4:2-Finalsieg gegen Titelverteidiger Holpe-Steimelhagen

Südkreis. (ft) Nach der Fußball-Weltmeisterschaft ist vor der neuen Saison. Das gilt nicht nur für die Profis, sondern auch für die Fußballer aus dem Südkreis. »


Spannender Pferdesport beim Sommerreitturnier

Zuschauer erlebten spannende Wettberwerbe

Die Kempershöher Reitertagen boten ein fantastisches Programm. An den vier Veranstaltungstagen garantierten etwa 700 Reiter mit rund 1.400 Pferden spannende Wettbewerbe. In Kempershöhe konnten die rund 2.000 Zuschauer beim traditionellen Sommerturnier des Ländlichen Zucht- und Reitvereins der "Bergischen Höhen" (LZVR) schließlich 2.300 Starts bei den rund 36 Prüfungen erleben. »


Saisonstart für den VfL

Trainingsauftakt mit den Neuzugängen

Nun läuft er wieder, der Schweiß beim VfL Gummersbach. Seit dem 10. Juli bereiten sich die Mannen um Trainer Emir Kurtagic und seinen neuen Co Jörg Lützelberger auf die Ende August startende Bundesligasaison vor. »


Tennis-Herren spielen jetzt in der Kreisliga

4:2-Sieg gegen Ohl sicherte Aufstieg

Einen Grund zum Feiern hatte die Tennisabteilung des SV Frielingsdorf: Mit einem hart umkämpften 4:2-Sieg im letzten Spiel gegen Ohl konnte die Herren-30-Mannschaft von Trainer Harald Roderwies die entscheidenden Punkte für den Aufstieg in die 1. Kreisliga holen. »


Endlich: Weltmeister!

Fußballfans feiert nach dem 1:0-Sieg gegen Argentinien ausgelassen auf den Straßen

Wir sind Weltmeister - und das muss natürlich auch im Oberbergischen gefeiert werden. Fußballfans gingen nach dem 1:0 der deutschen Nationalmannschaft im Finale gegen Argentinien auf die Straßen, jubelten, sangen, tanzten und fuhren im Korso durch die Städte. »


Hoch hinaus mit dem Einrad

Deutscher Rekord im Einrad-Hochsprung.

Einradfahrerin Nelly Otte vom TuS Reichshof springt so hoch wie keine andere Deutsche. Zehn Einradfahrer des TuS Reichshof "All Stars - On(e) Wheel" starateten erfolgreich beim Salamander-Cup in Kornwestheim. »


Doppel-Gold für die Karatekämpfer

Max Bauer holt vierten Deutschen Meistertitel

Von der Deutschen Karate Meisterschaft kehrten die Karateka des TV Rebbelroth mit zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen zurück. Gekämpft wurde in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle in Erfurt. »


Besuch aus La Roche-sur-Yon

Tischtennisfreundschaft besteht seit 36 Jahren

Am Wochenende hat wieder der traditionelle Austausch zwischen den Tischtennisfreunden aus Gummersbach, ein Zusammenschluss der drei Vereine Aggertaler TTC Gummersbach, TV Dümmlinghausen-Hesselbach und TV Rebbelroth, und ihren Freunden aus La Roche-sur-Yon stattgefunden. »


Calhanoglu-Transfer zu Bayer 04 perfekt

"Spielmacherqualitäten" und "kreatives Element"

Leverkusen (red). Bayer 04 Leverkusen hat den türkischen Nationalspieler Hakan Calhanoglu verpflichtet. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit dem Hamburger SV auf einen Transfer des 20-Jährigen, der unter dem Bayer-Kreuz - vorbehaltlich der medizinischen Untersuchung - einen bis zum 30. Juni 2019 gültigen Vertrag unterzeichnete. »


Stögert verlängert und macht sich an die Arbeit

Zum Trainingsauftakt sind alle Personalien bereits geklärt

Köln (dpa). Nach dem Trainingsauftakt hatte der 1. FC Köln noch eine gute Nachricht zu verkünden. Der Bundesliga-Aufsteiger verlängerte am Mittwoch den Vertrag mit Trainer Peter Stöger vorzeitig bis 2017. Damit ist die letzte Personalie geklärt. »


25 Jahre "Team Nippel 89"

Zum Jubiläum gings vier Tage lang auf Mountainbiketour

Die "Nippels", wie sie in Wipperfürth und Umgebung genannt werden, strampeln jetzt bereits seit 25 Jahren über Hügel und durch Täler. Sonntags und mittwochabends treffen sich die Mountainbiker und gehen im nahen Umland auf die Piste. »


Olympiade in Wipperfürth

Im fairen Wettkampf sportlich gemessen

Wer sich in Wipperfürth sportlich betätigen will, dem bieten sich in den vielen Vereinen der Hansestadt beste Möglichkeiten. Auch bei der Wip-Olympiade konnten sich in diesem Jahr wieder rund 90 Sportlerinnen und Sportler im Wettkampf messen. »


Spannend: Biathlon im Lindlarer Parkstadion

90 Sommerbiathleten lieferten sich spannende Wettkämpfe

"Leider hat uns der Starkregen einiges verhagelt. Es sind Leute nicht mehr angetreten und die Staffeln konnten wir nicht mehr starten lassen", berichtete Bettina Brückmann, die Beauftragte des Rheinischen Schützenbundes. »


Ein Lauf zum 60. Geburtstag

Christoph Niemann war schnellster Läufer

Der Startschuss zum Jubiläumswochenende fiel mit dem beliebten Schlosslauf des ASC Loope rund um das Schloss Ehreshoven und den Stausee. Beim Hauptlauf über 10.000 Meter siegte Christoph Niemann (37:24 Minuten) von der LG Gummersbach, als Zweiter kam Wilhelm Wölfel ins Ziel. »


Erfolgreiches Voltigierturnier

Waldbröl-Happach.Erfolgri Rund 400 Voltigierer aus dem Oberbergischen, dem Rheinland und aus Westfalen trafen sich auf der Reitanlage des Ländlichen Zucht- Reit- und Fahrvereins (LZRuFV) zum diesjährigen Voltigierturnier. Sie zeigten tolle Akrobatik und großartige Leistungen auf ihren Pferden. »


Der FC Bayern empfängt als Meister den VfL Wolfsburg

Der 1. FC Köln startet in der 1. Liga Zuhause gegen den HSV

Frankfurt/Main (dpa). Während die Nationalteams in Brasilien noch um den WM-Pokal kicken, plant die Bundesliga schon die neue Spielzeit. Zum Auftakt kommt es zum Duell zweier deutscher Meister: Der FC Bayern empfängt den VfL Wolfsburg. Der FC empfängt den HSV und der Liga-Neuling SC Paderborn bekommt Besuch aus Mainz. »


Laufparcours: Kinder in Bewegung

Verbindung zwischen Grundschulen und Vereinen schaffen

Kinder sollten animiert werden, den Sportvereinen beizutreten. Unter dem Motto "Wir bewegen Kinder" wurde durch die speed4-Schulmeisterschaft eine Verbindung zwischen den Grundschulen und den Vereinen in Engelskirchen hergestellt. Zu dick, zu unbeweglich und nicht von Fernseher, Playstation oder Computer wegzulocken. »


Beim Turnier im Sand um Punkte gekämpft

Dritter Platz für Damen des SV Wipperfürth

Bereits zum dritten Mal richtete der SV Wipperfürth auf seiner Beachanlage am Wipperfürther Walter-Leo-Schmitz-Bad ein Damen-Volleyball-Turnier aus. Bei dem sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen fühlten sich die neun Teams im Sand der Anlage pudelwohl. »


Internationaler Fußballspaß

RKVV Bergeijk zu Besuch beim FC Windhagen

Die Mannschaft des RKVV Bergeijk aus den Niederlanden tritt normalerweise einmal jährlich zu einem Freundschaftsspiel beim VfL Wipperfürth an. Aufgrund von Terminschwierigkeiten der Wipperfürther Fußballer, konnte sich der Vorsitzende des D-Ligisten FC Windhagen über den Anruf aus dem Nachbarland freuen. »


Hochwald verpasst Aufstieg

Südkreis. (ft) Die Fußballer des SSV Hochwald haben den Aufstieg in die Kreisliga B verpasst. Wie schon im Vorjahr scheiterte der Zweitplatzierte der abgelaufenen Kreisliga C-Saison in der Relegation. »


Aufstieg in die Landesliga

Waldbröl. die Volleyballer des TUS-Waldbröl haben es geschafft: Obwohl man erst die zweite Saison in der Bezirksliga spielt, hat es für die erste Herren-Mannschaft des TuS 06 bereits zum Aufstieg in die Landesliga gereicht. »


SVF-Mädels auf Titeljagd

Tolle Leistungen in Spielzeit 2013/2014

Die B-Juniorinnen des SV Frielingsdorf können zum Saisonende ihrer Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzufügen. Denn auch in der Spielzeit 2013/2014 beeindruckte die Mannschaft wieder mit tollen Leistungen und packenden Spielen. »


528 Sportler starteten beim Becketal Cup

Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen europäischen Ländern

Die Taekwondo-Abteilung des TV Becketal hatte zum ersten "Becketal-Cup" in die Eugen-Haas-Halle eingeladen. Als vierte von acht offenen Bezirksmeisterschaften in Nordrhein-Westfalen war der Nachfolger des Bonn-Prix-Cup ein Punkteturnier im Vollkontakt der Nordrhein Westfälischen Taekwondo Union (NWTU). »


1. FC gewinnt dritten Titel

Zum dritten Mal Sommermeister in Folge

Die E-Jugend des 1. FC Gummersbach zum dritten Mal Sieger der Sommerrunde. Die Jungs um Trainer Biagio Angrisani haben nach 2012 und 2013 den dritten Sommermeister in Folge klargemacht. »


Medaillen-Regen für die Helen-Keller-Schule

Schüler waren erfolgreich beim Special Olympics National Games in Düsseldorf

Riesige Vorfreude, aber auch eine Portion Lampenfieber saßen mit im Zug, als sich das Olympia-Team der Wiehler Helen-Keller-Schule auf den Weg in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf machte. »


Karate: Start bei der "Deutschen"

Neun Athleten von "Oberberg Karate" sind dabei

Vom 27. bis 29. Juni findet die Deutsche Karatemeisterschaft der Schüler, Jugend und Junioren in Erfurt statt. Die Nominierungen der 16 Landesverbände finden über eine Qualifizierung bei den Landesmeisterschaften statt. »


Der VfL freut sich über die neue Heimat

Neue VfL-Geschäftsstelle eingeweiht

VfL-Geschäftsführer Frank Flatten freute sich über viele Gäste zur Einweihung der neuen Geschäftsstelle der Handballer auf dem Gummersbacher Steinmüller-Gelände. An ein altes Stadtgefängnis, als das das Gebäude vor langer Zeit einmal gedient hatte, erinnert in dem frisch renovierten Haus nichts mehr. »


SV Morsbach feiert Klassenerhalt

Holpe verpasst die Sensation, trotz 2:1-Siegs gegen den Meister

Südkreis. (ft) Am letzten Spieltag der Saison 2013/14 hat es für den SV Morsbach doch noch zum direkten Klassenerhalt in der Kreisliga A gereicht. Dank eines 5:1-Siegs beim Heiligenhauser SV II, vermied der letztjährige Aufsteiger den unbequemen Umweg über die Relegation. »


Erster großer Waldbröler Stadtlauf

Waldbröl/Oberberg. BMoved: Der Start des Stadtlaufs am 27. Juni rückt näher. Der Rundkurs durch die Waldbröler Innenstadt steht fest. Für alle Kategorien gibt es bereits viele Anmeldungen: Walker, Läufer, die Gruppe der Behinderten, Einzelläufer aber auch Sportgruppen aus Firmen oder ganz einfach Kollegen die sich zu einer Gruppe zusammenfinden. Alles ist möglich. Die Schirmherren werden den Stadtlauf am Marktplatz in Waldbröl starten und dort ist auch das Ziel. »


Bröltal steigt auf

THB erreicht die Landesliga, während Die Zweite in die Kreisliga B absteigt

Südkreis. (ft) So nah liegen Glück und Unglück im Fußball beieinander: Um kurz vor 15 Uhr am vergangenen Sonntag stand der TuS Homburg-Bröltal II als Absteiger in die Kreisliga B fest. Mit 1:6 hatte die Mannschaft des Trainerteams Thorsten Braatz und Tim Breidenbach der SpVgg. Holpe-Steimelhagen unterlegen. »


Gummersbacher im Taekwondo-Mekka

Großmeister Bajrush Saliu besuchte Eröffnung des neuen Taekwondwon

Zahlreiche Ehrengäste der weltweiten Taekwondo-Verbände folgten der Einladung zur Eröffnungszeremonie des neuen Taekwondwon im südkoreanischen Muju. Unter den geladenen Gästen waren auch zwei Vertreter aus Deutschland: Präsident Hum Il Jeong aus Überlingen-Bodensee sowie Großmeister Bajrush Saliu aus Gummersbach (TV Becketal). »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »