Zeitmanagement, Teamfähigkeit und Motivation - Eigenschaften, die auch im Job gut ankommen

Sankt Augustin (job). "Wir sind stolz auf unsere Sportler.", Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS), bestätigte das, was viele Hochleistungssportler der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg schon lange wissen. Denn sie trifft dieser Stolz. Und sie merken es. »


172 Einsatzstellen im Kreisgebiet

Bilanz der Kreisleitstelle nach Frühjahrssturm "Niklas"

Rhein-Sieg-Kreis (dk) - Der erste Frühjahrssturm mit starken Sturmböen ist am 31.3.2015 über den Rhein-Sieg-Kreis gezogen. Betroffen waren besonders Lohmar, Ruppichteroth, Windeck, Königswinter, Siegburg, Rheinbach und Hennef. So hatten die Mitarbeiter der Kreisleitstelle und die Feuerwehren im Kreisgebiet alle Hände voll zu tun. »


Kleiner Karton, große Wirkung

Schülervertretung des Anno-Gymnasiums initiiert Osteraktion zugunsten Siegburger Flüchtlinge

Siegburg (pk). Unter dem Motto "Ostern im Schuhkarton" haben die Schüler aller Stufen und Klassen auf Initiative ihrer Schülervertretung (SV) hin seit einigen Wochen nützliche Gegenstände und haltbare Lebensmittel gesammelt, kleine Kartons damit gefüllt und diese von außen liebevoll gestaltet. »


Kleine Künstler bieten ganz großes Theater

Theater- und Künstlerfestival im Stadtmuseum

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg (pk). Zum 13. Mal lud die Richard-Schirrmann-Schule zum Theater-und Künstlerfestival ins Stadtmuseum ein. »


Flüchtling für eine Viertelstunde

Missio-Truck machte Halt am Berufskolleg

Rhein-Sieg-Kreis (hki). Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik und des Berufsganges "Friseure" am Georg Kerschensteiner Berufskolleg in Troisdorf haben den Missio-Truck besucht. Er machte Halt auf dem Schulhof. In dem fast 20 Meter langen 18-Tonner war die multimediale Ausstellung "Menschen auf der Flucht" zu sehen. Der Truck fährt quer durch Deutschland und war im letzten Jahr schon einmal im Rhein-Sieg-Kreis unterwegs. »


Aktiv-Messe "Erlebnis Natur"

Neue Facetten der Heimat entdecken

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). Ganz im Zeichen von Natur und Freizeit stand die fünfte Aktiv-Messe "Erlebnis Natur", die in der Siegburger Rhein-Sieg-Halle stattfand. Rund 2.000 Besucher stöberten durch die Informationen und Angebote von über 30 Ausstellern, die mittels bunter und liebevoll dekorierter Stände auf sich aufmerksam machten. Zum Beispiel fiel der Verein "Tourismus Windecker Ländchen" mit seinem Eingang zur "Grube Silberhardt" sofort ins Auge. »


Präventionsveranstaltung der Polizei

Start in die Motorradsaison soll gelingen

Rhein-Sieg-Kreis (ah). Die Zahl der Verkehrsunfälle, an denen Kradfahrer im Jahr 2014 beteiligt waren, ist mit insgesamt 93 Unfällen wieder leicht angestiegen. Im Jahr 2014 wurden zwei Kraftradfahrer bei einem Verkehrsunfall getötet, es gab insgesamt 17 Schwer- und 74 Leichtverletzte. Die ersten Sonntage im Jahr 2015 lassen befürchten, dass sich die Entwicklung der folgenschweren Personenschäden bei Verkehrsunfällen mit Motorradbeteiligung fortsetzen wird. »


Auf der Seite der Schwachen stehen

Kundgebung des AWO-Kreisverbandes

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). "Mit unserer heutigen Aktion zeigen wir Gesicht und beziehen deutlich Stellung gegen jede Form von Rassismus", erklärte Heinz-Willi Schäfer, Vorsitzender des Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg der Arbeiterwohlfahrt, bei der Kundgebung vor dem Sozialkaufhaus "BrauchBar" in Siegburg. Bundesweit beteiligte sich die AWO mit verschiedenen Aktionen am "Tag des Rassismus". »


Bunter Nachmittag beim ASB

Eine tolle Show für die Gäste

Troisdorf (uzk). Es ist inzwischen schon geliebte Tradition, dass die Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr oder am Bundesfreiwilligendienst sich am Ende des Jahres mit einer Vorstellung für Freunde und Familie vom ASB verabschieden. Auch in diesem Jahr präsentierten die jungen Menschen wieder die Ergebnisse ihrer Kreativ-Workshops dem Publikum. Die Zuschauer in der Geschäftsstelle des ASB Bonn/Rhein-Sieg/Eifel in Troisdorf waren begeistert. »


Großes Publikumsinteresse

16. Messe Rhein-Sieg Bau- und Wohnträume

Troisdorf (uzk). Kaum hatte die zweitägige Publikumsesse in der Stadthalle geöffnet, drängten sich schon die ersten Besucher durch die Gänge. Rund 80 Austeller präsentierten ihre Produkte und ihr Wissen. »


Große Summe für den guten Zweck

Neujahrskonzert brachte über 9.000 Euro

Siegburg (dwo). Die Darbietungen sind stets brillant. Das Musikkorps der Bundeswehr zeigte beim Neujahrskonzert in der Rhein-Sieg-Halle sein ganzes Können. Das Publikum war nach diesem Strauß "bunter Melodien" restlos begeistert. Der Abend brachte insgesamt 9.011,81 Euro ein. Nun wurde dieser Betrag komplett zu gleichen Teilen der "Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des Bundeswehr-Sozialwerk" und dem "Volksbund Kriegsgräberfürsorge" gespendet. »


Pflegekind berichtet über seine Erfahrungen

Sieben neue Pflegefamilien im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (den). Sieben Paare aus dem Rhein-Sieg-Kreis trafen sich kürzlich zum Pflegeelternvorbereitungskurs und beschäftigten sich intensiv mit den Herausforderungen und Aufgaben einer Pflegefamilie. Dabei profitierten sie auch vom Erfahrungsaustausch mit aktiven Pflegeeltern und den Schilderungen von Pasqual Z., einem erwachsenen Pflegekind. »


"Fit wie ein Turnschuh"

Kreissparkasse Köln und Rhein-Sieg-Kreis zeichneten Sportler des Jahres 2014 aus

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). "Kinder lernen in Sportvereinen etwas fürs Leben, zum Beispiel Teamplay, was überall ganz wichtig ist", so Wolfgang Schmitz, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln, bei der diesjährigen Sportlerehrung für das Jahr 2014 in Siegburg. »


Typische win-win-Situation

HELIOS Klinikum unterzeichnet Kooperationsvertrag mit Georg-Kerschensteiner Berufskolleg

Siegburg (pk). Mit einer Unterschrift besiegelten der Geschäftsführer des HELIOS Klinikums Siegburg, Niklas Cruse, und der Schulleiter des Georg-Kerschensteiner Berufskollegs (GKB) in Troisdorf, Günter Schmidt, eine Kooperationsvereinbarung, von der nach ihrer Überzeugung nach beide Seiten profitieren. »


RSVG-Aufsichtsrat inspizierte Hybridbus

Testphase noch bis 30. März auf Linien 501 und 551

Rhein-Sieg-Kreis (den). Am Rande ihrer Sitzung zeigten sich die Mitglieder des RSVG-Aufsichtsrates an einem derzeit bei der RSVG im Test befindlichen Hybridbus interessiert. Der Bus wird über einen Parallelhybridantrieb durch einen 150 kW Elektromotor sowie mit einem 184 kW starken Dieselantrieb aus fünf Litern Hubraum getrieben. »


So gut sind Häuser für Solarenergie geeignet

Rhein-Sieg-Kreis stellt interaktives Solarkataster online

Rhein-Sieg-Kreis (den). Für alle, die wissen wollen, ob sich das Dach ihres Wohn- oder Betriebsgebäudes für die Gewinnung von Solarenergie eignet, ist www.rhein-sieg-solar.de ab sofort die richtige Adresse. Dort kann im Energieportal des Rhein-Sieg-Kreises für alle Standorte im Kreisgebiet eine interaktive Karten- und Luftbilddarstellung aufgerufen werden. »


Zur Landesmeisterschaft geschwommen

Spannende Meisterschaften der DLRG

Rhein-Sieg-Kreis. Um die Ehre, bei der Landesmeisterschaft im Rettungsschwimmen Ende Mai in Mönchengladbach antreten zu dürfen, kämpften zahlreiche Rettungsschwimmer aus dem rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis im Niederpleiser Hallenbad. Am ersten Wettkampftag ging es für 14 Teams aus Eitorf, Königswinter, Lülsdorf, Oberpleis, Sankt Augustin und Siegburg um den Sieg in ihrer Klasse. »


Mittendrin beim "Tatort"

Agentur sucht Kleindarsteller bei Casting

Rhein-Sieg-Kreis (den). (den). Eine spannende Story im multikulturellen Milieu, ein dynamisches Ermittlerteam und nicht zuletzt die passenden Gesichter, die der Geschichte Lokalkolorit verleihen - all das wird dem Zuschauer im neuen "Tatort Köln" geboten, der ab April auch im Rhein-Sieg-Kreis gedreht wird. »


Schnelle Hilfe im Notfall

DRF Luftrettung bei Motorradunfällen im Einsatz

Rhein-Sieg-Kreis (den). Sonnenschein und milde Temperaturen - mit dem Frühling beginnt für Motorradfahrer die schönste und zugleich gefährlichste Zeit des Jahres. Denn nach dem Winter fehlen mitunter Übung und Fahrsicherheit. Und mit Ostern steht die Unfall-Hochsaison bereits vor der Tür. »


"Wir wachsen überdurchschnittlich!"

Volksbank Bonn Rhein-Sieg legt Jahresbilanz vor

Rhein-Sieg-Kreis (den). "Wir sind mit den Ergebnissen des Jahres 2014 sehr zufrieden", so fasst Vorstandsvorsitzender Jürgen Pütz während der Jahrespressekonferenz der Volksbank Bonn Rhein-Sieg im Bonner Volksbank-Haus das Ergebnis des abgelaufenen Jahres zusammen. »


Glanzvolles Tanzturnier mit Samba, Rumba & Co.

Die Kür brachte die Entscheidung für die Meisterschaft

Troisdorf (uzk). Es war ein beschwingter, angenehmer und spannender Abend, den die Zuschauer bei der Entscheidung der Deutschen Meisterschaften der Professionals in den lateinamerikanischen Tänzen miterleben konnten. Pavel Zvychaynyy und Angelik Meyer aus Pforzheim sind die neuen Deutschen Meister. »


Eine Vielzahl an persönlichen Schicksalen

Jahresbilanz der Adoptionsvermittlungsstelle

Rhein-Sieg-Kreis (den). Wer ein Kind adoptiert, begründet damit - ohne Rücksicht auf die biologische Abstammung - rechtlich ein Eltern-Kind-Verhältnis. Was Lexika und Co. so nüchtern und theoretisch definieren, ist in der Praxis mit einer Vielzahl persönlicher Schicksale verknüpft. Wer Rat, Informationen oder auch Begleitung rund um das Thema "Adoption" sucht, ist bei der Adoptionsvermittlungsstelle des Kreisjugendamtes an der richtigen Adresse. »


Umjubelter Auftritt für "Leben mit Krebs"

Konrad Beikircher mit neuem Programm

Rhein-Sieg-Kreis (pk). Schon seit Jahren engagiert sich der gebürtige Südtiroler Kabarettist Konrad Beikircher für den Verein "Leben mit Krebs" und unterstützt ihn unter anderem mit Benefizveranstaltungen. Auch den Erlös aus dem Kartenverkauf zu seinem neuen Programm "Bin völlig meiner Meinung!" in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg spendete er wieder dem Verein um dessen Vorsitzende Ingrid Schürheck. »


Hilfe bei der Hochwasserbekämpfung

102 Fluthelfer aus dem Kreis erhielten Hochwassermedaille

Rhein-Sieg-Kreis (den). Eine Abordnung der 102 Fluthelfer der Hilfsorganisationen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Malteser Hilfsdienstes (MHD), der Johanniter Unfallhilfe (JUH) und Mitglieder der Feuerwehrbereitschaft IV aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurden von Innenminister Ralf Jäger und Regierungspräsidentin Gisela Walsken geehrt. »


Frauen für Führungspositionen

Erfolgreiche Absolventinnen des Programms "mentoring4women" erhielten Zertifikate

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). 14 weibliche Nachwuchskräfte aus elf Unternehmen der Region absolvierten das Programm "mentoring4women" mit einem positiven Ergebnis. »


Schüler waren auf Spurensuche

Kinder entdeckten Siegburg und die Kultur der Stadt

Rhein-Sieg-Kreis (den). "Spurensuche in Siegburg" heißt das Medienprojekt, das im Rahmen des Landesprogrammes Kultur und Schule 2014/2015 mit Unterstützung des Rhein-Sieg-Kreises von der Künstlerin Eva Wal durchgeführt wurde. Das Ergebnis ist eine Stunde Filmmaterial, aufgeteilt auf zehn unterschiedliche Filmclips. »


Die Idee eines romantischen Nachtigallentals

Siebengebirgsgebiet wird neuen Partnern anvertraut

Rhein-Sieg-Kreis (den). Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege engagiert sich schon seit vielen Jahren intensiv im Siebengebirge. Sie besitzt beispielsweise das Schloss Drachenburg und die Weinbergbrachen auf dem Kellerberg. Nun verstärkt die Stiftung ihre Aktivitäten im Siebengebirge erneut. »


Zahl der Diebstähle weiter steigend

Kriminalstatistik für das Jahr 2014

Rhein-Sieg-Kreis. Landrat und Chef der Kreispolizeibehörde Sebastian Schuster stellte zum ersten Mal in seiner Amtszeit die Kriminalstatistik für die rechtsrheinischen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises - ohne Königswinter und Bad Honnef - vor. Auch 2014 bewege sich die Zahl der Straftaten in seinem Zuständigkeitsbereich auf erfreulich niedrigem Niveau im Vergleich zum Land. »


"Pille danach" rezeptfrei in der Apotheke

Neue Regelung zur Verhütungsmethode gilt ab 16. März

Rhein-Sieg-Kreis (den). Hat die Verhütungsmethode versagt oder wurde sie vergessen, mussten Frauen bislang zunächst zum Arzt gehen, um sich die "Pille danach" verschreiben zu lassen. Ab 16. März kann die "Pille danach" auch ohne Verordnung in der Apotheke gekauft werden. »


Vertrauliche Ratgeber in vielen Situationen

Ehrenamtliche Paten unterstützen beim Übergang in den Beruf

Rhein-Sieg-Kreis (den). Sie helfen auf dem Weg in die Berufswelt: die "Paten für Ausbildung", kurz PfAu. 2007 rief die Freiwilligen-Agentur der Diakonie An Sieg und Rhein das Projekt ins Leben. Seitdem haben bereits mehr als 100 ehrenamtliche Paten über 150 Schüler begleitet. Und seit diesem Februar stehen 17 weitere Paten bereit. »


Zwei Sieglarer Teams in der Finalrunde

Qualifikationsturnier für RoboCup Junior German Open

Rhein-Sieg-Kreis (den). Insgesamt 76 Teams trafen sich zum RoboCup Qualifikationsturnier in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin. Die beiden Teams vom Heinrich-Böll-Gymnasium in Troisdorf-Sieglar starteten in der Rescue-Liga und konstruierten und programmierten Rettungsroboter. »

Bilderalben aus der Region

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Stars & Sternchen: Rettungsflieger

Prinz William hat einen neuen Job, die Angestellten von Queen Elizabeth II. sind mit ihrem dagegen nicht mehr zufrieden. Warum? Diese und weitere News aus der Welt der Stars & Sternchen gibt es hier. »

Die Gewinner sind:

Marita Distelrath, Renate Kaiser und Bärbel Ludwig »

Verlosung

Mitmachen und 3 x 2 Eintrittskarten für YAKARI LIVE gewinnen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »