Per Rad rund um Köln

Zuschauer feuerten an und feierten dann

Zum 98. Mal startete am Ostermontag der Radsportklassiker "Rund um Köln" unter dem Beifall von tausenden Besuchern an der Strecke. Dabei gab es leichte Regenschauer aber auch viele trockene und sonnige Abschnitte. »


Agathaberg: Bergwertung

Rund um Köln am Ostermontag

Bereits zum 98. Mal startet an Ostermontag, 21. April, der Radklassiker "Rund um Köln". Den rund 200 Profifahrern in den 25 Teams wird auf der etwa 200 Kilometer langen und anspruchsvollen Strecke alles abverlangt. Die Fahrer werden um 11.55 Uhr in Hückeswagen starten. »


Basketball: Stealers jetzt in der Landesliga

Den Aufstieg bereits zwei Spieltage vor Saisonende perfekt gemacht

Die Basketballer der Gummersbach Stealers stehen nach dem 81:75 Erfolg gegen den TV Bensberg 2 zwei Spieltage vor Ende der Saison als Aufsteiger in die Landesliga fest. »


Erstklassiger Reitsport in Kempershöhe

Begeisterte Zuschauer beim Frühjahrsturnier

Das Frühjahrsturnier des ländlichen Zucht- und Reitvereins Bergische Höhen lockte zahlreiche Pferdesportfans. Sowohl die Dressur-Prüfungen als auch die Wettbewerbe im Springen begeisterten die etwa 800 Zuschauer, die auf die Reitanlage nach Kempershöhe gekommen waren. »


Schnell gelaufen: rund um die Aggertalsperre

540 Teilnehmer starteten bei Sonnenschein

Beim 31. Lauf "Rund um die Aggertalsperre" war das Wetter mit Sonne und angenehmen Temperaturen auf der Seite der Athleten. 70 Helfer waren im Einsatz, um den 540 Teilnehmern und Besuchern der Veranstaltung, die von der Leichtathletik Gemeinschaft Gummersbach ausgerichtet wurde, gerecht zu werden. »


Sommerbiathlon: Saison hat begonnen

Medaillenregen beim ersten Wettkampf

Bei den Sommerbiathleten des Schützenvereins Lindlar gab es auch in diesem Winter keinen Stillstand. die kalte Jahreszeit wurden für wöchentlich dreimaliges Grundlagentraining genutzt. »


Toller Saisonauftakt mit Podium

Toller Saisonauftakt mit Podium Jerez (E) - Homburg-Bröl "Das war ein super Rennen, ich hatte lange nicht so viel Spaß", versicherte Florian nach dem Rennen. Wir hatten eine sehr gute Abstimmung gefunden und meine Rundenzeiten waren immer gleich gut. Der Start ist mir sehr gut gelungen. »


Tennis: Sieg der Herren 55

Erfolg im letzten Medenspiel

Ihr letztes Medenspiel in der 1. Verbandsliga haben die Herren 55 des ASC Loope gegen den Tabellenzweiten TC Fredenbruch Brühl auswärts mit 5:1 gewonnen. »


Wipperfürth kürt seine neuen Schwimmmeister

Mehr als 171 Einzelschwimmer gingen im Walter-Leo-Schmitz-Bad an den Start

Bereits zum achten Mal wurden im Wipperfürther Walter-Leo-Schmitz-Bad die Stadtmeisterschaften im Schwimmen ausgetragen. Dabei konnte die DLRG Ortsgruppe Wipperfürth als Veranstalter des Sportereignisses so viele Schwimmerinnen und Schwimmer wie noch nie begrüßen. »


Hallenmeisterin im Speerwurf

Fabienne Schönig war bei den Jugendmeisterschaften erfolgreich

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Jugend in Sindelfingen konnte die für die LG Wipperfürth startende Speerwerferin Fabienne Schönig den Titel bei den U18 gewinnen. Mit einer Weite von 52,50 Metern dominierte die Gummersbacherin erneut die Konkurrenz und sicherte sich bereits zum vierten Mal die Krone unter den besten jungen Speerwerferinnen in Deutschland. »


TSV Hämmern: neuer Trainer

Sergej Zimmerling übernimmt am 1. Juli die erste Mannschaft

Auf der Suche nach einem neuen Trainer für die erste Mannschaft des TSV Hämmern ist der Verein nun fündig geworden. Verpflichtet wurde der 26-jährige Sergej Zimmerling, der ab 1. Juli die erste Seniorenmannschaft des TSV Hämmern trainieren wird. »


Kunstrasen Klaswipper: Schmuckstück eröffnet

200 Gäste feierten die Fertigstellung

"Es ist geschafft, da ist er nun, der neue Kunstrasenplatz", so die Worte des ersten Vorsitzenden des TV Klaswipper, Werner Strombach, bei seiner Ansprache während der offiziellen Eröffnungzeremonie über die neue Errungenschaft. »


Karatekämpfer holen zahlreiche Podestplätze

Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften verlief äußerst erfolgreich für Oberberg Karate

"Ich kämpfe für Nika" war die Einstimmung von Schwergewicht Cem Mustafa (16). Einen Tag vor den Bezirksmeisterschaften war die Ehefrau des Trainers Nika Tsurtsumia gestorben. »


552 Sportabzeichen

Rekordteilnehmerzahl freute den Stadtsportbund

Im vergangenen Jahr legten 552 Gummersbacher Sportler, davon 126 Erwachsene und 426 Schüler und Jugendlichen, ihr Sportabzeichen ab. Damit wurde der bisherige Rekord um rund zehn Prozent überschritten. Die erfolgreichen Sportler wurden jetzt im Wiedenhof geehrt. »


Sport-Asse geehrt

Stadtsportverband zeichnete Aktive aus

Zum Auftakt der kurzweiligen Veranstaltung in der Sporthalle der Gesamtschule in Derschlag lieferten die Bielsteiner Raketen eine fesselnde Tanzshow und sorgten für reichlich Stimmung. »


Engelskirchen sportlich

Gemeindesportbund ehrte Sportler in der Walbachhalle

Johannes Schuster begrüßte in seiner Funktion als Vorsitzender des Gemeindesportbundes Engelskirchen die Gäste in der Walbachhalle. Nach einleitenden Worten von Schuster und Vize-Bürgermeisterin Ursula Gelbert-Knorr wurde die Bühne für die Tanzschüler von Andre Kasel geräumt. »


Kicken mit dem Profi: "Amigo" Elfert zu Gast

Realschüler erhielten wertvolle Tipps rund um das runde Leder

Die Schüler der Sportklasse 5d der Realschule Gummersbach-Hepel staunten nicht schlecht über die Ballkünste, die der Ex-Fußball-Bundesligaprofi und jetzige Talentscout des 1. FC Köln, Gerhard "Amigo" Elfert, noch auf Lager hat. »


Erfolge für Schwimmer des TuS Derschlag

Jane-Ashley Hanke wurde siebenmal Erste

21 Schwimmerinen und Schwimmer des TuS Derschlag gingen beim Frühlingsschwimmfest in Attendorn an den Start. Trainer Mathias Gloger ging es für seine Schwimmer jedoch nicht so sehr um die Pokalwertung, so dass er seine Sportler überwiegend für die längeren Strecken meldete. »


SVF-Mädels in der Halle erfolgreich

Hallenkreismeister und Zweite beim Norbert-Petry-Cup

Der Start ins neue Fußball-Jahr verlief für die B-Juniorinnen des SV Frielingsdorf äußerst erfolgreich. Zunächst stand die Endrunde des Hallenpokals des Fußballkreises Berg in Bergneustadt auf dem Programm. »


Schönenbach siegt im Lokalderby

SVS stoppt Holder Heimserie - Reihenweise Kantersiege

Südkreis. (fit) Die Fußballer aus dem Südkreis zeigten sich am Wochenende sehr torhungrig. In insgesamt neun Spielen fielen mehr als fünf Tore. Einige Mannschaften mussten aber auch deftige Klatschen hinnehmen. »


VfL: Stark verjüngt in die neue Saison

Sieg beim THSV Eisenach verschafft etwas Luft im Abstiegskampf

Die personellen Planungen für die neue Saison beim VfL Gummersbach sind bereits abgeschlossen. Die Verträge von Barna Putics, Frederik Larsson und Michal Kopco werden nicht verlängert. »


Seniorinnen gehören zu den Top-Athleten

Engelskirchener Läuferinnen waren in Erfurt erfolgreich

13. Deutsche Senioren-Hallenmeisterschaften in Erfurt - und die Engelskirchenerinnen Eva Prange (W55) und Helga Knipp-Diawuoh (W50) waren viermal unter den besten Acht. Seit 2002 werden diese Titelkämpfe ausgetragen und zum sechsten Mal war die Leichtathletikhalle Erfurt Austragungsstätte. »


Racing Team Oberberg seit Jahren erfolgreich

Motorsportler hoffen auf weitere Sponsoren

"Die Saison 2013 mussten wir leider nach zwei Saisonrennen abbrechen, weil die Sponsorengelder fehlten," bedauert Florian Boxberg, der Teamchef des Racing Teams Oberberg, "deshalb sind wir auf der Suche nach zusätzlichen Sponsoren und wir versuchen für beide Seiten eine win-win Situation zu schaffen. »


Jede Menge Abzeichen für die Sportler des TV Hülsenbusch

282 Sportabzeichen wurden verliehen

282 Sportabzeichen wurden in diesem Jahr vom TV Hülsenbusch an große und kleine Sportler verliehen. 42 mehr als 2013. Davon gingen 159 an die Mitglieder des Sportvereins und 132 an Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Hülsenbusch. »


Laschitzky ist Landesmeister

Drei Athleten aus dem Oberbergischen fahren zur Deutschen Meisterschaft

Ohne Katharina Kemmet und Max Bauer kämpften die Athleten des Vereins "Oberberg Karate Gummersbach" in Bergisch-Gladbach um den Landesmeistertitel der Leistungsklasse als Qualifikation zur Deutschen Karate-Meisterschaft. »


Die besten Sportler

Die Stadt Wiehl zeichnete Aktive aus

Dass nicht nur bei den Olympischen Spielen, sondern auch auf nationaler Ebene herausragende Leistungen geboten werden, in denen Einzelsportler und Mannschaften über sich hinauswachsen, bewies die Sportlerehrung der Stadt Wiehl. »


Zum 100. Geburtstag eine Schnapszahl

Verleihung erfolgte nach Leistung statt nach Wiederholungszahl

"Hab ich Gold, Silber oder Bronze"? Diese Frage konnte man diesen Sommer häufig auf den Sportanlagen hören. Erstmals wurde das Sportabzeichen nach erbrachten Leistungen und nicht nach Wiederholungszahl vergeben, diese Umstellung zum 100. Geburtstag des Sportabzeichens war eine Neuerung. »


Meister des Faustballs in Ründeroth gekürt

TV Osberghausen fördert die neue Trendsportart

Faustball mag für den ein oder anderen eine noch recht unbekannte Sportart sein, jedoch entwickelt sich der Sport immer mehr zum Trendsport. Der TV Osberghausen ist in Sachen Faustball sehr aktiv. »


Max Bauer ist Europameister

Grandioser Erfolg für den jungen Athleten aus Gummersbach

Damit hat der Karatekämpfer vom Oberberg Karate Gummersbach im TV Rebbelroth nach dem Europaerfolg und Bronze bei der WM 2013 seine internationale Spitzenstellung bestätigt. »


Klasse Kampfkunst

Deutsche Taekwondo-Meisterschaften in der Schwalbe-Arena

Das national bedeutendste Taekwondo-Event wurde erstmals in der Schwalbe-Arena auf dem Steinmüller-Gelände in Gummersbach ausgetragen. »


Sieben neue Lizenzen

Qualifizierung und Weiterbildung steht für die Trainer des CVJM Oberwiehl im Mittelpunkt

Mit über 700 Mitgliedern in 19 gemeldeten Handballmannschaften und weiteren Jugendgruppen gehört der CVJM Oberwiehl zu den größten Vereinen sowohl im Handballkreis-Oberberg, als auch im CVJM Kreisverband. »


Janine Windhoff an der Spitze

Sportlerin der LG Wipperfürth überzeugte mit toller Leistung

Die junge Stabhochspringerin der LG Wipperfürth, Janine Windhoff, konnte mit einer Top-Leistung von 3,90 Metern in die Bestenliste der Deutschen U18-Klasse springen. »


Meisterhafte Minis am Tisch in Aktion

Ortsentscheid des SV Frielingsdorf in der Scheelbachhalle

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-Mini-Meisterschaften heißen: Reyhan Celik und Colin Müller. Die beiden setzten sich in der Altersgruppe der Neun- bis Zehnjährigen durch. »


Beim Debüt gleich auf den ersten Platz

Wiehler Nachwuchs-Eiskunstläufer waren erfolgreich

In Iserlohn wurde der Waldstadt-Pokal für Eiskunstläufer ausgetragen. Am Start waren auch die Wiehler Nachwuchsläufer. Philipp Unger musste sich in der Gruppe Freiläufer Elemente als einziger Junge den Konkurrentinnen aus Essen, Iserlohn und Soest stellen. »


Moritz Flader gewinnt "Meerhardt Extreme"

Neuer Teilnehmerrekord beim Crosslauf in Dieringhausen

Bereits zum sechsten Mal richtete der TSV Dieringhausen den Crosslauf "Meerhardt Extreme" aus. Dass man mit dem Konzept aus anspruchsvollem Crosslauf für die Laufspezialisten und attraktivem Landschaftslauf für die Genussläufer im Trend liegt, zeigen die stetig steigenden Teilnehmerzahlen. »


Taekwondo: DM in der Kreisstadt

Sieben Wettkämpfer des TV Becketal sind am 15. und 16. Februar in der Schwalbe-Arena dabei

An der Deutschen Taekwondo Einzelmeisterschaft der Senioren und Kadetten (U15), die am 15. und 16. Februar in der Gummersbacher Schwalbe-Arena auf dem Steinmüller-Gelände ausgetragen wird, nehmen auch sieben Wettkämpfer des TV Becketal teil. »


Jo Deckarm zu Gast beim VfL

Zu seinen Ehren blau-weißes Fahnenmeer

Zum Beginn des Handballjahres wartet auf die Fans in der Schwalbe-Arena auf dem Steinmüller-Gelände gleich ein ganz besonderer sportlicher Leckerbissen. »


Looper Herren nun auf Platz 2

Das Team freut sich über eine erfolgreiche Winterrunde

Die Tenniswinterrunde läuft für die Herren 40 Kreisligamannschaft des ASC Loope weiterhin erfolgreich. Nach einem 4:2-Auftaktsieg gegen die TG Grün-Weiß Voiswinkel gelang dem Team um Mannschaftsführer Wolfgang Oberbüscher jetzt ein 3:3 gegen den TC Rösrath. »


Gizeh-Cup: Sieg für den Titelverteidiger

200 Zuschauer sahen tollen Fußball

Der 1. FC Gummersbach hatte zum zehnten Gizeh-Cup in die Eugen-Haas-Halle geladen. Zwölf Mannschaften wollten sich die Chance nicht entgehen lassen, den begehrten Wanderpokal mit nach Hause zu nehemen und boten den knapp 200 Zuschauern Fußball auf höchstem spielerischem Niveau. »


Ein zauberhaftes Jahr mit Mary - auf dem Eis

Schaulaufen des TuS Wiehl war der Höhepunkt der Saison

Mit über 100 aktiven Eiskunstsportlern, einer interessanten Rahmenhandlung und phantasievollen Kostümen ist das Weihnachtsschaulaufen der Eiskunstlaufabteilung des TuS Wiehl bekanntermaßen der Höhepunkt des Jahres. »


Für Einsatz und gute Leistungen geehrt

TV Kleinwiedenest zeichnete Sportler aus

Zahlreiche Sportabzeichen, Urkunden und Rosen wurden beim Empfang des TV Kleinwiedenest vergeben. Im Foyer des Krawinkelsaals wurden bei Frühstück und einem Sektempfang einige Ehrungen vorgenommen. »

Shanghai (jh). Nach dem vergangenen Wüsten-Grand-Prix in Bahrain messen die Formel 1-Piloten an diesem Wochenende in China ihre Kräfte. Wie der GP von Bahrain feiert jetzt auch der Große Preis von China auf dem "Shanghai International Circuit" am Sonntag sein zehnjähriges Jubiläum. »


Flutlicht, Wüstensand und "Warrd"

Bahrain (jh). Beim Formel 1-Grand Prix von Malaysia standen mit dem Zweitplatzierten Nico Rosberg und Sebastian Vettel auf Platz drei gleich zwei deutsche Fahrer auf dem Siegerpodest. »


Wet­ter­ka­p­ri­o­len und "leise" Motoren

Aus rein deutscher Sicht war das Auftaktrennen der Formel 1 im australischen Melbourne zwar insofern ein tolles Rennen, weil Nico Rosberg in seinem Mercedes Silberpfeil siegte und ganz oben auf dem Siegertreppchen stand. Für den vierfachen Weltmeister Sebastian Vettel lief es aber gar nicht gut in Melbourne. »


Viele Fragezeichen vor dem Start

Die Formel 1 startet im australischen Melbourne nicht nur in eine neue Saison, die Formel 1 startet gleichzeitig auch in eine ganz neue Ära! Eine der größten und umfangreichsten Reglementänderungen im Formel 1-Championat stellt die Ingenieure und Fahrer vor ganz neue Herausforderungen. »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »