst (sc). Dressurprüfungen für verschiedene Klassen und für kleine Reiter die Prüfung am Führzügel sorgten beim Reitertag des Reitvereins Hof Fröhling für ein ständiges Kommen und Gehen. »


Volles Haus beim Frühjahrskonzert

Vier Chöre und Blaskapelle Leuscheid sangen und spielten für den guten Zweck

Leuscheid (sc). Die teilnehmenden Sänger selbst fanden kaum Platz in "Peso's Festhalle" in Leuscheid, denn der Zuspruch zum jährlichen Frühjahrskonzert mit vier Chören aus dem Leuscheider Land sowie der Blaskapelle des Ortes war diesmal besonders groß. »


Aktionstag als Startschuss

Katholische Kirche will in Windeck die Jugendarbeit besser vernetzen

Dattenfeld (sc). Pfarrer Andreas Luckey möchte der Windecker katholischen Jugendarbeit neue Impulse geben. Das Dattenfelder Jugendhaus "Villa Laurentius" gab Schützenhilfe mit einem Aktionstag. »


Kick-Off zum 1. Heimspiel

Windecker American Footballer zeigten ihre attraktive Sportart

Dreisel (sc). Schlagkräftige Kerle, sexy Cheerleaders und ein Riesenspaß für die ganze Familie, so lässt sich American Football kurz auf einen Nenner bringen. Seit Januar 2015 kooperiert der "American Sports Club Westerwald Gibrorim" mit dem TSV Dreisel. »


Reitertag auf Fröhlings Hof

Preisschleifen und Ehrenpreise

Der Reitverein Hof Fröhling lädt am Samstag, 23. April, ab 9.30 Uhr, zum Reitertag in der Reithalle der Familie Gelhausen ein. Die Dressurprüfungen der Klasse L beginnen um 9.30 Uhr. »


Erlesenes und seltenes Repertoire

Premiere für Konzert von Saitensprung und Zaiten-Pfeiffer traf ins Schwarze

Schladern (sc). Die einen spielen Klezmer, Balkan- und Gypsymusik, die anderen alte und neue deutsche Lieder. Zum ersten Mal gaben die so unterschiedlichen, doch wunderbar harmonierenden Windecker Gesangs- und Instrumentalformationen Saitensprung und Zaiten-Pfeiffer gemeinsam ein Konzert. »


Ein kleines "Matterhorn" ist der Pausenrenner

Hobby Bühne spendet für Kletterwand der Sonnenbergschule

Obernau (sc). Kaum hatten Schüler der Klasse 4b das Flatterband durchschnitten, erstürmten die ersten Erklimmer des kleinen "Matterhorns" auf dem Pausenhof der Sonnenbergschule in Obernau die neu angeschaffte Kletterwand. »


Mary Poppins kam persönlich

Siegtaler Bläsercorps zeigte beim Jahreskonzert seine Klasse und Witz

Schladern (sc). Erwartungen an ein Blasorchester, die erfüllt das Siegtaler Bläsercorps auch, überholt sich dabei aber regelmäßig im Überschallflug. Nach Märschen und Polka bewiesen die Amateure beim Frühjahrskonzert im ausverkauften Bürgerzentrum Kabelmetal in Schladern ihre Extra-Klasse. »


Eine Welt aus Holz erschaffen

45.000 Holzklötze an drei Baustellen verbaut

Imhausen (sc). In drei Räumen der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Imhausen (EFK) herrschte Ausnahmezustand. Baustellenschilder und Flatterband signalisierten die Arbeitsgebiete der 50 Kinder, die an der Aktion "Holzbauwelt" teilnahmen. Gemeinsam mit Referentin Constanze Fischer vom Bibellesebund und mit dem Jugendreferent der EFK, Max Traut, gingen sie an die Arbeit. »


Herr Becker und die Schnittchen

Kabarettist übernahm Service als Freundschaftsdienst

Schladern (sc). Der Kölner Kabarettist Jürgen Becker ist im Leben wie auf der Bühne, immer mittendrin und unkompliziert. Sofort sagte er zu, als seine ehemalige Studienkollegin Martina Semmler anfragte, ob er zur Neueröffnung ihres Geschäftes in Schladern Schnittchen servieren könne. Gemeinsam mit neuer Geschäftspartnerin Corinna Latz führt sie nun ihr Geschäft für schöne Dinge weiter. »


Das Klassenzimmer im Grünen

Lernort am Siegwasserfall für Schüler

Schladern (sc). Einen fantastischen Ausblick haben die Windecker Schüler in ihrer neuen Dependance am Wasserfall in Schladern. Der exklusive Lernort hat jetzt seinen Betrieb im Servicegebäude auf dem Kabelmetal-Gelände aufgenommen. Derzeit nutzen Schulen morgens die Möglichkeit, heimische Amphibien in Theorie und Praxis kennenzulernen. Fußläufig findet dazu auch Unterricht am Krötenzaun in der Preschlin-Allee statt. »


Verlässlicher Spender

"Haus Tannenhof" unterstützt geplantes Bauvorhaben des TuS Herchen mit großzügiger Spende

Herchen (sc). Das Alten- und Pflegeheim "Haus Tannenhof" unterstützt regelmäßig den örtlichen TuS Herchen. "Ich habe selbst hier gespielt, mein Sohn spielt hier und bald auch mein Enkel wird bald hier spielen. Ich möchte die Jugend unterstützen", erläuterte Heimleiter Diethelm Land die Verbundenheit zwischen seiner Einrichtung und dem Sportverein. »


Inklusion aktiv leben

40 Nistkästen gebaut und verkauft

Rossel (sc). Die Windecker Vogelwelt wird sich freuen. Wochenlang hatten Förderschüler aus Rossel und Gesamtschüler aus Herchen mit ihren Lehrern Guido Barz und Andreas Bönisch im gemeinsamen Werkunterricht 40 Nistkästen gebaut und bunt angemalt. Den anschließenden Verkauf vor einem Supermarkt in Rosbach nahmen die Rosseler Schüler allein in die Hand. »


Große Spende aus Pfandbonaktion

Discounter Lidl unterstützet Windecker Tafel

Rosbach (sc). Notwendige Anschaffungen bei der stetig wachsenden Zahl von Tafelbesuchern konnte die Windecker Tafel dank einer Großspende des Discounters Lidl über 5.000 Euro bereits tätigen. Angeschafft wurden eine Spülmaschine, ein Kühl- und ein Gefrierschrank für die sachgerechte Lagerung von Lebensmittelspenden. Die Geldspende stammt aus der Pfandbonaktion, die Lidl in Kooperation mit dem Bundesverband Deutsche Tafel seit dem Jahr 2008 durchführt. »


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Ehrungen, Beförderungen und Spende

Leuscheid (sc). Zur Jahreshauptversammlung traf sich die Windecker Freiwillige Feuerwehr. Zu Beginn der Veranstaltung fand die Anhörung der Kameraden zur Bestimmung des stellvertretenden Wehrleiters statt. Gemäß des neuen Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz fand die Anhörung zum ersten Mal durch Bürgermeister Hans-Christian Lehmann und mit der Jugendfeuerwehr statt. »


Triumphzug mit deftigem Bauernschwank

Lebedame Chantal ließ es ordentlich krachen

Rosbach (sc). Es war mal wieder herrlich - die Hobby-Bühne Hurst führt derzeit elfmal in kurzer Folge ihr neues Stück "Liebe vergeht, Hektar besteht" in der Rosbacher Aula der Gesamtschule auf. Nach einer solchen Vorstellung sind alle Lachmuskeln bestens trainiert, und der Spaß, der den Zuschauern innerhalb der drei bis vierstündigen Vorstellung von der Laientruppe geschenkt wird, dürfte noch eine ganze Weile länger nachhallen. »


Erinnerung in Stein gegossen

Fünf weitere Stolpersteine verlegt

Gutmannseichen/Rosbach (sc). Das Leben von unendlich vielen Menschen sollte während der Naziherrschaft nicht nur ausgelöscht, sondern möglichst ganz vergessen gemacht werden. Die Stolpersteine des Kölner Künstlers Gunter Demnig wirken dem entgegen. Zwar sind die Steine mit einer in Bronze gegossenen Tafel mit Inschrift über die verfolgten Opfer nur klein, ihre Wirkung, wenn sie ins Straßenpflaster oder in Gehwege eingelassen sind, ist groß. »


Walzer, Polka, Fliegermarsch

"Germania"-Chöre Schladern feierten Jubiläum

Schladern (sc). Den Männergesangverein "Germania" Schladern gibt es zwar schon seit 130 Jahren, doch dafür, so verriet Moderatorin und Gastviolinistin Katrina Schulz, sei der Frauenchor in der Liedauswahl mutiger. Die Damen mischen seit 1946 mit, seither wird Doppeljubiläum gefeiert. Vorwiegend Wiener Melodien, aber auch Operette, Musical, eingängige Melodien bestimmten das Frühlingskonzert im Hotel "Bergischer Hof". »


Putzaktion in der Gemeinde

Freiwillige sorgen für ein "Sauberes Windeck"

Altwindeck (sc). So wie in Altwindeck zogen überall in Windeck am Wochenende Trupps mit Freiwilligen aus, um in ihren Orten den wilden Müll aufzusammeln. Schon vor dem Wochenende hatten viele Vorarbeiten geleistet. So hatte Gisela Buchholz den Parkplatz an der Burg und Dieter Steinhauf in seiner Wohnstraße für Ordnung gesorgt. Am Samstagmorgen rückte dann eine Truppe Dorfbewohner aus, um den Ort von oben bis unten zu durchkämmen. »


Auf Abenteuertour mit Lilly

160 Kinder kamen zur Gratisvorstellung

Herchen (sc). Einmal im Jahr trudelt im Haus des Gastes das beste Publikum ein, das sich ein Bühnendarsteller nur wünschen kann. Der Matinéeverein lädt seit einigen Jahren jedes Frühjahr Windecker Kinder der KiTa's Leuscheid und Herchen, der Grundschule Herchen und der Förderschule Rossel zur Gratisvorstellung ein. Heinrich Plote begrüßte die Horde, freundlichst schallte ihm ein "Guten Morgen" der kleinen Zuschauer entgegen. »


Anzeige

Waldbröler Vieh- und Krammarkt

Alle 14 Tage donnerstags von 7-13 Uhr lockt der Markt bis zu 20.000 Besucher nach Waldbröl. Ein Besuch lohnt sich immer ... »

Zufrieden mit der Zustellung?

Uns ist wichtig, dass Sie zufrieden sind - darum freuen wir uns jederzeit über Ihre Hinweise und Anregungen zur Zustellung des EXTRA-BLATTes. »

Windecker Bilderalben

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »