Zehn neue Lehrkräfte vom Schulamt des Oberbergischen Kreises vereidigt

Im neuen Schuljahr werden Oberbergs Grundschulen durch insgesamt zehn neue Lehrkräfte verstärkt. Sechs Lehrerinnen und ein Lehrer unterrichten künftig festangestellt an Grundschulen im Kreisgebiet. Nach den Sommerferien stehen außerdem drei Lehrerinnen als flexible "Springer" bereit, um Vertretungsunterricht an Grundschulen zu übernehmen. »


Wenn ein Kind in Gefahr ist

Das Kreisjugendamt informiert

Von Nachbarn, vom Kinderarzt, von Lehrern, von der Polizei und von Spielgefährten - Hinweise darauf, dass in einer Familie etwas nicht stimmt, gibt es von vielen Seiten. »


Kleine Forscher: Erlebnis für alle

Ferienaktion bei der Biologischen Station

Aufgrund der guten Erfahrungen in den vergangenen Jahren führte die Biologische Station Oberberg (BSO) erneut zum Ferienende eine Ferienspaßaktion mit 13 Kindern mit und ohne Behinderung durch. »


53 Oberberger in Taizé

Jugendtreffen in Südfrankreich

Kreisjugendseelsorger Norbert Fink war wieder einmal eine Woche mit 53 jungen Katholiken aus dem Oberbergischen Kreis beim Jugendtreffen im südfranzösischen Taizé. »


Das Festival "Bergischer Herbst" lockt mit mehr als 110 attraktiven Veranstaltungen.

Interessantes für Einheimische und Besucher

Bereits zum vierten Mal findet in den kommenden Wochen das Veranstaltungsfestival "Bergischer Herbst" statt. Vom 18. September bis 18. Oktober lädt das Bergische mit zahlreichen Aktionen zum Bewegen, Genießen und Mitmachen in die Region ein. »


Keinen Sonntag mehr alleine sein

Sonntagstreff für Witwen und Witwer in Wiehl

"Der Sonntag ist furchtbar", sagt Petra Knips. Denn an diesem Tag seien die meisten Menschen mit ihrer Familie beschäftigt. "Wer seinen Partner verloren hat, weiß dann meist nicht, wie er die Stunden überstehen soll." Die 53-Jährige aus Dieringhausen hat das selbst erlebt. »


Ein neuer Polizeidirektor

Rainer Gosebruch neuer Chef der Oberbergischen Polizisten

Fünf Jahre wurden die Geschicke der Polizeibehörde von Polizeidirektor Thomas Sanders (58) gelenkt. Jetzt ist Sanders in den vorzeitigen Ruhestand getreten und durch Rainer Gosebruch als Abteilungsleiter Polizei ersetzt worden. »


Wie der Sonnenkönig

Spiele aus einer anderen Zeit am Wochenende

Über viele Jahrhunderte war das Spielen in Parks und Gärten der europäischen Königshäuser ein beliebter Zeitvertreib des Adels. Große Holzspiele prägten die Gartenfeste der Renaissance. Eigens dazu wurden Labyrinthe und Schlossanlagen geschaffen. »


Jubiläum der Netzwerkerin

Birgit Steuer feierte 25jähriges Dienstjubiläum beim Oberbergischen Kreis

Die Leiterin der Regionalagentur Region Köln feierte vor einigen Tagen ihr 25-jähriges Dienstjubiläum beim Oberbergischen Kreis. Nach dem Studium der Sozialarbeit startete Birgit Steuer ihre berufliche Laufbahn beim Oberbergischen Kreis zunächst bei den Sozialen Diensten des Gesundheitsamtes. »


Juppi Steinfort 40 Jahre beim Kreis

Gebürtiger Engelskirchener feiert rundes Dienstjubiläum

Franz-Josef "Juppi" Steinfort feierte sein 40-jähriges Dienstjubiläum beim Oberbergischen Kreis. Der gebürtige Engelskirchener war 13 Jahre in der Wohnungsbauförderung tätig. »


Matheasse: Die besten Grundschul-Rechner

Leistungen mit einem Gutschein für einen Segelflug belohnt

"Mathe in der Grundschule heißt nicht nur einfach eins und eins zusammen zu zählen", begrüßte die Schulaufsichtsbeamtin im Grundschulbereich des Oberbergischen Kreises, Gabriele Zimmermann, die sechs oberbergischen Gewinner des landeweiten Mathematik-Wettbewerbs für Grundschüler der vierten Klassen in Nordrhein-Westfalen, deren Eltern und die Koordinatoren des Wettbewerbs in Oberberg, Stephan Wittkampf und Matthias Greven, im Kreishaus. »


Sicherer Hafen für die Kinder

Quirlig geht es zu im bunten und kindgerechten Spielzimmer der Familie Helms im kleinen Dorf Geilenkausen. Helena, Simon, Benjamin, Viktoria und Yorick malen fleißig am runden Kindertisch. Dabei lachen und erzählen sie. »


61 neue Bäcker- und Fleischergesellen

Nach erfolgreicher Prüfung gab es jetzt die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse

Die scheidenden Auszubildenden im Bäcker- und Fleischerhandwerk Bergisches Land wurden in das Energiekompetenzzentrum Leppe nach Lindlar eingeladen, wo die gemeinsame, feierliche Lossprechungsfeier stattfand. »


Slalom auf rutschigem Boden

14. Flugplatzslalom lockte zahlreiche Motorsport-Fans

Der 14. Flugplatzslalom der Renngemeinschaft Oberberg konnte erneut die Slalomelite Deutschlands auf den Flugplatz nach Meinerzhagen locken. Und die etwa 1.200 rennbegeisterten Motorsport-Fans kamen trotz des Regens wieder voll auf ihre Kosten. Genau 110 Teilnehmer hielten in ihren bis zu 500 PS-starken Autos auf dem 2.760 Meter langen Slalomparcours sich selbst und die Zuschauer in Atem. »


Schutz vor Betrügern am Telefon und der Tür

Wie schützt man sich vor Enkeltrick, Schockanrufen und Betrügern vor der Haustür

Die Masche ist bekannt und trotzdem haben viele Betrüger mit dem sogenannten "Enkeltrick" nach wie vor Erfolg. Ältere, meist alleinstehende Personen erhalten einen Anruf von einem angeblichen Verwandten, der behauptet, in einer Notlage zu sein und sofort Geld zu benötigten. Die Angerufenen sollen einen bestimmten Bargeldbetrag bereitstellen, der durch einen Bekannten des Trickanrufers abgeholt werde. »


Slalomspezialisten auf vier Rädern

14. RGO Flugplatzslalom der Renngemeinschaft Oberberg

Am Sonntag, 19. Juli, wird es auf dem Flugplatz Meinerzhagen wieder spannend und laut, wenn die Renngemeinschaft Oberberg zum 14. RGO Flugplatzslalom einlädt. 110 Teilnehmer werden den "Besten im Westen" der Automobilslalomfahrer ausfahren. »


Seit 50 Jahren Freude an Haaren

Goldener Meisterbrief für Udo Landsberg

"50 Jahre ist eine lange Zeit, was sich alles verändert hat, ist enorm. Wenn ich hier lese, was du alles gemacht hast, frage ich mich: Udo, wann hast du gearbeitet?" So der Kreishandwerksmeister Begisches Land, Willi Reitz, bei der feierlichen Überreichung des Goldenen Meisterbriefes an Udo Landsberg. »


Oberberg hat nun 17 neue Jugendleiter

Sechstägiger Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Den sechstägigen Lehrgang des Kreisjugendamtes haben alle 17 Teilnehmer aus dem gesamten Kreisgebiet erfolgreich abgeschlossen. "Verantwortliche Jugendarbeit erfordert ein breites Spektrum an Fachwissen", sagte Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger. »


Die Nudel im Schuh - Trauer bei Kindern

Johanniter-Hospizdienst für Morsbach, Reichshof und Waldbröl lud ein zum Info-Abend

Die Nudel stört, sie schmerzt und hindert beim Auftreten und Springen. Am eigenen Körper haben die Zuhörer beim Info-Abend "Junge Menschen in der Krise" erlebt, wie ein kontinuierlicher Schmerz das Leben beeinträchtigt. »


1.000 Kurven für edle Oldtimer

104 Starter bei der 22. Auflage der "ADAC Oberberg-Klassik"

Bereits zum 22. Mal konnten die Fans edler Karossen auf den Straßen Oberbergs die schönsten Old- und Youngtimer-Automobile erleben. Die 104 Starter der "ADAC Oberberg-Klassik" - auch "Tour der 1.000 Kurven" genannt - konnten die kurvenreichen Strecken durch Oberberg bei schönstem Sommerwetter in ihren Autos etwa der Marken Triumph, Porsche, BMW oder Mercedes-Benz genießen. »


Einbruch der Blutspenden

Zahlen der vergangenen Jahre stark rückläufig

Drastischer Einbruch beim Blutspenden gefährdet Menschenleben. DRK- Präsident und Landrat Hagen Jobi sowie Kreisgeschäftsführer Rolf Braun sind über die Entwicklung besorgt und rufen im Namen der Menschen, die dringend eine Blutspende benötigen, zum aktiven Blutspenden auf. »


Urlaub und Badespaß daheim

Oberbergische Talsperren und Freibäder versprechen Erfrischung im kühlen Nass

Wer Freizeiterholung und Erfrischung im kühlen Nass sucht, der sollte einen Abstecher an die oberbergischen Talsperren machen. Die Lingese-Talsperre in der Nähe von Marienheide beispielsweise bietet neben Segeln und Camping seit dem Jahre 2011 von Mai bis September beste Möglichkeiten zum Baden. »


Berufswahl-Siegel für sechs Schulen

Als Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule ausgezeichnet

Landrat Hagen Jobi hat sechs oberbergischen Schulen mit dem Gütesiegen "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" ausgezeichnet. Die Schulen erhalten das Berufswahl-Siegel für herausragende Leistungen bei der Berufswahlvorbereitung. »


Krankenschwester hilft ein Jahr in Madagaskar

Alexandra Kahlenbach verwirklicht ihren Lebenstraum

Seit frühester Kindheit hat die gebürtige Wipperfürtherin Alexandra Kahlenbach den Wunsch, andren Menschen zu helfen. Es war also nur eine Frage der Zeit für die 28-jährige ausgebildete Kinderkrankenschwester, sich für ein ehrenamtliches Projekt zu bewerben. »


Tropfsteinhöhlen und Eiskeller

Unterwelt erforschen und im Eiskeller Abkühlung verschaffen

Mal Lust in die Unterwelt abzutauchen? Die Geheimnisse eines Korallenriffs aus der Devonzeit zu lüften? Jahrtausende alte Tropfsteine zu bewundern? Diese Abenteuerreise bietet der Besuch in der Wiehler Tropfsteinhöhle, wo sich dem Besucher nach 26 Stufen, sieben Meter unter der Erde, ein faszinierender Kosmos eröffnet. »


Neue Tischlergesellen

46 Gesellen bei sechster Lossprechungsfeier der Tischlerinnung Bergisches Land

Zum mittlerweile sechsten Mal fand die Lossprechungsfeier der Tischlerinnung Bergisches Land in den Ausstellungsräumen der Firma Holz Richter in Lindlar statt. Die Gesellenstücke der knapp 46 Gesellinnen und Gesellen konnten dort in der Woche zuvor bereits in der Ausstellung besichtigt werden und ernteten viel Lob und Anerkennung. »


Trotz Ferien gebüffelt

81 Schüler nahm an der 23. Sommerakademie der Hochbegabten-Stiftung teil

Wie funktioniert unser Gedächtnis? Wie entstehen Emotionen? "as braucht es, um ein Spiel zu entwickeln? Wie ist Materie aufgebaut? Was genau steckt hinter der Makroökonomie und Mikroökonomie? Fragen, die zu Themen wie der Hirnforschung, Grundlagen der Spieleentwicklung, elementare Zahlentheorie, Wirtschaft oder auch Elementarteilchenphysik gehören, sind nicht unbedingt Inhalt eines regulären schulischen Lehrplans. »


Tipps für die heissen Tage

Der Sommer ist da und bringt uns in den nächsten Tagen puren Sonnenschein, bei Temperaturen über 34º Grad. Das lockt viele Menschen ins Freie um eine Vielzahl Freizeitmöglichkeiten zu genießen. »


Appell der Polizei: Nur mit Helm aufs Rad

Kopfbedeckung schützt vor schweren Kopfverletzungen

Die Zahl der verletzten Fahrradfahrer, die in den Notfallambulanzen der Kreiskrankenhäuser Gummersbach und Waldbröl Hilfe suchen, steigt - besonders in den Sommermonaten. »


Ein Tag im Chefsessel

Sieger des Bildungsprojekts reisten nach Berlin

Beim Bildungsprojekt "Schüler im Chefsessel" gibt es in diesem Jahr zwei Sieger von einer Schule, "Die Beste", Bielstein - und die Gewinner waren für einen Tag Chef in einem oberbergischen Familienunternehmen. »


Slackline, Headies, Zumba

Ereignisreicher Fortbildungstag für Sport- und Gruppenhelfer

Zum ersten Mal in der Heimstätte des VfL Gummersbach, der Schwalbe-Arena, wurde ein Sport- und Gruppenhelferforum statt. »

Stars & Sternchen: Pop-Geschichte

Im Londoner Auktionshaus Sotheby's kommt Ende September Pop-Geschichte unter den Hammer - unter anderem ein Klavier, auf dem ABBA Welthits komponierte. Diese und weitere News aus der Welt der Stars & Sternchen gibt es hier... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »