Großes Gipfeltreffen der Kinder- und Erwachsenentollitäten im Siegburger Kreishaus

Rhein-Sieg-Kreis. Einen besseren Start kann es für die jecken Tage nicht geben! Rund 250 kleine und große Gäste tummelten sich in närrischen Kostümen heute (02.02.2016) im festlich geschmückten Kasino im Kreishaus in Siegburg, um sich auf die kommenden Karnevalstage richtig einzustimmen. "Rhein-Sieg-Kreis Alaaf!" tönte es immer wieder aus den vielen Kehlen. »


"Ich gehe mit Dankbarkeit"

SKM verabschiedete den langjährigen stellvertretenden Geschäftsführer Norbert Dahm

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). "Ich bin sprachlos. So viel Anerkennung auf einmal ist unfassbar", äußerte Norbert Dahm gerührt. »


Zuwachs an Arbeitsstellen zum Vorjahr

Niedrigste Arbeitslosenquote seit Januar 2012

Rhein-Sieg-Kreis (den). Der Arbeitsmarkt der Region Bonn/Rhein-Sieg entwickelt sich zum Jahresbeginn im Vormonatsvergleich saisontypisch. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit betrifft den Versicherten- und Grundsicherungsbereich. Im Vorjahresvergleich ist jedoch ein Rückgang im Versichertenbereich festzustellen. Der Arbeitsstellenzugang ist höher als vor einem Jahr. »


International im Kanusport erfolgreich

Kreis-Jahrbuch nimmt erfolgreiche Sportler unter die Lupe

Rhein-Sieg-Kreis (den). Vier Silber- und vier Bronzemedaillen errangen die Kanuten des Wassersportvereins Blau-Weiß Rheidt (WSV) bei den Deutschen Meisterschaften im August vergangenen Jahres. Dabei qualifizierten sich Alexander Helding für die Teilnahme an den Junioren-Europameisterschaften und Hannah Menrath für die Olympic Hope Games. »


Sicherheitsgefühl der Bürger stärken

Kreispolizeibehörde stellte Einsatzkonzept für die Karnevalstage vor

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). "Die Ereignisse in der Kölner Silvesternacht haben Auswirkungen bis in die Region", erklärte Landrat Sebastian Schuster. "Es hat das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung beeinträchtigt. »


Stadt streicht Gelder - Zukunftskonzept gefragt

Das Deutsche Museum in Bonn steht vor der Schließung

Das Deutsche Museum in Bonn steht vor dem Aus. Die Stadt als Geldgeber hat den Vertrag für Anfang 2018 gekündigt, wie das Museum am Freitag mitteilte. "Es bleibt nur noch die Möglichkeit, mit unserem Förderverein und der Wissenschaft ein Zukunftskonzept zu entwickeln, das uns auf andere finanzielle Beine stellt." »


12.000 Euro für Frauen in Not

Besucher der Klassik-Bühne Rhein-Sieg spendeten für den guten Zweck

Rhein-Sieg-Kreis (hki). Über eine Spende von 12.000 Euro freut sich der Verein "Frauen helfen Frauen" in Troisdorf. Die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis hatte?auch im vergangenen Herbst wieder zu ihrer traditionellen?Klassik-Bühne Rhein-Sieg eingeladen. »


Schulen in der Schule

Nach über 40 Jahren machen Mängel eine Kernsanierung am Berufskolleg unumgänglich

Hennef (pk). Eine Kernsanierung und Erweiterung des Carl-Reuther-Berufskollegs ist unumgänglich. Es entspricht nicht mehr den Vorgaben des Brand- und Schallschutzes sowie der Arbeitssicherheit, die Maschinen sind nicht mehr auf neuestem Stand der Technik. »


Traditionelle Neujahrsbrezel

Ein süßer Glücksbringer für Landrat Sebastian Schuster

Rhein-Sieg-Kreis. Frisch aus dem Ofen und herrlich duftend. Die Rede ist von der Neujahrsbrezel, die die Bäcker-Innung Bonn/Rhein-Sieg als Glücksbringer für das Neue Jahr jetzt ins Siegburger Kreishaus brachte. »


Johanniter feierten Neujahrsempfang

Dank für Engagement im Haupt- und Ehrenamt

Rhein-Sieg-Kreis (th). Für andere Menschen da zu sein, Verantwortung für andere Menschen in kleiner oder großer Not, bei Krankheit und im Alter zu übernehmen, das zeichnet die haupt- und ehrenamtlichen Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe aus. Einmal mehr wurde das beim Neujahrsempfang des Regionalverbandes Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen deutlich, der in der evangelischen Pauluskirche in Sankt Augustin-Ort gefeiert wurde. »


Herausragende Leistungen im Sport geehrt

20. Verleihung des Sportförderpreises der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). "Wenn es viele Bewerber gibt, ist es stets schwierig", äußerte Wolfgang Schmitz, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln, bei der Verleihung des Rhein-Sieg-Sportförderpreises im Siegburger Stadtmuseum. »


Regionale Jugendmeisterschaften der Azubis

Gastronomienachwuchs kämpfte um Pokale

Rhein-Sieg-Kreis. DEHOGA Nordrhein, der Club der Köche Bonn/Rhein-Sieg-Kreis, der Fachverband Schwarz-Weiß und das Robert-Wetzlar-Berufskolleg haben die Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen für die Region Bonn/Rhein-Sieg-Kreis ausgerichtet. Namhafte Ausbildungsbetriebe aus der Region hatten ihre Auszubildenden zu diesem Berufswettkampf angemeldet. »


Ab wann müssen Bürgersteige geräumt sein?

Der Verband Wohneigentum NRW gibt Antworten

Rhein-Sieg-Kreis (den). Jetzt ist der Winter da und überzieht NRW mit seiner weißen Pracht. Schnee bedeutet immer auch: Gehwege frei räumen. Ab wann muss morgens eigentlich geräumt werden? Diese Fragen stellen sich Haus- und Wohnungseigentümer immer wieder. Der Verband Wohneigentum NRW gibt Antworten und erläutert, wie der Gesetzgeber dieses Thema geregelt hat. »


Jecker Besuch beim Bauernball

Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Landwirtschaft feiern Fest der rheinischen Landwirtschaft

Lohmar (pk). Er war zwar da, aber eigentlich doch nicht. Sebastian Schuster, der nach seinem Amtsantritt als Landrat erstmals im vergangenen Jahr die Schirmherrschaft über das traditionelle Winterfest der rheinischen Landwirtschaft auf dem Krewelshof übernommen hatte, nahm auch dieses Mal teil. »


"Ein Fall für die Psychiatrie"

Petra Reski referiert beim Neujahrstreff der VR-Bank über den Umgang Deutschlands mit der Mafia

Lohmar (pk). Zum Neujahrstreffen der VR-Bank Rhein-Sieg, das traditionell am ersten Mittwoch im neuen Jahr stattfindet, wird immer auch ein Gastredner zu einem Vortrag eingeladen. »


Farbenkraft und Lebensfreude

Elisabeth-Hospiz in Lohmar-Deesem lädt zur Vernissage ein

Deesem (cg). "Gespräche mit Farbe und Form" ist eine Kunstausstellung mit Werken von Renate Michalzik überschrieben, die am Wochenende, 16. und 17. Januar, im Elisabeth-Hospiz, Ühmichbach 5, zu sehen sein werden. »


Karnevalsmarkt im Müllerland

Großer Ansturm an zwei Tagen - dritter Karnevalsmarkt im Müllerland

Hennef. Am 2. und 3. Januar - der gleichzeitig auch ein verkaufsoffener Sonntag war - wurde wieder im Möbelhaus Müllerland karnevalistisch das neue Jahr begonnen. »


Mit "SKOLL" gegen die Suchtspirale

Sucht beginnt bereits beim regelmäßigen Feierabendbier

Rhein-Sieg-Kreis (den). "Die Flaschen von Silvester sind gerade erst im Glascontainer verstaut, da denken viele schon wieder über den Einkauf von Spirituosen für Karneval nach." Harald Klippel, Kreis-Caritasdirektor Rhein-Sieg, schildert den "Normallfall": Alkohol gehört in der Gesellschaft zu den festlichen Anlässen, zum Feiern und oft auch im Alltag, untrennbar dazu. »


Könige fordern Respekt

Unzählige Kinder beteiligen sich wieder an der Sternsingeraktion

(cg). "Seht ihr unser'n Stern dort stehen" oder "Wir kommen daher aus dem Morgenland" erklingt es in diesen Tagen wieder auf den Straßen und vor den Häusern. Die Sternsinger - die heiligen drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar darstellende Kinder mit ihrem Stern - sind wieder unterwegs. »


Ein wundervolles Fest

Betreute und Flüchtlinge feierten gemeinsam

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). "Ihr müsst euch anstrengen, kämpfen und versuchen", erklärte Wolfgang Overath auf der diesjährigen Weihnachtsfeier des SKM, dem katholischen Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis. Rund 130 Betreute, darunter 30 Kinder, kamen in das Marienheim, Bambergstraße, um am 4. Advent besinnliche und entspannte Stunden zu verbringen. »


Polizisten retteten Kinder vor Ertrinken

Rettungsmedaille des Landes NRW verliehen

Rhein-Sieg-Kreis (den). Am 20. Juni 2013 war der Rhein-Sieg-Kreis von einem heftigen Unwetter mit Starkregen besonders betroffen. Es kam zu Überlastungen der Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei. Die Polizeiwache Sankt Augustin erreichte kurz nach 13 Uhr ein akuter Hilferuf. »


Überschuss für den guten Zweck

"Nachbarschaftshilfe Rhein-Sieg" spendete 12.000 Euro an soziale Einrichtungen

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die "Nachbarschaftshilfe Rhein-Sieg" ihren erwirtschafteten Überschuss am Ende des Jahres gemeinnützigen Einrichtungen zur Verfügung stellt. »


Bestens investiertes Geld

GKN Walterscheid spendet mit 60 500 Euro eine neue Rekordsumme an soziale Einrichtungen

Lohmar (pk). Wie seit der Premiere 2007 zeigten die Mitarbeiter der GKN Walterscheid in Lohmar auch in diesem Jahr wieder ihre "Hearts of Gold". So lautet auch der Titel einer konzernweiten Hilfsaktion zur Unterstützung sozialer Projekte, an der die Lohmarer jedes Jahr teilnehmen. »


VR-Bank sorgt für mehr Mobilität

Neue Fahrzeuge für soziale Einrichtungen

Rhein-Sieg-Kreis (hki). Kurz vor Ende ihres Jubiläumsjahres zum 125-jährigen Bestehen startete die VR-Bank Rhein-Sieg eine große Geschenkaktion. Sechs Einrichtungen aus sechs Kommunen des Geschäftsstellengebietes erhielten je einen nagelneuen VW up! Die Vorschläge, wer die Fahrzeuge bekommen sollte, machten im Vorfeld die Mitglieder der Genossenschaftsbank. Jetzt wurden die Autos an Burg Wissem in Troisdorf an die Vereine und Institutionen überreicht. »


Die Gewinner der SpardaSpendenWahl

Sieben Projekte aus Siegburg und der Umgebung ausgezeichnet

Rhein-Sieg-Kreis (den). "Wir begeistern uns für Kultur in der Schule" hieß das Motto der SpardaSpendenWahl. Ein Thema, mit dem der Wettbewerb auf eine überwältigende Resonanz stieß: Mehr als 400 Schulen aus Nordrhein-Westfalen nahmen teil, 216.782 Internetnutzer gaben ihre Stimme für eines der Projekte ab. »


Eine Buche pro Neukunde

VR-Bank unterstützt Forstamt bei der Aufforstung von Buchen

Troisdorf (hki). 1700 junge Buchen, soviel wie die VR-Bank Rhein-Sieg im vergangenen Jahr neue Mitglieder gewonnen hat, werden derzeit in einem Waldstück neben dem Sebastianusweg gepflanzt. »


Verbesserung der Hygienestandards

Alten- und Pflegeeinrichtungen erhalten "Qualitätssiegel für Hygiene"

Rhein-Sieg-Kreis (den). Infektionskrankheiten stellen insbesondere für ältere und pflegebedürftige Menschen in Alten- und Pflegeeinrichtungen ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar. Daher startete das überkommunale MRE-Netzwerk mre-netz regio rhein-ahr eine Qualitätsoffensive zur Verbesserung von hygienischen Standards in Alten- und Pflegeeinrichtungen. »


"Willkommenskultur im Handwerk"

Bundespräsident Joachim Gauck besuchte Firma Eubel in Spich

Troisdorf (hki). Hoher Besuch in der Aggerstadt. Bundespräsident Joachim Gauck war einen Tag lang im Kölner Raum unterwegs, um sich über die Integration ausländischer Arbeitnehmer in Handwerksbetrieben zu informieren. »


"Die Welt ist bunt - in Rossel geht's heut rund"

Prinzenproklamation an der Förderschule des Rhein-Sieg-Kreises

Rhein-Sieg-Kreis (den). "Die Welt ist bunt - in Rossel geht's heut rund", unter diesem Motto wurde an der Förderschule Windeck-Rossel des Rhein-Sieg-Kreises, mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, die Karnevalssession eröffnet. »


Ungewöhnliche Blickwinkel

Feierliche Siegerehrung des Fotowettbewerbs 2015 von Rundschau und Anzeiger

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). "Es ist schön, dass man die Leute für so einen Wettbewerb zusammenbringt", erklärte Helmut Heinen, Herausgeber der Kölnischen Rundschau. »


Geschichte und Geschichten

Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises mit dem Schwerpunkt Sport

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). "Mein Herz schlägt bekanntlich für den Sport", so Landrat Sebastian Schuster bei der Vorstellung des neuen Jahrbuches des Rhein-Sieg-Kreises. "Und ich freue mich ganz besonders, dass es mir mit diesem Schwerpunktthema aus der Seele spricht." Für die aktuelle Ausgabe haben 32 Autoren mit ihren Beiträgen "Geschichte und Geschichten" in spannender Weise aufbereitet. »

Bilderalben aus der Region

Stars & Sternchen: Willemsen ist tot

Roger Willemsen hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Ein großer "Weltbürger" wird fehlen. Diese und weitere News aus der Welt der Stars & Sternchen finden Sie hier... »

Die Gewinner sind...

Tanja Jonen, Manfred Taube und Brigitte Volberg »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »