Altstadtbücherei stellt sich vor

Tag der offenen Tür am Mittwoch, 23. April

Am Mittwoch, 23. April, lädt die Stadtbücherei in der Altstadt, am Kirchplatz, zum Tag der Offenen Tür - und damit zum "Welttag des Buches" ein. In der Zeit von 10 bis 19 Uhr bietet sich für Jedermann die Gelegenheit, das gemütliche Internetcafé zu nutzen, bei Kaffee und Kuchen zu verweilen und zu schmökern. »


Briefmarken: Was man alles damit machen kann

Großtauschtag war ein voller Erfolg

Im Rahmen des Briefmarkengroßtauschtages des Bergneustädter Briefmarkensammler-Vereins gestalteten die Kinder der Philatelie AG des Förderkreises für Kinder, Kunst und Kultur unter Anleitung der städtischen Sozialpädagogin Meike Krämer einen Stuhl sowie ein Rennrad mit Briefmarken, wobei einzigartige Kunstobjekte herauskamen. »


85 Jahre - wir schwimmen noch

Mitgliederversammlung des Sport- und Fördervereins des Freibads Bergneustadt

Der Sport-und Förderverein des Freibads Bergneustadt hatte zur ersten Mitgliederversammlung in das Freibad Bergneustadt eingeladen. Vorsitzender Hans-Otto Becker ließ das vergangene Jahre Revue passieren. »


Mit Kerzenlicht in die Altstadt

Nachtwächterführung mit Erhard Drössler

Kalt war es und verregnet. Die Kirchturmglocke schlug zur vollen Stunde und es wurde gerade dunkel, als der Nachtwächter, Erhard Drössler, mit der Hellebarde in der einen, der Laterne in der anderen Hand und das Brandhorn umgehängt, aus dem Altstadt-Museum des Heimatverein "FesteNeustadt" trat und die Kinder sowie Erwachsenen zur Nachtwächterführung begrüßte. »


Ein Tag ohne Schaufenster

Aktion der Bergneustädter Einzelhändler

Dass einige Ladenlokale in Bergneustadt leer stehen, ist nichts Neues. Dass aber an rund 30 Geschäften die Schaufenster verklebt waren, fiel dann doch extrem auf. Teilweise ungläubig standen die Passanten vor den verdunkelten Scheiben oder gingen Kopf schüttelnd vorüber. »


Zeichen setzen und zum Nachdenken anregen

Heike Klaas-Neschen, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Bergneustadt, äußert sich zum Thema Online-Shopping

In den Ausgaben der vergangenen drei Wochen war die Aktion "Wer weiter denkt, kauft näher ein" ein besonderer Schwerpunkt. Heike Klaas-Neschen, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Bergneustadt, nimmt gleichfalls Stellung dazu und erklärt Sinn und Zweck, den gerade die Bergneustädter Einzelhändler in der vergangenen Woche damit verfolgten. »


Ein Tag bei der Feuerwehr Wiedenest

Viele Besucher kamen zum Tag der offenen Tür

Nicht nur das schöne Wetter lockte zahlreiche Besucher zur Feuerwehr nach Wiedenest ins "Oberen Dörspetal". Mit vielen Aktionen, vor allem für Kinder, hatte die Feuerwehr zum Tag der offenen Tür eingeladen. »


Kaufmann löst jetzt den "Blaumann" ab

Großer Andrang bei der Ausbildungsbörse

Die 16. Ausbildungsbörse in Bergneustadt hatte laut Organisator Michael Morfidis mit 65 Ausstellern keine Kapazitäten mehr frei. Platzmäßig war es etwas enger, im Erscheinungsbild aber auch professioneller. »


Die Jungschar feiert den 99.

Jugendarbeit des CVJM feiert Schnapszahlen-Jubiläum

Seit 99 Jahren gibt es im deutschen CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Jungschararbeit, entstanden 1915 im CVJM Stuttgart. »


Viel Schönes für das Frühjahr

Gut besuchter Kunsthandwerkermarkt im Krawinkelsaal

Zwei Tage lang konnten sich Besucher in Bergneustadt im Krawinkelsaal an vielen selbstgefertigten Dekoartikeln, Taschen, Hasen, Schmuck, Kissen, Socken und Etlichem mehr erfreuen. »


Klaus Heger: Ehrenmitglied

Jahrelanger Einsatz für Jugend und Kultur wurde gewürdigt

Einstimmig ernannte der neu gewählte Vorstand des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur Klaus Heger zum Ehrenmitglied. In seiner Laudatio ließ der alte und wiedergewählte Vorsitzende, Michael Klaka, die jahrelangen, ehrenamtlichen Leistungen des Jubilars Revue passieren. »


Planänderung bei Wohnbauabriss

Investor will Gebäude komplett sanieren

Die Bewohner des Stadtteils Hackenberg in Bergneustadt, wurden 2013 Zeugen, wie einer der beiden komplett entkernten, achtstöckigen Wohnblocks der GeWoSie (Gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgenossenschaft), Hohle Straße 21, mit Baggern abgerissen wurde. »


Das Gymnasium stärkt sein MINT-Profil

Ausbau des Informatik-Schwerpunktes

Als festen Bestandteil des MINT-Profils baut das Wüllenweber-Gymnasium im aktuellen Schuljahr seinen Informatikschwerpunkt aus. Als einziges Gymnasium in der Umgebung bietet das WWG einen Informatik-Leistungskurs an. »


Bürgermeister wurde mit Bützchen verabschiedet

Auch in Bergneustadt übernahmen die jecken Weiber die Macht im Rathaus

Während sich an Weiberfastnacht die Sparkassen-Damen in schwarz-weißes Kuhfell hüllten, kennzeichnete leuchtendes Orange die Stephinchen auf dem Rathausplatz am Eingang der Stadtverwaltung. »


Närrische Weiber feierten im Krawinkelsaal

Ausverkaufte Stephinchen-Sitzung bot wieder ein tolles Programm

Schon lange bevor die Stephinchen im Krawinkelsaal Weiberfastnacht feierten, war der Saal komplett ausverkauft. Mit einem gut fünfstündigen bunten Programm, überzeugte der Elferrat von St. Stephanus das närrische Weibsvolk. »


Prinzenpaar für St. Stephanus

Volles Haus bei der närrischen Proklamation

Groß war die Zahl derer, die nach der Familienmesse in St. Stephanus Bergneustadt der Einladung zur Prinzenproklamation in die Stephanus-Stuben folgten. Kein Platz war mehr frei, als der Elferrat mit seiner Vorsitzenden Antje Schnellenbach in den Pfarrsaal einmarschierte. »


Ein Ratgeber und 750 Babys

Gemeinde Bergneustadt will Familien stärker unterstützen

"Familien sind unsere Zukunft!" Mit diesen Worten hebt Bürgermeister Gerhard Halbe die Bedeutung der familienfreundlichen und generationsübergreifenden Lebensqualität in der Kommune hervor. »


Fliegen ist der Renner auf dem Bursten

Die Grundschul-AG trifft sich regelmäßig auf dem Dümpel

"Warum fliegt ein Flugzeug"? Diese und andere Fragen stellen sich die Kinder der dritten und vierten Klassen der Bergneustädter Gemeinschaftsgrundschule "Auf dem Bursten" regelmäßig auf dem Flugplatz "Dümpel". »


CDU empfing ihre Gäste im Krawinkelsaal

Rück- und Ausblick beim Jahresempfang

Zum Neujahrsempfang der CDU waren viele Gäste in den Krawinkelsaal gekommen. Bereits im Foyer persönlich begrüßt durch den neuen Bürgermeisterkandidaten Fabian Middelhoff, den Fraktionsvorsitzenden im Bergneustädter Rat, Reinhard Schulte und die CDU-Stadtverbandsvorsitzende Heike Schmid. »


Feuerwehr: Nachwuchs erwünscht

Kooperation mit Realschule soll Jugendliche begeistern

Die Freiwillige Feuerwehr Bergneustadt reagiert auf die Tatsache, die lautet: Die nachrückenden Feuerwehrgenerationen bleiben aus. »


Neustädter Festival: Jazz- und andere Klänge

Tolles Musikerlebnis im Krawinkelsaal

Mit einer Liebeserklärung an seine Familie eröffnete Axel Krieger, Vorsitzender des Vereins zur Förderung des SchauspielHaus, das "Jazz- und Musikfestival" im Krawinkelsaal in Bergneustadt. SchauspielHaus vor 20 Jahren eröffnet »


Ein Stückchen Südostasien

Ausstellung im Bergneustädter Rathaus

Eine fernöstliche Fotoausstellung von Hubertus Dan ziert die Wände der dritten Etage im Bergneustädter Rathaus. Eindrucksvolle Schnappschüsse spiegeln eine sehr persönliche Sichtweise des reisefreudigen Fotografen wider; hauptsächlich aus Thailand und Laos stammend. »


Hobbyhistoriker gesucht

Ehemaliger Eiskeller wird saniert

Regelmäßig trifft sich der Historische Arbeitskreis des Heimatvereins 'Feste Neustadt' im Heimatmuseum Bergneustadt. Er befasst sich beispielsweise mit spannenden Aspekten der Stadtgeschichte, deren Erforschung, Dokumentation und Aufbereitung für die Öffentlichkeit. »


Das Lesen richtig fördern

Stadtbücherei Bergneustadt macht mit bei der Aktion "Lesestart"

Die Stadtbücherei Bergneustadt, Kirchstraße 4, beteiligt sich an der frühkindlichen Leseförderungsmaßnahme "Lesestart". Dreijährigen und ihren Eltern werden Vorlesestunden und ein persönliches, kostenloses Lesestart-Set angeboten. »


SPD-Gedenken: 100 Jahre Willy Brandt

Ausstellung im Bürgertreff

Große Willy-Brandt-Plakate bedecken die Schaufenster des Bürgertreffs des SPD-Ortsverbandes Bergneustadt. Am "Pusteblumen"-Kreisel wird dem 100. Geburtstag des ersten sozialdemokratischen Kanzlers der Bundesrepublik mit einer Ausstellung gedacht. »


Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »