Das Hennefer IT-Unternehmen unterstützt sieben Projekte in der Region und darüber hinaus

Hennef (ya) Seit zehn Jahren unterstützt Conet jedes Jahr soziale Projekte in der Region. Auch dieses Jahr blieb das Unternehmen seiner Tradition treu und spendete insgesamt 15.000 Euro an unterstützungswürdige Organisationen. »


Da ist ordentlich Musik drin

Rhein-Sieg-Kreises präsentiert Jubiläumsausgabe des Jahrbuchs mit dem Schwerpunktthema Musik

Rhein-Sieg-Kreis (pk). Seit 1986 gibt der Rhein-Sieg-Kreis ein Jahrbuch heraus, das seit der ersten Ausgabe zum Ziel hat, Wissen über den Kreis zu vermitteln, Ereignisse und Geschehen in den Kommunen festzuhalten und über die Kultur und ihre Prägung zu berichten. »


4 x Gold; 7 x Silber; 5 x Bronze

Medaillensegen im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (ws) Der Medaillensegen bezieht sich nicht auf irgendwelche sportlichen Leistungen, sondern auf die Sieger des 21. Kreiswettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft". »


Symbol für den grünen Wandel

Beeindruckendes "Lachsfest" an der Kontrollstation für Wanderfische in Buisdorf

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). "Die Sieg ist ein Pilotgewässer im Wanderfischprogramm", brachte es Fischereireferent Dr. Peter Beeck vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW gleich auf den Punkt. »


Wohnung sichern, wachsam sein

Landesweite Aktionswoche "Riegel vor! Sicher ist sicherer!" startet auch im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (pk). Wenn die dunkle Jahreszeit beginnt, steigt die Zahl der Wohnungseinbrüche rapide an. Wie schon in den vergangenen Jahren startet die Kreispolizeibehörde daher auch in diesem Jahr die Aktionswoche "Riegel vor! Sicher ist sicherer!", um den Bürgern Tipps zu geben, wie sie ihre Häuser und Wohnungen gegen ungebetene Gäste schützen können. »


Alle Kinder sind "ganz schön fit im Kopf"

Tolle Abschlusspräsentation im Siegburger Anno-Gymnasium

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). Mit großem Erfolg fand die 36. Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln am Anno-Gymnasium statt. Rund 90 Kinder der dritten und vierten Klasse kamen hier zusammen, um in den Ferien fünf Tage lang ein Unterrichtsfach ihrer Wahl zu erleben. »


Sportlich in den Karneval

25. NRW Meisterschaften im Gardetanzsport in Hennef

Hennef (ya) Am Wochenende fanden in der Halle Meiersheide in Hennef die 25. Nordrhein-Westfalen-Meisterschaften im Gardetanzsport statt. Ausgerichtet wurden sie von der Karnevalsgesellschaft (KG) Husaren Schwarz-Weiss Siegburg. »


Mexikaner zu Gast in der VR-Bank

In Mexiko wird ein Genossenschaftsprogramm organisiert

Rhein-Sieg-Kreis. Es ist nicht das erste Mal, dass Gäste aus Lateinamerika sich in der VR-Bank Rhein-Sieg über das deutsche Genossenschaftsbankwesen informierten. »


Sieg und Westerwald über Grenzen hinweg vereint

Landräte unterzeichneten Kooperationsvereinbarung Naturregion

Rhein-Sieg-Kreis (den). Mit zwei Unterschriften und einer Laufzeit bis 2028 haben die beiden Landräte Sebastian Schuster (Rhein-Sieg-Kreis) und Michael Lieber (Altenkirchen) die Zusammenarbeit in der Naturregion Sieg besiegelt. Kein besserer Ort als die Auermühle, genau an der Fluss- und Landesgrenze, bot den perfekten Rahmen für ein ehrgeiziges und "nachhaltiges" Naturprojekt für das die beiden Kreise sowie weitere Partner einstehen möchten. »


Vielseitigkeit der verantwortungsvollen Aufgabe

Neuer Landrat Sebastian Schuster zog Bilanz nach 100 Tagen

Rhein-Sieg-Kreis (den). Er hat viele Hände geschüttelt, neue Menschen kennengelernt, aber auch alte Bekannte getroffen, er hat sich mit viel Elan und hohem Engagement in seine neuen Aufgaben gestürzt und ist unterschiedliche Themenbereiche angegangen: Landrat Sebastian Schuster hat mit Schwung die Hürden der ersten gut 100 Tage seiner Amtszeit genommen. »


Grünes Licht für orangefarbene Skulpturen

Nebelfrauen setzen künftig auf dem Drachenfelsplateau sichtbare Kontrapunkte

Königswinter (zi). Angesichts der grandiosen Aussicht vom Drachenfelsplateau hinab ins Rheintal wird manch ein Besucher oft zum "Hans-guck-in-die-Luft". Dabei werden die Sitzstufen neben dem Glaskubus schnell übersehen. Die obersten Stufen haben eine beachtliche Höhe. »


Erlebnisse, die man nie vergisst

Mit dem Motorrad über 40.000 Kilometer durch die amerikanischen Kontinente

Sankt Augustin (as). Midlife crises oder Abenteuerlust? Unter diesem Motto hatten sich Julia Becker (44) und Hans-Dieter "Hadi" Husfeldt (48) im vergangenen Jahr aufgemacht, mit ihren Honda Africa Twin-Zweirädern Nord-, Mittel- und Südamerika zu durchreisen. »


Kaminkehrer verteilten Glücksbringer

Viele Aktionen im Kreis am Tag des Schornsteinfegers

Rhein-Sieg-Kreis (hki). Am Tag des Schornsteinfegers waren vielerorts Kaminkehrer unterwegs, um für ihre Dienste zu werben und das Traditionshandwerk in seiner schwarzen "Glücksbringer"-Berufskleidung vor Ort zu präsentieren. »


Schnüffeln, suchen, finden

Bundesweites Treffen der Rettungshundeführer in Hennef

Rhein-Sieg-Kreis/Hennef (os). Am frühen Morgen trafen sich rund 50 Teilnehmer zu Erfahrungsaustausch, Einsatzübungen und Training. Die Rettungshundestaffel "Die Mantrailer" aus Siegburg lud ein und aus Deutschland, Belgien und Luxemburg reisten die Teams an. »


Engagement über den Sport hinaus

VR-Bank Rhein-Sieg verlieh die "Sterne des Sports" in Bronze

Siegburg. Keine sportlichen Höchstleistungen, sondern soziales Engagement stand im Mittelpunkt der Preisverleihung "Sterne des Sports". Die VR-Bank Rhein-Sieg übergab auf Lokalebene die Trophäen in Bronze, um außergewöhnliche Projekte der ansässigen Vereine zu ehren. »


Selbstbestimmtes Leben unterstützt

Kleiderstuben spenden Einnahmen an Lebenshilfe Bonn

Rhein-Sieg-Kreis (den). Einmal im Jahr organisiert der Kreisvorstand der CDU-Frauen-Union eine gemeinsame Spende aller Kleiderstuben im Rhein-Sieg-Kreis. Von den Einnahmen konnten die Kleiderstuben eine gemeinsame Spende von 3.100 Euro an die Lebenshilfe Bonn für "Ambulantes und Betreutes Wohnen" übergeben. Diese Einrichtung richtet sich an Menschen mit einer Behinderung, die in die eigenen vier Wände einziehen möchten oder dort bereits leben. »


50 Jahre Fachschule für Technik

Ein Teil des Georg Kerschensteiner-Berufskollegs feiert Geburtstag

Troisdorf (uzk). Georg Kerschensteiner der Namensgeber der Fachschule für Technik am Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Troisdorf war Pädagoge und Begründer der Arbeitsschule in Deutschland. Seine Ideen haben wesentlich zur Entwicklung der Berufsschulen beigetragen. »


Schneller, höher, stärker

Landessportfest der Förderschulen

Windeck (sc). "Heute werde ich etwas Gutes tun", so sei er am Morgen fröhlich wach geworden, berichtete der Vorsitzende des Sportvereins Leuscheid, Günter Budach. Zwei Stunden bevor die 130 Teilnehmer des Landessportfestes Leichtathletik von fünf Förderschulen aus der Region in der Sportarena des Ortes eintrafen, half er beim Aufbau und sorgte dafür, dass die Kaffeemaschinen liefen. »


"Offene und kooperative Zusammenarbeit"

Landrat Schuster begrüßte die Bürgermeister

Rhein-Sieg-Kreis (den). Landrat Sebastian Schuster begrüßte die Bürgermeister der kreisangehörigen Städte und Gemeinden erstmals in seiner Amtszeit im Rahmen der Dienstbesprechung der Hauptverwaltungsbeamten im Siegburger Kreishaus. Seit über 40 Jahren finden die Dienstbesprechungen zwischen dem Landrat und den Bürgermeistern im vierteljährlichen Rhythmus statt »


Wichtige Hilfe für Igel im Winter

Auch unterernährten Tieren sollte man keine Milch geben

Rhein-Sieg-Kreis. Jetzt im Herbst ist es wieder Zeit für die Igel, sich auf den Winterschlaf vorzubereiten - die meisten suchen sich ihre Vorräte und ziehen sich dann bald zurück. Doch was ist zu tun, wenn man einen Igel findet? Bei Igeln, die bei Dauerfrost und Schnee herumlaufen, handelt es sich entweder um Tiere, die krank sind, oder um Jungtiere, die sich bis zum Winter kein ausreichendes Speckpolster anfressen konnten. Diese brauchen Hilfe. »


Arbeitslosenquote unter Vorjahreswert

Arbeitsmarktbericht für Bonn und Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (den). Der Arbeitsmarkt der Region Bonn/Rhein-Sieg entwickelt sich nach dem Sommer positiv. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit lässt sich in beiden Rechtskreisen, also im Versicherungs- und im Grundsicherungsbereich, beobachten. Weiterhin positiv ist der Zugang an gemeldeten Arbeitsstellen. »


Fit für Schule und Beruf

KURS-Lernpartnerschaft zwischen Unternehmen und Schule

Hennef (os). Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Carl-Reuther-Berufskolleg und der Barmer GEK erhalten die Schüler die Möglichkeit praxisnaher Einblicke in die Berufsfelder der Krankenversicherung. »


Landschaftsverband übernimmt Therapiekosten

CDU und SPD unterzeichnen Koalitionsvertrag

Rhein-Sieg-Kreis (den). Die Fraktionen von CDU und SPD haben den Koalitionsvertrag für die Wahlperiode von 2014 bis 2020 in der Landschaftsversammlung Rheinland unterzeichnet. Ein wichtiger Bestandteil der Koalitionsvereinbarung soll sein, dass der Landschaftsverband Rheinland die vollen Therapiekosten in den "Integrativen Einrichtungen" auch für das Kita-Jahr 2015/2016 übernehmen wird. »


Wie fahrradfreundlich ist das Kreisgebiet?

ADFC-Fahrradklimatest für alle Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (den). Wie fahrradfreundlich sind Bonn und die 19 Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis? Die Antwort können Bürger jetzt selbst geben: beim sechsten ADFC-Fahrradklima-Test. Anhand von 27 Fragen ermittelt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club unter www.fahrradklima-test.de die Fahrradfreundlichkeit aller Kommunen in Deutschland. »


"Hohe Ziele stecken"

Faszinierender Impulsvortrag beim Empfang zum "Tag des Handwerks"

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). Anlässlich des "Tag des Handwerks" gab die Kreishandwerkerschaft Bonn Rhein-Sieg einen Empfang im Siegburger Stadtmuseum. Rund 140 Gäste nahmen im Foyer Platz, um dem Impulsvortrag von Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, zu lauschen. "Es ist erfreulich, dass das Handwerk so breit aufgestellt ist. »


Bilderalben aus der Region

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Die GEWINNER sind:

Nadine Veronetzki, Frank Speder und Nicole Komris »

Stars & Sternchen: Wetten aufs Royal-Baby

Wetten auf die Geburt, "Wetten, dass...?" mit Conchita Wurst und viele weitere Neuigkeiten aus der Welt der Stars und Sternchen aus Musik, Film & Co. »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für "Ehrlich Brothers" gewinnen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »