Gemütliche Zusammenkunft des Vereins "Leben mit Krebs"

Rhein-Sieg-Kreis/Sankt Augustin (ag). Ein sommerlicher Informationsabend war geplant gewesen, doch das herbstliche Wetter sorgte dafür, dass die rund 100 Gäste des Vereins "Leben mit Krebs" sich zumeist in das Mendener Schützenhaus zurückzogen. »


Landrat Sebastian Schuster auf Exkursion

Unterwegs mit der Biologischen Station

Rhein-Sieg-Kreis. Was ist der Trappenberg? Wo liegt die Sengelhardt und wie bewirtschaftet man eine Obstwiese? Diese und andere Fragen ließ sich Landrat Sebastian Schuster von Vertretern der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis erläutern. Die Biologische Station pflegt Biotope, berät Landwirte und erfasst Grunddaten zum Vorkommen von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen. »


Rauch über der Stadt

20. Grillmeisterschaft in Hennef ausgetragen

Hennef (ya). Es rauchte ganz schön über dem Hennefer Schul- und Sportzentrum. Kein Grund für die Feuerwehr, aktiv zu werden, denn die German Barbecue Assoziation (GBA) führte ihre 20. Deutsche Grillmeisterschaft in diesem Jahr in Hennef durch. Bürgermeister Klaus Pipke eröffnete gemeinsam mit Andreas Huberti und Ebbo Christ von der GBA am Sonntagmorgen den Wettbewerb. Bereits am Samstag gab es eine Fachmesse, die aufgrund des Sturms "Zeljko" fast abgebrochen werden musste. »


Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat

Entwicklung des Arbeitsmarktes im Bezirk der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg im Juli 2015

Der Arbeitsmarkt der Region Bonn/Rhein-Sieg entwickelt sich im Hochsommer saisonüblich mit negativer Tendenz. Der Arbeitsstellenbestand bewegt sich auf solidem Niveau. »


Trödeln in historischem Ambiente

"Wer zuerst kommt mahlt zuerst" - jetzt anmelden zum Flohmarkt in Stadt Blankenberg

Blankenberg. In wenigen Wochen ist es wieder soweit. Am Sonntag, 13. September, heißt es von 8 bis 18 Uhr wieder: "Auf zum Flohmarkt nach Stadt Blankenberg". Bereits zum 39. Mal findet dort traditionell der Floh- und Kunsthandwerkermarkt des Männergesangvereins "Eintracht" Stadt Blankenberg statt. »


Fit auch bei hoher Leistung

RLV wehrt sich gegen einseitige Berichte über heimische Milchviehhaltung

In der vom Südwestrundfunk produzierten Sendung "Verheizt für billige Milch - Das Leiden der deutschen Turbokühe" ist die ARD am 20. Juli nach eigenem Bekunden der Frage nachgegangen, wie es den deutschen Kühen geht. »


Sieg durch Harry-Potter-Dinner

Preisverleihung des vierten HIT-Kochduells im Siegburger Kulturcafé

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). Mit einem Abendessen, wie "von Zauberhand" gereicht, konnten die Jugendlichen der evangelischen Friedenskirchengemeinde Troisdorf die vierte Runde des HIT-Kochduells für sich entscheiden. »


Keine neuen Bewilligungen von Betreuungsgeld

Noch nicht alle Anträge bearbeitet

Rhein-Sieg-Kreis. "Ab sofort wird die Elterngeldkasse des Rhein-Sieg-Kreises keine neuen Bewilligungen im Rahmen des Betreuungsgeldes mehr aussprechen dürfen", sagt Sozialdezernent Hermann Allroggen. Diese Vorgehensweise folgt zwingend aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 21. »


Die neue 20-Euro-Banknote kommt Ende November in Umlauf

Sicherheitsmerkmale wurden verbessert

Die Euro-Banknoten gehören zu den beliebtesten und vertrauenswürdigsten Banknoten weltweit. Seit Mai 2013 führen die Europäische Zentralbank (EZB) und die nationa- len Zentralbanken des Eurosystems eine zweite Euro-Banknotenserie ein. »


Neues Leben im Forst

Naturschutzprojekt "Chance7" kommt in die Gänge, Premiere im August

Rhein-Sieg-Kreis (cg). Im August rollen im Gebiet der Komper Heide bei Eudenbach Harvester und anderes Gerät an, um zwei rund ein Hektar große Flächen Fichtenwald freizuschlagen damit dort wieder Heiden entstehen können. »


Zwerge in fachkundiger Begleitung erkunden

Öffentliche Führungen zur Ausstellung "hinter den 7 Bergen auf Schloss Drachenburg

Zwerge kommen nur in Märchen vor und für die interessieren sich nur Kinder? Weit gefehlt! Die Sommerausstellung "Hinter den 7 Bergen", die sich über neun Stationen in Holzhütten und der Wagenhalle auf dem Gelände von Schloss Drachenburg erstreckt, zeigt die Zwerge in ihrem Lebensraum: »


Ein filmreifer Tag im Movie Park

Sieben Stunden Freizeitspaß

Eine ganze Bus-Karawane startete am 15. Juli mit über 400 jugendlichen Kunden der VR-Bank Rhein-Sieg eG ab Troisdorf zum Movie Park Germany nach Bottrop-Kirchhellen. Bei gutem Wetter erwarteten die Jungen und Mädchen mehr als sieben Stunden Freizeitspaß in Deutschlands größtem Film- und Freizeitpark. »


Gewissheit binnen einer Stunde

Seit fünf Jahren bietet die AIDS-Hilfe Rhein-Sieg HIV-Schnelltest an

Troisdorf (hki). Seit fünf Jahren kann man in der Gesundheitsagentur (AIDS-Hilfe Rhein-Sieg) in Troisdorf einen HIV Schnelltest durchführen lassen. Anlässlich des kleinen Jubiläums holte Martin Domstreich, Leiter der Beratungsstelle, alle Beteiligten an einen Tisch. »


"Hope" kann weiterleben

Die Operation ist gut verlaufen

Troisdorf. Die Mitarbeiter des Tierheims sind überwältigt von der Anteilnahme am Schicksal der kleinen "Hope". Die Freude war unbeschreiblich, nachdem "Hope" die Operation gut überstanden hatte und das Team um Tierarzt Dr. Gereon Winkler sagten, sie würde wieder ganz gesund werden. »


Fit gemacht für Führungsaufgaben

Das Nachwuchsführungsprogramm der Kreisverwaltung

Rhein-Sieg-Kreis. Intensive, lehr- und aufschlussreiche eineinhalb Jahre liegen hinter ihnen - den 18 Teilnehmern des Nachwuchsführungsprogrammes der Kreisverwaltung. In sechs unterschiedlichen Modulen wurden sie fit gemacht für die Herausforderungen, die sie als Führungskräfte erwarten. »


"Tierschutz-Tiere im Glück"

Fotowettbewerb für Kalender

Siebengebirge. Wer ein Tier vom Tierschutz Siebengebirge übernommen hat ist herzlich eingeladen, sich an der Foto-Serie "Tiere im Glück" zu beteiligen, indem er dem Verein ein originelles Foto, am liebsten einen lustigen Schnappschuss, von seinem Tier zukommen lässt. »


Kranke Hündin heimlich vor dem Tierheim ausgesetzt

Sie wird nach der Operation sicher überleben

Troisdorf. Die Tierschützer im Tierheim Troisdorf sind noch immer erschüttert über den traurigen Anblick, der sich ihnen am Montagmorgen bot: Ein völlig entkräfteter und kranker Hund mit einem kinderkopfgroßen Geschwulst wartete dort auf Hilfe. »


Kostenfalle beim "Dating"

Verbraucherzentralen informieren über unseriöse Webseiten im Internet

Siegburg (dwo). Von Betrügereien im Internet hat jeder schon einmal gehört. Gerade sogenannte "Dating-Seiten" und Kontaktportale können sich zu einer kostspieligen Falle entwickeln. Wenn es dann einen selber trifft, zahlen die Opfer häufig, weil es ihnen peinlich ist. »


Erschwingliche Konzerte für alle

Beethovenfest gastiert auch dieses Jahr im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). Im Rahmen des Beethovenfestes Bonn 2015 finden zwischen Freitag, 4. September und Sonntag, 4. Oktober sechs Konzerte an fünf Spielstätten in Siegburg, Königswinter, Bad Honnef und Bornheim statt. »


Wenn die große Hitze kommt

Tipps vom Kreisgesundheitsamt

Rhein-Sieg-Kreis. Der Sommer ist da und mit ihm auch die Temperaturen jenseits der dreißig Grad-Marke. Während die einen die schon fast tropische Atmosphäre genießen, sehnen sich die anderen bereits wieder nach ein wenig Abkühlung. Foto: Gabi Eder_pixelio.de »


K ABI TAL - Jetzt ziehen wir Bilanz!

Abitur 2015 am Berufskolleg Siegburg/Wirtschaftsgymnasium

Siegburg. 86 stolze Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums feierten ausgelassen ihren Abi-Ball in der Jabachhalle. Ein eindrucksvoller Jahrgang, so Bildungsgangleiterin Helga Flöttmann-Lapuhs: Immerhin hatten 21 Schüler einen Durchschnitt mit einer "Eins" vor dem Komma erreicht. »


Auszubildende losgesprochen

Hohes Niveau bei den 35 Prüflingen der KFZ-Handwerke

Siegburg (dwo). "Mit der Aushändigung der Gesellenbriefe sind sie losgesprochen", erklärte Obermeister Manfred Jansen. Nach der Sommerprüfung der Innung der Kraftfahrzeughandwerke Bonn Rhein-Sieg hatten 34 von 35 Auszubildenden erfolgreich bestanden. »


Abschied und Neubeginn

SkF-Geschäftsführerin Elisabeth Schmitz und Vorsitzende Therese Leister gehen in den Ruhestand

Kaldauen (dwo). "Die Jahre waren für mich sehr bereichernd und eine wertvolle Zeit. Ich habe viel aus der sozialen Arbeit mitgenommen", so Therese Leister. »


Ambulanter Hospizdienst feierte 20-Jähriges

Gut besuchte Jubiläumsfeier im Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Sankt Augustin (as). Vor 20 Jahren wurde sie gegründet: die ökumenische Initiative zur Begleitung Schwerkranker, Sterbender und Trauernder. Grund für rund 100 Gäste, den ambulanten Hospizdienst für die Bereiche Sankt Augustin, Siegburg und Troisdorf groß zu feiern. »


VR-Bank: Peter Biller verabschiedet

Aktuelles aus der Vertreterversammlung

Rhein-Sieg-Kreis. Im Rahmen der jährlichen Vertreterversammlung, zu der die VR-Bank Rhein-Sieg in die Rhein-Sieg-Halle in Siegburg eingeladen hatte, berichtete Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Schilling, auch im Namen seiner Vorstandskollegen Peter Biller und Holger Hürten, von einem guten Geschäftsjahr der VR-Bank Rhein-Sieg. »


Schülerzeitungen ausgezeichnet

Kreissparkasse Köln vergibt Preise in Höhe von 2.150 Euro an Nachwuchsredakteure aus der Region

Region. Bereits zum 34. Mal hat der Rheinische Sparkassen- und Giroverband (RSGV) in Zusammenarbeit mit zehn rheinischen Tageszeitungen einen Wettbewerb für Schülerzeitungen durchgeführt. Bewertet wurden der formale und inhaltliche Gesamteindruck sowie die drei umfangreichsten Artikel der eingereichten »


"Zusammen wachsen oder einzeln schrumpfen"

"Gewerbeflächenkonzept" des Kreises sieht interkommunale Zusammenarbeit vor

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). "Wer keine Fläche hat, kann keine Wirtschaftsförderung betreiben", stellte Stefan Raetz, Bürgermeister von Rheinbach, fest. "Wir sind nun an einem Punkt, wo Vertrauen eine Rolle spielt." Anlässlich des Landesentwicklungsplans sieht sich die Region in der Pflicht, mit einem "Gewerbeflächenkonzept 2035" gut für die Zukunft aufgestellt zu sein. »


Sechsmal die Traumnote 1,0

Abschlussfeier am Berufskolleg Siegburg

Im Rahmen einer feierlichen Abschlussfeier durften am Berufskolleg Siegburg 108 Kaufleute im Einzelhandel sowie 87 Verkäufer ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Sechs Absolventen erzielten die Traumnote 1,0. »


Schüler bleiben rauchfrei "

Preisverleihung "Be Smart - Don't Start

Rhein-Sieg-Kreis (dwo). "Wir haben dort hinter der Hecke heimlich geraucht", beichtete Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn bei der Preisverleihung des Nichtraucherwettbewerbs "Be Smart - Don't Start" im Oktopus Freizeitbad. "Am Besten ist, man fängt erst gar nicht damit an". Hier stieß er bei den vielen Jugendlichen auf offene Ohren. Denn in diesem Jahr starteten in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis 153 Klassen der Stufen 6 bis 8. »


A-capella Song-Mix setzte sich durch

Elf Starter beim ersten "Talent-Check"

Schladern/Waldbröl (sc). "Zeig, was Du kannst" - nach zehn Jahren Dance-Contest setzten die Veranstalter von "Kooja" (Kooperation von acht Jugendzentren und mobilen Einrichtungen sowie dem Jugendamt des Rhein-Sieg-Kreises) auf ein neues, erweitertes Format: Den Talent-Check. Jugendliche hatten sieben Minuten Gelegenheit, auf der Bühne im Kulturzentrum "kabelmetal" in Schladern eine Performance ihrer Wahl zu präsentieren. »


ABC der Gaunerzinken

Einbrecher kennzeichen Wohnobjekte mit Zeichen

Die Wohnungsbaugenossenschaft Deutschland hat eine Liste mit "Gaunerzinken" veröffentlicht. Damit kennzeichnen Einbrecher Wohnobjekte. "Kennen Sie "Gaunerzinken"? Dabei handelt es sich um Zeichen, die Einbrecher an Häuserwänden, Briefkästen oder Eingangstüren anbringen, um so ihren "Kollegen" zu signalisieren, wo sich Einbrüche lohnen. »

Bilderalben aus der Region

Klassik und Jazz, Comedy und Kunst

Das Siegtal-Festival findet 2015 bereits zum sechsten Mal statt. Einmal mehr werden Eitorf, Siegburg, Hennef und Windeck ein sehens- und hörenswertes Programm auf die Beine stellen, das bis zum 29. August das Sommerloch füllt. »

Blaulicht - Der Rhein-Sieg-Polizeireport

Jeden Tag aktuell die wichtigsten Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Region... »

Kultur vor Ort und in der Region

Hier finden Sie kulturelle Veranstaltungen von Theater bis Kabarett, von Comedy bis Musical, von Konzert bis Lesung. Fotolia/ a_korn »

Stars & Sternchen: Ai Weiwei ist da

Der chinesische Künstler und Regimekritiker trifft in München seine Familie wieder - und hat doch noch Reiseprobleme - welche? Und warum ein Weltmeister jede Menge Damen unglücklich macht? All das und vieles mehr aus der Welt der Stars & Sternchen erfahren Sie hier. »

Die Gewinner sind:

Siegfried Rothe, Klaus Friedwurst, Stefan Schmidt, Kai Schatton und Stephan Weber »

Verlosung

Mitmachen und 2 x 2 Eintrittskarten für Stomp im Musical Dome in Köln gewinnen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »