Kaminkehrer aus dem Kreis sammelten für krebskranke Kinder

Rhein-Sieg-Kreis (hki). Die Schornsteinfeger der Kreisgruppe Rhein-Sieg haben bei verschiedenen Aktionen 7500 Euro gesammelt, um den Verein "Glückstour, Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern" zu unterstützen. »


Weihnachtliche Spenden

SKM-Tafeln im Kreis bitten um Mithilfe

Rhein-Sieg-Kreis. Die SKM-Tafeln im Rhein-Sieg-Kreis organisieren gemeinsam die Aktion "Weihnachtspakete". Menschen, die anderen etwas Gutes tun wollen, können Kartons mit Lebensmitteln packen, die an die Tafelnutzer weitergeleitet werden. »


Rhein-Sieg-Löwen stehen auf Regentropfen

Sechs Lions Clubs unterstützen Projekt in Ghana mit großer Spende

Rhein-Sieg-Kreis/Sankt Augustin (as). Einmal im Jahr tun sich die Lions Clubs aus Hennef, Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf zusammen und unterstützen gemeinsam ein Projekt. »


Prinzenpaar proklamiert

Zweites Prinzenpaar der Schulgeschichte

Rhein-Sieg-Kreis. Endlich hat die karnevalsfreie Zeit ein Ende und die neue Session beginnt. Deswegen ließ es sich auch die Förderschule des Rhein-Sieg-Kreises mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Windeck-Rossel nicht nehmen, am "Elften im Elften" ihre neuen Tollitäten zu proklamieren: Ihre Lieblichkeit Prinzessin Melisa I und Prinz Martin I regieren ab sofort die Schule an der oberen Sieg. Ihr Motto lautet: "Bunt ist die Welt, wir feiern so, wie es uns gefällt!". »


Europäische Energie- und Klimaschutzkommune

Rhein-Sieg-Kreis mit European Energy Award ausgezeichnet

Rhein-Sieg-Kreis (den). Die Bemühungen des Energieteams der Kreisverwaltung um die Klimaschutzaktivitäten des Rhein-Sieg-Kreises haben Früchte getragen: Der Rhein-Sieg-Kreis ist von NRW-Umweltminister Johannes Remmel mit dem European Energy Award® ausgezeichnet worden. Die stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises, Notburga Kunert, nahm gemeinsam mit Kreisumweltdezernent Christoph Schwarz die begehrte Trophäe entgegen. »


Hattrick der Titelverteidiger

Engländer dominierten die Europameisterschaft der Standardtänze in Bonn

Bonn. Der Einmarsch hatte etwas olympisches. Fahnenträger gingen den 39 Paaren aus 18 Ländern voraus. Von den Besuchern schon mit Beifall empfangen, schaukelten sich die Tanzpaare im Bonner Maritim zu Höchstleistungen empor. »


Hohes Niveau gehalten

Beliebte Publikumsmesse war erneut ein riesiger Erfolg

Siegburg (dwo). "Sensationell" war das Fazit der achten "ZUKUNFT HAUS" in der Rhein-Sieg-Halle. Die Bau- und Wohnmesse fand in diesem Jahr nicht nur guten Zuspruch, sondern hielt wieder ein durchweg hohes Niveau, was das Angebot, vom Finanzieren, übers Sanieren bis zum Modernisieren, betraf. »


Stilles Gedenken an viele Einzelschicksale

Am Volkstrauertag gebührt Gefallenen höchste Ehrerbietung

Ittenbach (zi). Zu einer feierlichen Gedenkveranstaltung des Volksbundes der Deutschen Kriegsgräberfürsorge hatte Landrat Sebastian Schuster anlässlich des Volkstrauertages auf die Kriegsgräberstätte in Ittenbach eingeladen. 1.871 Kriegstote seien in Ittenbach bestattet, darunter Deutsche, Russen, Polen und Soldaten anderer Länder, so Schuster. Meist seien es sehr junge Männer gewesen, die ihr noch kaum gelebtes Leben hätten lassen müssen. »


Emotionale und lokale Umsetzung

Hörfunkpreis für Giacomo Zucca von Radio Bonn/Rhein-Sieg

Rhein-Sieg-Kreis (den). Der Radio Bonn/Rhein-Sieg-Reporter Giacomo Zucca aus Sankt Augustin wurde von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) mit dem Hörfunkpreis in der Kategorie "Serien/Projekte" ausgezeichnet. Beworben hatte sich Zucca mit der Serie "Lost-­Places im Radio Bonn/Rhein-Sieg-Land", in der es um verlassene Orte in der Region ging. »


Jetzt kommt die eTonne

RSAG startet Projekt an der Hochschule und in weiteren Schulen des Kreises

Rhein-Sieg-Kreis. Kommt jetzt neben der grauen, brauen, grünen und der Wertstofftonne auch noch die quietschgrüne Tonne? Zumindest in einigen Schulen des Kreises und an den beiden Standorten der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg bringen sie jetzt zusätzliche Farbe in den Schul- und Hochschulalltag. Darin gesammelt werden sollen zuerst einmal für ein Jahr alte, defekte oder nicht mehr benutzte Elektrokleingeräte. »


153 Kilogramm Schokolade

Berufskolleg wagt sich an Weltrekord

Hennef. Am 23. November soll eine sechs Meter hohe Pyramide aus Pralinen im Berufskolleg enthüllt werden. Schulleiter Günter Au stellte das Projekt vor. »


Zurück ins Berufsleben

Perspektiven und Möglichkeiten für einen Neuanfang

Rhein-Sieg-Kreis (pk). Seit 15 Jahren findet der "Infotag Wiedereinstieg" statt, den in diesem Jahr die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, Brigitta Lindemann, zusammen mit ihren Kolleginnen aus den Kreiskommunen, Melanie Lösken vom Jobcenter Rhein-Sieg und Ursula Schubert-Sarellas von der Agentur für Arbeit Bonn Rhein-Sieg im und vor dem großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung organisiert hat. »


Jubiläumsfeier der Kurdischen Gemeinschaft

Besuch des US- Generalkonsuls Stephan Hubler

Rhein-Sieg-Kreis. Mit viel Präsens aus Politik, Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Migrantenselbst- organisationen und weiteren Akteuren auf dem Gebiet der Integrations-und Migrationsarbeit feierte die Kurdische Gemeinschaft Rhein/Sieg-Bonn mit ihren Mitgliedern und jahrelangen Unterstützern. »


Sicher durchs Studium

Stiftung verdoppelt die Stipendien

Rhein-Sieg-Kreis (job). Um Studenten ein angenehmeres Studium und Leben zu ermöglichen, arbeitet die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin mit verschiedenen Stipendienpartnern zusammen. Dies verhilft Studierenden, ohne lästige Nebenjobs trotzdem eine wichtige Geldquelle für sich zu beanspruchen. Das Deutschlandstipendium spielt eine große Rolle bei den Stipendien. Ein wichtiger Partner des Bildungsfonds ist die Ließem-Stiftung. »


"Mehr Freude, wenn du hilfst"

SKM organisierte Sponsorenfrühstück zum 20. Jubiläum des Wolfgang Overath Fonds

Siegburg (dwo). "Da war ein alter Mann, ich glaube sogar auf der Luisenstraße, der bat mich um Geld. Ich gab ihm 20 D-Mark und er fing an zu weinen. Für ihn war es ein Vermögen", erzählte Wolfgang Overath rückblickend im Kranz Park-Hotel, anlässlich des 20. Jubiläums des "Wolfgang Overath Fonds". »


Be Smart - Don't Start

Feierliche Übergabe des Schulpreises

Hennef (os). Die Gesamtschule Meiersheide erhielt den Schulpreis im europäischen Nichtraucherwettbewerb. Von elf teilnehmenden Klassen blieben zehn smart, somit ist sie die mit den prozentual meisten standhaften Klassen im Rhein-Sieg-Kreis. »


"Wichtige inhaltliche Akzente gesetzt"

Winkelmeier-Becker als Vorsitzende im Amt bestätigt

Rhein-Sieg-Kreis (den). Knapp 230 Delegierte haben auf dem 58. CDU-Kreisparteitag ihren Kreisvorstand neu gewählt. Die Delegierten bestätigten dabei mit 85 Prozent der Stimmen Elisabeth Winkelmeier-Becker in ihrem Amt als Kreisvorsitzende. Die Siegburgerin führt den mit gut 6.100 Mitgliedern weiterhin größten Kreisverband der CDU Deutschlands seit November 2010 und vertritt seit 2005 das rechtsrheinische Kreisgebiet als Bundestagsabgeordnete. »


Goldrausch im Kreishaus

Seit jeher fasziniert der Glanz von Gold die Menschheit und übt eine unerhörte Wirkung aus

Rhein-Sieg-Kreis. Goldschlagmetall, Metalleffektsprays, flüssiges Edelmetall, Pudergold - die "Werkstoffe", mit denen sich die Künstlerinnen und Künstler der Kunstwerkstatt "Der Blaue See" in den vergangenen Monaten auseinandergesetzt haben, waren vielfältig. »


Ein Gesprächskreis nur für Männer

Damit es keine Scham und Tabus gibt

Rhein-Sieg-Kreis. Nach drei Gesprächskreisen, die der Verein "Leben mit Krebs" bisher anbietet und an dem in der Mehrzahl Frauen teilnehmen, soll nun auch eine Gruppe für Männer angeboten werden. Dr. Harald Scholz (53) ist selbst Krebsbetroffener und will einen solchen Kreis aufbauen und regelmäßig betreuen. "Ich sehe, dass das Bedürfnis für Männergruppen im allgemeinen vorhanden ist", sagt Scholz, der bereits am Gesprächskreis in Siegburg teilgenommen hat. »


Bilderalben aus der Region

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Stars & Sternchen: Neues für die Ohren

Deutsche Künstler wie Herbert Grönemeyer, Campino und auch Heino waren kreativ. Während es bei Heino "hart" zugeht, setzt sich Campino für Ebola-Hilfe ein und Grönemeyer besingt Liebe, Glück und ... Fußball! Diese und weitere News zu Stars und Sternchen aus Deutschland und der ganzen Welt gibt es hier... »

Die GEWINNER sind:

Wolfgang Pfeil, Simone Klamann und Karin Salamon »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für das Musical "Vom Geist der Weihnacht" gewinnen. »

Karnevalssession 2014/2015

Hier finden Sie unsere Berichte von den Sessionseröffnungen und Nachberichte vom karnevalistischen Treiben der ganzen Session mit exklusiven Bilderstrecken »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »