Mitarbeiter und Kunden des Marktes unterstützen Projekte in der Region

Rhein-Sieg-Kreis/Sankt Augustin (th). Mit verschiedenen Aktionen wie dem Weihnachtswunschbaum für bedürftige Kinder und dem Losverkauf für die große Benefiz-Tombola unterstützt der HIT Markt an der Alten Heerstraße in Niederpleis alljährlich den guten Zweck. So auch in diesem Jahr. »


Der Anschluss ist möglich

Erneut Ehrungen bei 20. SKM-Weihnachtsfeier mit Wolfgang Overath

Siegburg (dwo). "Meine größte Sorge ist, dass die Menschen hier immer jünger werden", stellte Wolfgang Overath fest, als er im Marienheim die Bühne betrat. Zum 20. Mal organisierte der "katholische Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis" (SKM) eine Weihnachtsfeier für bedürftige Menschen. »


Sterne reichten nicht aus

VR-Bank Mitarbeiter erfüllten Ehmann-Kindern Weihnachtswünsche

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg (dwo). "Das man gesund ist und Weihnachten so gestalten kann, wie man möchte, ist ein Privileg", so Holger Hürten, Vorstandsmitglied der VR-Bank Rhein-Sieg. »


"Fürstlicher Rad-/Gehweg"

Landrat Schuster gibt K 17 zur Benutzung frei

Ruppichteroth (ws) Die letzten Bauampeln sind abgebaut, Leitplanken und Straßenmarkierungen komplett angebracht, die ersten Kröten haben im Herbst bereits ihre neuen Tunneleinrichtungen, insgesamt sechs Stück, genutzt. »


Wirtschaftlichen Überschuss gespendet

Nachbarschaftshilfe unterstützt erneut soziale Institutionen

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). 12.000 Euro spendete die Nachbarschaftshilfe Rhein-Sieg an insgesamt fünf gemeinnützige Einrichtungen aus der Region. »


Musizierende Jugend

Konzert mit Ehrung der Preisträger

Rhein-Sieg-Kreis/Hennef (os). "Musik wird am besten von Tieren und Kindern verstanden." Mit diesem Zitat von dem Komponisten Igor Strawinsky lobte Sven Volkert, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln (KSK), die hohe kulturelle Leistung der Jugend im Rhein-Sieg-Kreis. »


Ausbau der S13 ab Troisdorf beginnt 2017

Verbesserter Lärmschutz für Anwohner an Strecke

Rhein-Sieg-Kreis (den). Das Land Nordrhein-Westfalen, die Deutsche Bahn und der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) haben drei Realisierungs- und Finanzierungsverträge für den Ausbau der S-Bahn-Linie 13 zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel, für den Ausbau der Infrastruktur auf der Strecke der S12 zwischen Köln Hauptbahnhof und Blankenberg/Sieg sowie für den Bau einer Abstellanlage in Köln-Nippes geschlossen. »


4600 Euro für Stiftungen

Das Carl-Reuther-Berufskolleg übergab den Spendenscheck an Hennefer Stiftungen

Hennef (os). Das Berufskolleg errichtete im November eine sechs Meter hohe Pyramide, die mit Pralinen dekoriert wurde. Der Verkauf der Pralinen und die Versteigerung der obersten süßen Kunstwerke ergab die stolze Summe von 4600 Euro. »


Studium wird nicht leichter, aber angenehmer

Stipendienfeier an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Rhein-Sieg-Kreis (den). 91 Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erhalten in diesem Studienjahr ein Stipendium: 82 Deutschlandstipendien und fünf DAAD-Stipendien, die zur Hälfte vom Bund beziehungsweise vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) und einem privaten Geldgeber aufgebracht werden. Für die Stipendiaten bedeuten das 300 Euro monatlich für die Dauer eines Jahres. »


Hilfe mit Herz und Hand

Spendenübergabe "Hearts of Gold" der GKN Walterscheid im Advent

Lohmar (cg). Nicht der Nikolaus sondern die Firma GKN Walterscheid griff jetzt tief in den Geschenkesack und bescherte im Rahmen des weltweiten GKN-Projekts "Hearts of Gold" 14 verschiedenen Vereinen und Institutionen großzügige Spenden. Insgesamt wurden 60.000 Euro verteilt. »


Inklusion bei Wenco

Das Hennefer Unternehmen ist offen für Menschen mit Behinderung

Hennef (ya) Thilo Behringer ist 20 Jahre alt und ausgebildeter Fachlagerist. Er selber sagt, dass er Dinge etwas langsamer lernt als andere. Das macht aber nichts, sagte nun die Unternehmensführung von Wenco in Hennef. »


Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Informationskampagne der Deutschen Herzstiftung

Rhein-Sieg-Kreis (den). Die Deutsche Herzstiftung (DHS) hat Herzrhythmusstörungen zum Thema der bundesweiten "Herzwochen" gewählt, die unter dem Motto "Aus dem Takt - Herzrhythmusstörungen" standen. In Siegburg fand der Herztag im Forum des Stadtmuseums mit Vorträgen statt. Die Besucher konnten sich informieren und Messungen vornehmen lassen durch die Apotheke Dr. Hardt aus Sankt Augustin und die Hennefer Sieg-Reha. »


Festliche Winterbälle in Hennef und Troisdorf

Ehrung der langjährigen Tanzpaare

Hennef/Troisdorf. Hunderte von Ballgästen füllten am Freitag die neue Stadthalle in Troisdorf und am Samstag den Festsaal Meiersheide in Hennef. Für einen besonderen Rahmenpunkt sorgte ein Fehlalarm in Troisdorf. Kurz vor dem Einlass musste die Stadthalle evakuiert werden. Die Löschzüge der Feuerwehr waren sofort zur Stelle. Nach 20 Minuten konnte man aber mit dem Einlass beginnen. »


Ausgezeichnetes sportliches Verhalten

FVM ehrt "Fair Play des Jahres 2014"

Rhein-Sieg-Kreis (den). Der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) hat im Rahmen der "Fair Play des Jahres"-Aktion die vorbildlichsten Gesten der Spielzeit 2013/14 ausgezeichnet. Bei einer Feierstunde in der Leverkusener BayArena überreichte der im FVM für Fair Play zuständige Vizepräsident Hans-Christian Olpen den Siegern Pokale, Urkunden und Sachpreise. »


Wichtige Rechte, aber auch Pflichten

100 Personen feierlich im Kreishaus eingebürgert

Rhein-Sieg-Kreis (den). Im Rahmen einer Feierstunde haben 100 Personen, davon 55 Frauen, 32 Männer sowie 13 Kinder und Jugendliche, die deutsche Staatsbürgerschaft im Wege der Einbürgerung erhalten. Landrat Sebastian Schuster händigte gemeinsam mit dem Neubürgerbeauftragten des Rhein-Sieg-Kreises, Ludwig Neuber, im Großen Sitzungssaal des Siegburger Kreishauses den Neubürgern die Einbürgerungsurkunden aus. »


Alternativen zum aktuellen Studium finden

Die Agentur für Arbeit unterstützt Studienabbrecher

Rhein-Sieg-Kreis (den). Bereits zum zweiten Mal fand in Kooperation mit der Bonner Universität und den Kooperationspartnern am Arbeitsmarkt eine Informationsveranstaltung für "Studienzweifler" statt. Die Gründe können vielfältig sein. Wichtig ist, dass man eine Entscheidung trifft. »


Portraits, Abstraktes und Panoramen

Die Rhein-Sieg-Rundschau kürt die 20 besten Fotografen

Siegburg (job). In der Regionalfiliale der Kreissparkasse in Siegburg wurden im Rahmen des zwölften Fotowettbewerbs der Rhein-Sieg-Rundschau die 20 schönsten Fotos gekürt. Mehrere hundert Fotos wurden von Hobbyfotografen und Kamerakünstlern eingesandt. »


Die Stadt im Wandel

Fotograf Holger Arndt zeigt im Kreishaus 32 seiner "Siegburger Ansichten - früher und heute"

Siegburg (pk). Unter dem Titel "Siegburger Ansichten - früher und heute" präsentiert Fotograf Holger Arndt vom General-Anzeiger (GA) im Kreishaus insgesamt 32 Bilder aus Siegburg, die er in den vergangenen fünf Jahren gemacht hat. »


Die Besten der Besten aus der Region

46 Auszubildende und 39 Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet

Rhein-Sieg-Kreis (den). Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hat 46 Auszubildende und ihre 39 Betriebe bei der Jahresbestenehrung 2014 unter der Moderation durch Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK, für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. »


Unsichtbare Arbeit sichtbar gemacht

Ehrenamtspreis der SPD Rhein-Sieg

Sankt Augustin (as). "Sie alle hätten Preise verdient": Sebastian Hartmann, Bundestagsabgeordneter der SPD im Wahlkreis 97, zeigte sich beeindruckt von den insgesamt 38 Bewerbungen um den mit 200 Euro dotierten SPD-Ehrenamtspreis 2014, die eingegangen waren. »


Losglück für zwei Windecker Teilnehmer

Tankgutscheine "Sauberer Trinkwasserfilter" von Innung Sanitär-Heizung-Klima vergeben

Rhein-Sieg-Kreis/Windeck (sc). Auf das stiefmütterliche Dasein oder gar die Abwesenheit von Trinkwasserfiltern in der Hausinstallation macht die Innung Sanitär-Heizung-Klima Bonn/Rhein-Sieg seit etwa einem dreiviertel Jahr aufmerksam. »


Für sechs Jahre gewählt

Der Beirat der Unteren Landschaftsbehörde wählte einstimmig Siegfried Cunz zum Vorsitzenden

Rhein-Sieg-Kreis (sc). Auf der konstituierenden Sitzung des Beirates bei der Unteren Landschaftsbehörde (ULB) des Rhein-Sieg-Kreises wurde Siegfried Cunz aus Waldbröl einstimmig für weitere sechs Jahre zum Vorsitzenden gewählt. »


"Sprechdachse" bringen weihnachtliche Stimmung

Weihnachtsbaum im Kreishaus wurde festlich geschmückt

Rhein-Sieg-Kreis (den). Kunterbunt und fröhlich war es im Siegburger Kreishaus als 20 kleine "Sprechdachse" traditionell den Weihnachtsbaum im Foyer mit selbst gebastelten Kunstwerken schmückten. Die Kinder aus dem Sprachheilkindergarten des Rhein-Sieg-Kreises waren in den letzten Wochen wieder fleißig am Werk und hatten bunte Muffins, Zuckerstangen und Papierschmuck angefertigt. »


Herausragende Leistungen

Sportförderpreis 2014 der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis verliehen

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). Die Spannung im Siegburger Stadtmuseum war kaum zu übertreffen. Denn hier würdigte die Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis herausragende Leistungen mit dem Sportförderpreis 2014. »


"Ich werde, was ich will"

Berufsbörse für Mädchen bot erneut Entscheidungshilfen zur Berufswahl

Sankt Augustin (as). Trotz aller Bemühungen gibt es sie teilweise immer noch: die Trennung in Männer- und Frauenberufe. Gerade junge Frauen nehmen häufig bei der Berufswahl Berufe jenseits der klassischen Rollenklischees nicht oder kaum wahr. »


Mit der Quetsch die Herzen erobert

Neues Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises erschienen

Rhein-Sieg-Kreis (den). Als Johann Schneller wurde der "Quetschenböggelmann" 1911 geboren. Unter diesem, seinem richtigen Namen, kannte den Straßenmusikanten aber so gut wie niemand - er eroberte als "der Schäng" die Herzen. Manche nannten ihn auch "d'r schnelle Schäng" oder "Schängela". Von Windeck bis hin nach Lohmar oder Siegburg war er mit Akkordeon, Rucksack, Stock und Hut unterwegs und verdiente sich mit der Musik seinen Lebensunterhalt. »


Arbeitsmarkt entwickelt sich positiv

Rückgang der Arbeitslosenquote unter Vorjahreswert

Rhein-Sieg-Kreis (den). Der Arbeitsmarkt der Region Bonn/Rhein-Sieg entwickelt sich im Spätherbst weiter positiv. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit lässt sich in beiden Rechtskreisen, im Versicherungsbereich stärker als im Grundsicherungsbereich, beobachten. Jedoch wurden der Agentur weniger freie Arbeitsstellen gemeldet. »


Klimaschutz trifft Ökumene

VR-Bank Rhein-Sieg pflanzte bei Seelscheid einen "Mitglieder-Wald"

Rhein-Sieg-Kreis/ Seelscheid (cg). Selbst im Seelscheider Wald wird Ökumene gelebt: auf einem Waldstück, in dem Waldflächen der katholischen und der evangelischen Kirche aufeinander treffen, profitieren nun die beiden Kirchengemeinden gemeinsam von einer Aktion der VR-Bank Rhein-Sieg. »


Glück tourte durch Troisdorf

Kaminkehrer aus dem Kreis sammelten für krebskranke Kinder

Rhein-Sieg-Kreis (hki). Die Schornsteinfeger der Kreisgruppe Rhein-Sieg haben bei verschiedenen Aktionen 7500 Euro gesammelt, um den Verein "Glückstour, Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern" zu unterstützen. »


Wünsche bedürftiger Kinder erfüllen

Wunschzettel hängen im Cafe Brando und in Weinschmiede

Rhein-Sieg-Kreis. Der Leo Club Rhein-Sieg und der Lions Club Siegburg möchten bedürftigen Kindern ein tolles Weihnachtsfest bescheren: An jeweils einem Weihnachtsbaum im Café Brando, Markt 35 in Siegburg, und in der Weinschmiede, Zeithstraße 19 in Siegburg, hängen ab sofort die Wunschzettel bedürftiger Kinder aus dem Rhein-Sieg-Kreis. »


Weihnachtliche Spenden

SKM-Tafeln im Kreis bitten um Mithilfe

Rhein-Sieg-Kreis. Die SKM-Tafeln im Rhein-Sieg-Kreis organisieren gemeinsam die Aktion "Weihnachtspakete". Menschen, die anderen etwas Gutes tun wollen, können Kartons mit Lebensmitteln packen, die an die Tafelnutzer weitergeleitet werden. »

Bilderalben aus der Region

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Stars & Sternchen: Grönemeyers Abwehr

Der Musiker ist am Köln/Bonner Flughafen mit Paparazzi aneinander geraten. Der Sänger dementiert aber, "geschlagen" zu haben. Diese und weitere News zu Stars und Sternchen aus Deutschland und der ganzen Welt gibt es hier... »

Die GEWINNER sind:

Schlagernacht 2015: Ralf Stamm, Corinna Schult und Klaus Simons. "Schwanensee" in Bonn: Oxana Nowak, Iris Werner-Orth und Ludmila Bergmann. »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für "Das Phantom der Oper" in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg gewinnen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »