Kindersportfest des VfL Engelskirchen mit 70 Kindern

Zum 13. Mal hatte der VfL Engelskirchen zum Kindersportfest auf den Leppesportplatz eingeladen. Rund 70 Kinder, im Alter von fünf bis elf Jahren, aus verschiedenen oberbergischen und rheinisch-bergischen Sportvereinen, etwa aus Kürten, Odenthal, Wiehl, Waldbröl und natürlich Engelskirchen, waren angetreten, um ihr Bestes zu geben. »


Ein Hauch von Mailand - San Remo

Nachwuchsradler nahmen an "Kölner Schulmeisterschaft im Straßenradrennen"

"Das war schon ein tolles Erlebnis, bei so einem Radrennen mal an dem Start zu stehen", sagten die beiden 15-jährigen Leon Erger und Sven Ostrowicki. Vor rund 15 Jahren trat Gerald Ciolek an selber Stelle zur traditionellen "Kölner Schulmeisterschaft im Straßenradrennen" an und eroberte prompt einen Platz auf dem Podium. 2013 gewann er mit "Mailand - San Remo" einen der wichtigsten Radklassiker im Straßenradsport vor der gesamten Weltelite. »


Spannender Reitsport

700 Reiter bei Kempershöher Reitertage

An den vier Veranstaltungstagen der Kempershöher Reitertage garantierten rund 700 Reiter auf ihren 1.300 Pferden spannende und hochklassige Wettbewerbe. Die etwa 1.200 Zuschauer erlebeten beim traditionellen Sommerturnier des Ländlichen Zucht- und Reitvereins der "Bergischen Höhen" über 2.000 Starts bei zahlreichen Prüfungen. »


VfL Gummersbach lud zum Trainingsauftakt

Mit sechs neuen Spielern in die Saison 2016/2017

Mit dem Trainingsauftakt startete der VfL Gummersbach am Wochenende in die Vorbereitungsphase auf die Spielzeit 2016/2017. Mit dabei sechs neue Spieler, darunter der französische Nationalspieler Kevynn Nyokas vom Konkurrenten FrischAuf! Göppingen. Nyokas, der auf der rechten Rückraumposition spielt, hat klare Ziele vor Augen. »


Drei Fragen - Drei Antworten

VfL Gummersbach-Geschäftsführer Frank Flatten im Interview

Die Vorbereitung zur Saison 2016/2017 beim VfL Gummersbach hat begonnen. Die SCHWALBE arena öffnete ihre Türen zum ersten offiziellen Training. »


Karate-Europameister zu Gast in der FCBG

Nika Tsurtsumia lehrte Schülern die Kunst des Kampfsports

Die Initiatorin des Schulprojektes der Freien christlichen Bekenntisschule Gummersbach (FCBG), Angelika Krause, konnte den Karate-Vizeweltmeister und -Europameister Nika Tsurtsumia vom Verein "Oberberg Karate Gummersbach" für das Schulprojektrojekt "Karate - mehr als nur ein Kampfsport" gewinnen. »


Schnelles Spiel mit kleinem Ball

87 Tischtenniskinder beim 23. Jugendturnier des SV Frielingsdorf

87 Tischtenniskinder waren mit Betreuern und Eltern angereist, um am 23. Jugendturnier des SV Frielingsdorf in der Lennefertal-Halle Lindlar teilzunehmen. Dafür mussten von den vielen Helfern 16 Tischtennisplatten in die Halle transportiert und die Halle aufwändig umgebaut werden. Die Mitinitiatorin des Jugendturniers, Britta Kühr, und David Dudziak fungierten als Turnierleiter. »


Herbstzeitlose: Sport für Seniorinnen

Aktiv die körperliche und geistige Leistungs-und Funktionsfähigkeit erhalten

"Wer rastet, der rostet". In der Redewendung kommt auf knackig kurze Weise die Erkenntnis zum Ausdruck, dass körperliche Aktivität eine entscheidende Rolle zum Erhalt der körperlichen und geistigen Leistungs-und Funktionsfähigkeit spielt. »


Tennis spielen in der Oberliga

Tennis-Herren 60 des ASC Loope steigen mit 12:0 Punkten in die Oberliga auf

Die Tennis-Herren 60 des ASC Loope steigen mit 12:0 Punkten in die Oberliga auf. Der Gesamtsieg war in der Gruppe A zu keiner Zeit gefährdet. Souverän holten Alfred Schürmann, Volker Schumacher, Jürgen Bergfelder, Josef Frangenberg, Michael Hentrich, Günter Bönisch, Günter Selbach, Norbert Amelung, Rudi Krautilik, Dieter Becker und Klaus Kreutz einen Sieg nach dem anderen. »


Rhein-Sieg-Triathlon in Hülsenbuscher Hand

Triathleten des TV Hülsenbusch erzielten gute Plätze

Im Rahmen des Rhein-Sieg Triathlons in Hennef standen für die Athleten des TV Hülsenbusch zwei NRW-Liga-Wettkämpfe auf dem Progarmm. Sowohl in der Landesliga als auch in der höheren Verbandsliga-Süd starteten die Teams über die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Rad, 10 Kilometer Lauf). »


Fußball: Mädchen stärken

Zusammenarbeit des BSV Bielstein und des FV Wiehl wird fortgesetzt

Der BSV Bielstein und der FV Wiehl führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Mädchenfußball auch in der Saison 2016/2017 fort. In allen drei Jahrgängen (U13/U15/U17) werden die Mannschaften weiterhin als Spielgemeinschaften an den Start gehen. »


Loope gewinnt in Dürscheid

Herren 40-3 Tennis-Mannschaft des ASC Loope überzeugte mit einem 4:2 Sieg

Die Herren 40-3 Tennis-Mannschaft des ASC Loope hat ihr Auswärtsspiel beim TC Bergisch Land Dürscheid mit 4:2 gewonnen. In den Einzeln waren Rolf Stelberg (6:1/6:1), Dirk Schönbein (6:1/6:2) und Wolfgang Oberbüscher (7:5/6:3) erfolgreich. »


Erfolg bei der Meisterschaft

Bertrams ist Bezirksmeister

Frederik Bertrams holte sich bei der Bezirksmeisterschaft der Tennisjugend den begehrten Titel. Aber auch die anderen jungen Tennisspieler des TuS 06 konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein. »


Karate: Platz 19 der Rankingliste

Super Platzierung in der Rankingliste des Deutschen Karate Verbandes für den Verein "Oberberg Karate Gummersbach". »


Flagfootball auf Landesebene

Gesamtschule Marienheide für Landesmeisterschaft der Schulen qualifiziert

Die Gesamtschule Marienheide qualifizierte sich für die Landesmeisterschaften der Schulen im Flagfootball. Im Gymnasium Bornheim wurde die Rückrunde für die Qualifikation zur Landesmeisterschaften im Flagfootball ausgetragen. »


100. Radklassiker

Tausende Zuschauer säumten die Straßen in Lindlar und Wipperfürth

Zum 100. Mal ging es beim Radklassiker "Rund um Köln" für Elite- und Hobbyradrennfahrer auf die 206 Kilometer lange Rennstrecke. Nach 16 Jahren fiel der Startschuss wieder in Köln, im Rheinauhafen; das Rennen führte durch das Bergische Land und zurück nach Köln. »


Buchholz startet in Berlin

Wiehlerin startet bei den deutschen Jahrgangs-Meisterschaften

Die Wiehlerin Stefanie Buchholz (Jahrgang 2003) die für die SG Siegen startet, hat sich auf den NRW-Schwimm-Meisterschaften in Dortmund über die Strecke 200 Meter Brust in 2:54,24 Minuten für die deutschen Jahrgangs-Meisterschaften (DJM) in Berlin qualifiziert. »


Lindlarer Biathleten: Erfolg auf Landesebene

Sommerbiathleten waren erfolgreich ind en Disziplinen Sprint, Massenstart und Staffelrennen

Die Sommerbiathleten des Schützenvereins Lindlar verbrachten zwei Tage in Adenau, Eifel, bei der Landesmeisterschaft. Ausgetragen wurden Wettkämpfe in den Disziplinen Sprint, Massenstart und Staffelrennen. Nach einem Gewitter waren die Laufstrecken sehr schlammig. »


RS 19: Die C1-Junioren werden Meister

Meisterschaft im vorletzten Spiel gesichert

Waldbröl. Mit einem 1:0-Sieg auf der Maibuche gegen den FV Wiehl IV krönten die C1-Junioren des RS 19 Waldbröl eine glänzende Saison. Im vorletzten Spiel der Leistungsstaffel Ost verteidigten sie erfolgreich die Tabellenspitze und gewannen damit vorzeitig die Meisterschaft. »


Mountainbike-Action

400 begeisterte Mountainbiker in Wipperfürth

Rund 400 begeisterte Mountainbiker bevölkerten mit ihren Bikes bei der Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Serie "Enduro-One" die Hansestadt und die Umgebung. Dort konnten die Zuschauer die Fahrer in den verschiedenen Wertungs-Klassen aber auch über 100 Gastfahrer ein Wochenende lang pure Mountainbike-Action erleben. »


Schumis Pech in Tschechien

Technisch bedingter Ausfall

Das FS Racingteam mit Frank Schumacher war im tschechischen Most zu den Rennläufen 1&2 der SportbikeMasters Serie angetreten. Das Wochenende begann turbulent mit einer Kollision im ersten Training, die glücklicherweise sturzfrei endete. »


Europameister im West Coast Swing

Fabian Schuster erfolgreich in Frankreich

Das Jahr fängt für den Tänzer Fabian Schuster vielversprechend an: Nach zwei Turnier-Erfolgen im Januar und März tanzte er sich bei den "European Couple Dance Championships" in Saint Romain en Gal, Frankreich, an die Spitze. »


Gelungener Saisonstart

Heeren 40-3 Tennismannschaft des ASC Loope gewinnt mit 4:2 gegen den TuS Birk

Die Herren 40-3 Tennismannschaft des ASC Loope ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Vom Auswärtsspiel gegen den TuS Birk kehrten die Looper mit einem 4:2 Erfolg zurück. »


1718 Teilnehmer bei "Lindlar läuft"

Volksfest-Stimmung rund um St.Severin

Nervös standen die Jüngsten an der Startlinie und konnten den Startschuss, von Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, kaum abwarten. Dann, nach dem Startschuss, rannten die Bambinis los, sie machten sich auf den 600 Meter langen Weg einmal um die Kirche. Die Kleinsten - rund 300 waren gemeldet - gingen in drei Läufen auf die Strecke. Sie wurden von hunderten Zuschauern an der Strecke angefeuert. »


Tolles Turnier mit dem "FC Inter Lindlar"

Vier Teams beim "internationalen" Turnier auf dem Kunstrasenplatz

Völkerverständigung auf dem Fußballplatz - wie gut das funktioniert, zeigte sich wieder einmal eindrucksvoll beim "internationalen" Turnier auf dem Lindlarer Kunstrasenplatz. Mitorganisiert vom Flüchtlingshilfeverein "WinLi" waren insgesamt vier Teams zum sportlich-spaßigen Wettkampf um das runde Leder angetreten, angefeuert von zahlreichen Zuschauern. »


Sportgrößen geehrt

Sportlerehrung fand erstmals in der Halle 32 statt

In neuer Kulisse und neuem Gewand fand in diesem Jahr die Sportlerehrung des Stadtsportverbandes und der Stadt Gummersbach erstmals in der Halle 32 auf dem Steinmüller-Gelände statt. »


Drei goldene Medaillen

Allegra Krause, Maxim Schewtschenko und Lilly Hüttenroder überzeugten bei Bezirksmeisterschaft

Viele neue Gesichter auf den sechs Kampfflächen und viele fremdländisch klingende Namen auf den Wettkampflisten zeugten davon, dass die Integration der hier angekommenen Migrantenkinder im Karate Dachverband NRW gelungen ist. »


Der grüne Traum des SSV Süng wurde wahr

Neuer Kunstrasenplatz eingeweiht

"Wir haben nicht den ersten, sondern den schönsten Rasenplatz in der Gemeinde Lindlar. Das Warten auf unser Grün hat sich gelohnt", begrüßte Ralf Theunissen, erster Vorsitzender des SSV Süng, seine geladenen Gäste und die Vereinsmitglieder in der Sporthalle Hartegasse zur offiziellen Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes. »


Lindlar läuft am 20. Mai

Achter Lindlarer Ortskern-Lauf ab 17 Uhr

"Lindlar läuft" die Erfolgsgeschichte geht weiter: Am Freitag, 20. Mai, ab 17 Uhr wird der mittlerweile achte Lindlarer Ortskern-Lauf ausgetragen. Das zehnköpfige Organisationsteam um Carsten Ommer hat vorab die Medaillen und Pokale präsentiert. Einzigartig sind die Erinnerungsmedaillen aus Lindlarer Grauwacke, die zum Markenzeichen des Lindlarer Ortskern-Laufs wurden. »


Wandern bei jedem Wetter

22. traditioneller Wandertag des Turnverbandes Aggertal-Oberberg

Graupel und Sonnenschein im Wechsel - für 123 Wanderer aus zwölf Vereinen kein Grund, zu Hause zu bleiben. Sie nahmen am 22. traditionellen Wandertag des Turnverbandes Aggertal-Oberberg teil, ausgerichtet vom TV Windhagen, der die Strecke absteckte und für die Bewirtung zuständig war. »


Maifest mit Jungkickern

Beste Unterhaltung beim Familienfest des VfR Wipperfürth

Mehr als 120 Kinder unter acht Jahren konnten in acht Teams beim großen Maifest des VfR Wipperfürth auf den Ohler Wiesen ihr fußballerisches Können beweisen. Bei dem Familienfest waren die Kinder in den F-Jugendmannschaften der Altersklasse U8 voll in ihrem Element. »

Der VfL - jung und optimistisch

Der VfL Gummersbach startet mit der jüngsten Truppe der Vereinsgeschichte in die neue Handball-Bundesliga-Saison. Und die Gummersbacher sind optimistisch, mit starkem Teamgeist Großes zu erreichen. »

Der FVM zeichnet "Fair Play" aus

Gerechte Spielverläufe und faires Verhalten, das soll im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) auf den Sportplätzen gelebt werden. Der FVM belohnt entsprechende Aktionen mit dem "Fair Play des Monats". »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »