Piano Classics mit Har-Zahav

Gastspiel am 19.Februar im Krawinkel-Saal Bergneustadt

Keinesfalls verpassen sollten Freunde virtuoser und ausdrucksstarker Klaviermusik das Gastspiel des Meisterpianisten Menachem Har-Zahav am Freitag, 19. Februar, 19.30 Uhr, im Krawinkel-Saal Bergneustadt, Kölner Straße 260. »


Stephinchen in Bestform

Weibersitzung mit buntem Showprogramm

Bunt, kreativ, humorvoll und gut gelaunt - so kennt das närrische Volk die Weibersitzungen der "Lustigen Stephinchen". Die weibliche Elferrats-Riege rund um Vorsitzende Antje Schnellenbach begeisterte mit einem ausgefeilten Bühnenprogramm im Krawinkelsaal. »


Von Finanzhaien und Wetterfröschen

Bergneustädter Rathaus von jecken Wievern gestürmt

Pünktlich um 11.11 Uhr starteten die Stephinchen ihren Angriff auf das Bergneustädter Rathaus. Antje Schnellenbach, Vorsitzende der Stephinchen, führte die Frauenmeute in gepunkteten Röcken an. »


Ungeschminkter Leseabend

Ulla Schmalz las aus ihrem aktuellen Buch "Das Maß ist voll"

Auf ein ausverkauftes Haus ist das Bergneustädter Losemund Theater fast abonniert, wenn das quirlige Ensemble Krimi, Komödie oder Schauspiel auf die Bühne bringt. Dieses Mal war es allerdings ein Buchleseabend, der den Saal fast füllte. Unter der Moderation von Bernd Vorländer las die Düsseldorferin Ulla Schmalz aus ihrem aktuellen Buch "Das Maß ist voll". »


Gemeinsame Zeit im Tanzcafé

Neuer Treffpunkt für Menschen mit Handicap

Tanzen, so wie man sich fühlt; tanzen, so wie man es mag; tanzen, gemeinsam mit anderen. Es gibt keine Vorgaben - einfach nur tanzen oder sich auch nur nach der Musik bewegen. »


Was wird aus dem Jugendtreff?

Förderkreis Kinder, Kunst und Kultur hat die Jugendarbeit übernommen

Nachdem sich Ende vergangenen Jahres die Öffnungszeiten des Jugendtreffs neben dem Krawinkelsaal erst verringert und sich dann nur noch auf freitags beschränkt hatten, fragte man sich, was wohl in Zukunft mit dem städtischen Jugendtreff unter dem Dach des Förderkreises Kinder, Kunst und Kultur werden wird. »


Sportliche Leistungen

TV Kleinwiedenst lud zum Jahresempfang und ehrte seine Sportler

Gleich zu Beginn des neuen Jahres hatte der TV Kleinwiedenest zum alljährlichen Jahresempfang geladen. Dieses Mal traf man sich bei einem gemütlichen Sektempfang und kleinem Frühstück in der Realschulturnhalle in Bergneustadt. »


Neustädter Sternsinger fordern Respekt

Die "Heiligen Könige" sammelten in Belmicke, Wiedenest, Hackenberg und Derschlag

Eifrig sammelten sie wieder, die Sternsinger. Mit bunten Gewändern und goldenen Kronen zogen sie mit ihren Sammeldosen in Belmicke, Wiedenest, Hackenberg und Derschlag von Haus zu Haus. »


Dreikönigsfest mit Rekordbesuch

Multikulturelles Publikum begeistert von abwechslungsreichem Programm

Im Krawinkelsaal mussten während des Dreikönigsfest des spanischen Elternvereins Bergneustadt zusätzlich Tische und Stühle aufgestellt werden, weil so viele Besucher zum Hochfest kamen wie noch nie. »


Landsknechte und Marketenderinnen

Tradition begann 1951

"Die einzigen Landsknechte und Marketenderinnen des Oberbergischen Kreises findet man in Bergneustadt," so meint es der ehemalige, 18 Jahre als Hauptmann der Landsknechte tätige Frank Wiesner zu wissen. »


Fliegen über Südafrika und Porta Westfalica

Hochleistungssegelflugzeug wurde nach Südafrika verschifft

Normalerweise endet die Segelflugsaison "Auf dem Dümpel" mit dem alljährlichen Drachenfest am ersten Novemberwochenende und beginnt erst wieder im darauffolgenden April. »


Reise an Rhein und Ahr

Kulturfahrt des Heimatvereins Bergneustadt

54 Heimatfreunde und Gäste waren dabei, als die Kulturfahrt des Heimatvereins Bergneustadt Richtung Ahrweiler startete. Nach einer Rundfahrt durch die Bonner Innenstadt, wurde das Arp-Museum in und am Bahnhof Remagen-Rolandseck angesteuert. »


Weihnachtsklänge der Feuerwehr-Musiker

Weihnachtskonzert des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt begeisterte das Publikum

Zum zehnten Mal ließ der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt seine Instrumente im Krawinkelsaal erklingen, um die stets vollen Gästereihen musikalisch mit dem alljährlichen Weihnachtskonzert auf das Weihnachtsfest einzustimmen. »


Weihnachten für Tschernobyl

Verkaufsbasar für den guten Zweck

Schon vor 18 Jahren hat sich die Tschernobyl-Initiative aus der evangelischen Kirchengemeinde Wiedenest gegründet und sich ausschließlich aus Spendengeldern finanziert. »


Klein, fein und sehr gemütlich

Weihnachtsmarkt in Bergneustadt lockte Jung und Alt

Zwei Jahre lang gab es keinen Weihnachtsmarkt mehr im Park des evangelischen Altenheims in der historischen Altstadt von Bergneustadt. Davor gehörte dieser kleine Markt mit seinen Holzbuden, Lichterketten, offenen Feuerstellen, mit Musik, Gesang, allerhand Selbstgemachtem und Kunsthandwerk in den Advent eines jeden Jahres. »


Feliz Navidad: Weihnachten der Voices

Aus einer Idee des heutigen Chorleiters Ralf Zimmermann, der mittlerweile die Realschule Bergneustadt leitet, erwuchs im Jahr 1989 ein Chor. »


Museumsgeschichten

Heimatmuseum seit über 30 Jahren fester Bestandteil der Bergneustädter Altstadt

Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus, in dem sich heute das Heimatmuseum des Heimatvereins "Feste Neustadt" befindet, liegt idyllisch in der historischen Bergneustädter Altstadt, Wallstraße 1. »


Ein Adventsmärchen

Viele weihnachtliche Aktionen lockten nach Bergneustadt

Typisch für den traditionellen kleinen Nikolausmarkt in der historischen Altstadt von Bergneustadt: Strohballen, offene Feuerstellen, Holzbuden mit viel Selbstgemachte, Basteleien von Vereinen und Schulen wie auch die "Schmiedewässerchen". »


Weihnachtsvorbereitungen starten

In Bergneustadt bereitet man sich auf die Weihnachtstage vor

Ende November ist es wieder so weit, die Bergneustädter bereiten die Weihnachtszeit vor. Den Anfang macht die Werbegemeinschaft. Diese lädt alle Kinder der Bergneustädter Kindergärten am Donnerstag, 26. um 14 Uhr auf den Rathausplatz zum Baumschmücken ein. Als Belohnung gibt es Weckmänner. »


Unterhaltung mit Sport

48. Sportlerabend des Kreissportbund

Die Sporthalle auf dem Bursten in Bergneustadt war belegt bis auf den letzten Platz. Präsentiert wurde der 48. Sportlerabend vom Kreissportbund unter der Moderation von Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, und Amira Lepperhoff. »


Eine Pausenbank für alle

Holzbank mit solidem Metallgestell ziert die Bahnstraße in Bergneustadt

Eine schön geschwungene Holzbank mit solidem Metallgestell ziert die Bahnstraße zwischen der Firma Metalsa und der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt entlang des eröffneten Alleenradweges in Bergneustadt. »


500 Euro für neue Duschen

Stadtsportverband Bergneustadt überreichte Spende an den FC Wiedenest-Othetal

Freude über 500 Euro: Der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Bergneustadt, Dieter Kuxdorf, überreichte eine Spende in Höhe von 500 Euro an den FC Wiedenest-Othetal für die im Bau befindlichen Dusch- und Umkleideräume auf dem Sportgelände in Pernze. »


Den Lesepaten gelauscht

Erlebnisorientiertes Vorlesen machte Klein und Groß Spaß

Die Altstadtbücherei bietet Aktionen und Möglichkeiten für alle Altersgruppen. Einen großen Teil macht die Leseförderung aus. Bereiche wie Lesen und Verstehen, Informationen gewinnen und verarbeiten, sich die Welt erschließen und immer mehr davon verstehen, sind dabei Zielsetzungen. »


BGS - Die Kinder im Mittelpunkt

Spiel-, Sport- und Spaßnachmittag am Weltkindertag

Ein Spiel-, Sport- und Spaßnachmittag hatte das Team der Begegnungsstätte Hackenberg erneut zum Weltkindertag ausgerichtet. Unter dem Motto "Kinder willkommen", gab es ein buntes Programm, an dem wieder einmal das große Netzwerk des Hackenbergs beteiligt war. »


Der Hackenberg im Wandel

Imagebroschüre über den Stadtteil Hackenberg erhältlich

Welche Geschichte hat der Hackenberg? Wie lebt und wohnt man hier? Wie verbringt man seine Freizeit? Und vor allem: Was bietet der Hackenberg? Diese und weitere Fragen werden in der neuen Imagebroschüre für den Stadtteil Hackenberg beantwortet. »


LeseClub Neustadt

Der SommerLeseClub der Stadtbücherei Bergneustadt lockt immer mehr Kinder, denn nicht nur das Lesen ist angesagt, sondern auch zahlreiche integrierte Aktionen kommen richtig gut an. »


BGS: Kinder im Mittelpunkt

Spiel-, Sport- und Spaßnachtmittag begeisterte Kinder

Einen Spiel-, Sport- und Spaßnachmittag hatte das Team der Begegnungsstätte Hackenberg erneut zum Weltkindertag ausgerichtet. Unter dem Motto "Kinder willkommen" gab es ein buntes Programm, an dem wieder einmal das große Netzwerk des Hackenbergs beteiligt war. »


Alte Herren auf Tour in der Rhön

Rundflug, Besuch des Fliegerdenkmals, der Fuldaquelle und des Fuldaer Doms standen auf dem Programm

In das Dreiländereck Hessen-Thüringen-Bayern führte die Tour der Sportgruppe "Alte Herren" des TV Bergneustadt. Vom Standort in Tann aus wanderte die zwölfköpfige Gruppe durch die Mittelgebirgslandschaft im ehemaligen Zonenrandgebiet, unter anderem um das Rote Moor und auf die Wasserkuppe, den mit 950 Meter höchsten Berg Hessens. »


100 Flüchtlinge werden erwartet

Informationsveranstaltung für alle Bürger im Krawinkelsaal am Montag, 19.Oktober

Von der Stadtverwaltung wurde kurzfristig eine Bürgerversammlung in der Begegnungsstätte Hackenberg anberaumt. Bürgermeister Wilfried Holberg griff bei der Informationsveranstaltung die aktuelle und bevorstehende Flüchtlingssituation im Stadtteil Hackenberg auf. »


An der Einheit weiter arbeiten

Ausstellung "Der Weg zur Deutschen Einheit" in der Sparkassenhauptgeschäftsstelle Bergneustadt noch bis 9.Oktober zu besichtigen

Veit Claesberg von der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Wiedenest eröffnete als Moderator am Tag der deutschen Einheit den gemeinsamen Gottesdienst aller Kirchen in Bergneustadt. »


Sonniger Herbstzauber

Tolles Programm für die ganze Familie

Wie bereits im vergangenen Jahr, sorgte vor allem die Sonne mit angenehmen Temperaturen für beste Rahmenbedingungen eines großen Veranstaltungstages in Bergneustadt. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »