Jörg Bremicker, André Grube, Michael Hilger und Daniela Budig mit Platzierung zufrieden

Trailrunning boomt. Mit der Rekordteilnehmerzahl von mehr als 2.000 Athleten und Athletinnen aus 50 Nationen stand das Zugspitzdorf Grainau mit dem Zugspitz Ultratrail im Zeichen des Trailrunnings. »


Triathleten mischen mit

TV Hülsenbusch erzielte gute Plätze

Die Auftaktveranstaltung der Mastersliga war der Hagener Sparda Bank Triathlon. Am Start für den TV Hülsenbusch waren Dominique Rochetau, Mike Poschmann und Roman Holthaus. Das Team wurde 22. »


Lindengymnasium stellt beste Handballer

Handball-Kreismeisterschaften der Schulen zum fünften Mal in der Gesamtschule Marienheide

Zum fünften Mal in Folge wurden die Handball-Kreismeisterschaften der Schulen in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2002 bis 2005) der Jungen und Mädchen im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" in der Gesamtschule Marienheide ausgetragen. »


Bezirkspokal für die Damen

Pokalendspiel gegen TC BW Lülsdorf erfolgreich bestritten

Die Damen 30 der Tennisabteilung des TSV Ründeroth haben den Bezirkspokal Rechtsrheinisch ins Oberbergische geholt. Nadja Braatz, Gundi Bürger, Saskia Hombach und Lena Kieper setzten sich im Pokalendspiel knapp gegen die Gegnerinnen vom TC BW Lülsdorf durch. »


Zielsicher mit der Armbrust

Waldbrucher Schützen erfolgreich bei den Landesverbandmeisterschaften

Seit ein paar Jahren hat das Team Waldbruch drei 30-Meter-Armbruststände. Diese guten Vorbereitungsmöglichkeiten machten sich bei den Landesverbandsmeisterschaften bemerkbar. »


Gutes Ergebnis beim Triathlon

Raatz landet auf Platz 3 in Österreich

Der Triathlet Marcus Raatz startete als einer von 50 ausgewählten Sportlern aus 18 Nationen beim Austria Extreme Triathlon, einem der härtesten Triathlons der Welt. Es galt 3,8 Kilometer in der Mur bei Graz - bei 14 Grad Wassertemperatur - zu schwimmen, 186 Kilometer über 3.900 Höhenmetern radzufahren und anschließend 44 Kilometer zu laufen. »


VfL Gummersbach orientiert sich aufwärts

Christian Zufelde wurde als "Backup" verpflichtet

Die Segel im VfL-Schiff scheinen voller Wind zu sein. Und nicht nur das: Der eingeschlagene Kurs der Macher auf der Kommandobrücke des VfL Gummersbach scheint der Richtige zu sein. Bei der Saison-Eröffnungspressekonferenz jedenfalls skizzierte Manager Frank Flatten noch einmal die letzten Jahre. »


Auf der Suche nach neuen Impulsen

Welt- und Europameister Junior Lefevre und venezolanische Nationalmannschaft zu Besuch im Rebbelrother Dojo

Auf der Suche nach neuen Trainingsimpulsen waren der mehrfache belgische Europa- und Weltmeister Junior Lefevre und die venezolanische Nationalmannschaft auf Einladung Nika Tsurtsumias in den Dojo des "Oberberg Karate Gummersbach" in Rebbelroth gekommen. »


Großer Pferdesport

700 Reiter mit rund 1300 Pferden bei Kempershöher Reitertagen am Start

An den vier Veranstaltungstagen der Kempershöher Reitertage garantierten wieder über 700 Reiter mit rund 1.300 Pferden spannende Wettbewerbe. Und so konnten die rund 1.400 Zuschauer auf dem traditionellen Sommerturnier des Ländlichen Zucht- und Reitvereins der "Bergischen Höhen" (LZVR) schließlich rund 2.300 Starts bei den vielen Prüfungen erleben. »


Slalom auf rutschigem Boden

14. Flugplatzslalom lockte zahlreiche Motorsport-Fans

Der 14. Flugplatzslalom der Renngemeinschaft Oberberg konnte erneut die Slalomelite Deutschlands auf den Flugplatz nach Meinerzhagen locken. Und die etwa 1.200 rennbegeisterten Motorsport-Fans kamen trotz des Regens wieder voll auf ihre Kosten. Genau 110 Teilnehmer hielten in ihren bis zu 500 PS-starken Autos auf dem 2.760 Meter langen Slalomparcours sich selbst und die Zuschauer in Atem. »


Slalomspezialisten auf vier Rädern

14. RGO Flugplatzslalom der Renngemeinschaft Oberberg

Am Sonntag, 19. Juli, wird es auf dem Flugplatz Meinerzhagen wieder spannend und laut, wenn die Renngemeinschaft Oberberg zum 14. RGO Flugplatzslalom einlädt. 110 Teilnehmer werden den "Besten im Westen" der Automobilslalomfahrer ausfahren. »


Fußballjugend beim Aggercup

31 Mannschaften kämpften um die Plätze auf dem Siegertreppchen

Die Fußball-Abteilung des ASC Loope hatte eingeladen und 31 Mannschaften traten beim "1. Looper Aggercup" auf der Sportanlage "Im Auel" an. An drei Tagen spielten die Jugendmannschaften in sechs Altersklassen um den Sieg. Bedingt durch die Absage einiger Mannschaften kurz vor Turnierbeginn war es eine Herausforderung für die Turnierleitung, neue Spielpläne zu erstellen. »


Fit für die Zukunft beim bergischen Fußball-Duell

Rund 500 Zuschauer beim Treffen der "Wupper-Connection"

Rund 500 Zuschauer kamen zum Fußball-Treffen der "Wupper-Connection" auf die Ohler Wiesen nach Wipperfürth. Die Verantwortlichen des VfR Wipperfürth und des Wuppertaler SV präsentierten sich zunächst im Sinne einer neuen Vertrags-Kooperation: Beide Vereinsvorstände besiegelten mit ihren Unterschriften die künftige Zusammenarbeit. »


VfL: Trainingsauftakt für die neue Saison

Heiner Brand wurde in den Beirat gewählt

Bei den Spielern des VfL Gummersbach läuft der Schweiß wieder in Strömen. Trainer Emir Kurtagic bat seine Mannen zum Trainingsauftakt in die Schwalbe-Arena. »


Neuer Weg im Vereinssport

TuS Waldbröl will wieder begeistern

Der TuS 06 Waldbröl geht einen neuen Weg, Jugendliche für den Vereinssport zu begeistern. Der Verein will eine Kraft im Freiwilligen sozialen Jahr einsetzen, die die Kooperation mit Kindergärten und Schulen stärken soll. »


Heiner Brand neues Mitglied im VfL-Beirat

Ex-Bundestrainer steht dem VfL in beratender Funktion ehrenamtlich zur Verfügung

Heiner Brand (62) wird künftig seinem Heimatverein VfL Gummersbach in beratender Funktion ehrenamtlich zur Verfügung stehen. Der Ex-Bundestrainer, der als Spieler mit dem VfL 17 Titel gewann und ihn als Trainer zu zwei deutschen Meistertiteln führte, wurde in den siebenköpfigen Beirat, das Leitungs- und Beratungsgremium des Altmeisters gewählt. »


Taekwondo: Braun und Beck Landesmeister

Mit acht Medaillen bei der Landeseinzelmeisterschaft geht es in die Sommerpause

Laurenz Braun und Joel Beck sind Landesmeister im Taekwondo. Nach erfolgreicher Ausrichtung des zweiten Becketal Cups und sehr gutem Abschneiden der eigenen Wettkämpfer (17 Einzelmedaillen und dritter Platz in der Mannschaftswertung) startete der TV Becketal eine Woche später mit neun Sportlern bei der Landeseinzelmeisterschaft, dem letzten Taekwondo-Turnier vor der Sommerpause. »


Schewtschenko Karatemeister

Zweimal Gold- und dreimal Bronze für die Rebbelrother Karateka

Eine gute Ausbeute: Zweimal Gold- und dreimal Bronze für die Rebbelrother Karateka in der U 21 und der Junioren und Jugendklasse. Besonders die "Großen" der Rebbelrother von "Nika Karate" wurden in sehr schwere Kämpfe geschickt. Alle Rebbelrother U21-Athleten hatten nationale und internationale Gewinner in ihren Pools. »


Linden-Mädchen sind Meister

Siebenmeterwerfen brachte die Entscheidung

Die Mädchenmannschaft des Gummersbacher Lindengymnasiums ist Kreismeister. In Marienheide wurde der Kreismeister im Handball der WK IV - Mädchen im Rahmen des Landessportfests der Schulen ermittelt. Nach ungefährdeten Siegen in der Vorrunde gegen die Realschule Steinberg und das Gymnasium Nümbrecht gab es im Finale gegen Radevormwald einen richtigen Krimi. 7:7 stand es nach regulärer Spielzeit. »


Goldener WM-Pokal

FIFA und DFB machten mit FIFA-Worldcup in Bielstein Station

Alle Fußballfans fieberten dem Highlight der ansonsten fußballfreien Zeit entgegen: In der Bielsteiner Dr. Kind-Arena machte der FIFA-Worldcup, den die Deutsche Fußballnationalmannschaft 2014 in den brasilianischen Himmel stemmen konnte, Station. »


Fifa-World-Cup kommt nach Bielstein

Mit vielen Attraktionen wird an der Dr. Kind-Arena gefeiert

Im Sommer 2014 konnten die Jungs der Deutschen Fußballnationalmannschaft den begehrtesten Pott der Welt in den brasilianischen Himmel stemmen, denn sie wurden Fußball-Weltmeister und versetzten Deutschland in einen riesigen Freudentaumel. »


394.700 Meter geschwommen

12-Stunden-Schwimmen lockte sieben Vereine und einige Einzelstarter ins Freibad

Entgegen der kalendarischen Tagesbezeichnung "Siebenschläfer" zeigten sich die Sportler im Freibad ausgesprochen aktiv. Nach der Einladung zum 12-Stunden-Schwimmen waren bei wechselhaftem Wetter sieben Vereine und einige Einzelstarter erschienen. »


Erstklassiges Reitturnier

Dressur- und Springturnier lockte zahlreiche Zuschauer

Das Dressur- und Springturnier des Reitvereins Wipperfürth lockte erneut zahlreiche Pferdesportfans aus nah und fern. Sowohl die Prüfungen in der Dressur als auch im Springen begeisterten die rund 1.000 Zuschauer, die auf die Reitanlage nach Wipperfürth-Oberröttenscheid gekommen waren. »


Taekwondo: neue Gürtel

Erfolgreiche Sportler des VfL Berghausen

27 Sportler der Taekwondo-Abteilung des VfL Berghausen traten zur Kup-Prüfung an - jeder konnte konnte die nächst höhere Gürtelfarbe erreichen. »


Klarer Sieg für den FC

Oberberger unterlagen der Traditionself vom Rhein mit 1:9

Ein Duell der besonderen Art: Im Wilhelm-Bisterfeld-Stadion auf dem Hackenberg trat die Fußball-Traditionself des 1. FC Köln gegen eine oberbergische Auswahlmannschaft an. »


Tennisfreunde bleiben ungeschlagen

Herren Ü 40 der Tennisfreunde Bielstein übernehmen Tabellenführung in der 2. Verbandsliga

Nach den ersten zwei Siegen in der zweiten Verbandsliga traten die Ü40 der Tennisfreunde Bielstein im Heimspiel auf den TV Forsbach. In der ersten Einzelrunde siegte Jens Kämper ohne Problem mit 6:0 und 6:2. »


Knackt Andreas Pfister die ETCC-Rekorde am Slovakiaring?

Pfister derzeit auf Rang vier in der ETCC-Gesamtwertung

Es gibt Rennstrecken und es gibt Rennstrecken. Für den Rennfahrer Andreas Pfister scheint der hochmoderne Rundkurs am Slovakiaring in der Nähe von Bratislava (SK) jedoch etwas Besonderes zu sein. »


Michael Hilger auf Drittem Platz beim Sauerland Höhenflug Trailrun

Läufer des LG Gummersbach meisterten anspruchsvolle Strecke mit über 500 Höhenmetern

Über Stock und Stein ging es für die Teilnehmer bei der zweiten Auflage des Sauerland Höhenflug Trailrun im sauerländischen Sundern. Hierbei ging es über dem prämierten Höhenflug Wanderweg, der unter anderem im märkischen Meinerzhagen startet. »


Der VfL Gummersbach in der Saison 2014/2015

Leidenschaft vereint: Der "neue VfL" begeistert wieder Handball-Deutschland

Der VfL Gummersbach in der Saison 2014/2015 Leidenschaft vereint: Der "neue VfL" begeistert wieder Handball-Deutschland Vor der Saison 2014/2015 gab es erneut einige wichtige Weichen zu stellen beim Traditionsverein, und den Verantwortlichen war klar, dass der neue Weg des VfL auch mit Risiken behaftet ist. Geschäftsführer Frank Flatten und seine Mannen waren aber davon überzeugt, dass der eingeschlagene Weg richtig sei. »


Tom Boonen aus Belgien gewinnt 99. "Rund um Köln"

Radklassiker lockte 165 Radprofis in die Kreisstadt

165 Radprofis traten bei der 99. Auflage von "Rund um Köln" kräftig in die Pedale, als pünktlich um 11.25 Uhr Ex-Handballbundestrainer Heiner Brand im Beisein von der Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier, Landrat Hagen Jobi, Bürgermeister Frank Helmenstein, Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Organisator Artur Tabat und Schwalbe-Chef Frank Bohle in der Schwalbe-Arena das Signal zum Start gab. »


99. Auflage des Radklassikers

Radprofis starten am Sonntag in der Kreisstadt

Werner Schneider, der Streckenplaner des Radklassikers "Rund um Köln", stellte die diesjährige Strecke, auf der Pressekonferenz, anlässlich des Richtfestes, in der ONI-Sportbox, in Frielingsdorf vor. »

Der VfL - jung und optimistisch

Der VfL Gummersbach startet mit der jüngsten Truppe der Vereinsgeschichte in die neue Handball-Bundesliga-Saison. Und die Gummersbacher sind optimistisch, mit starkem Teamgeist Großes zu erreichen. »

Der FVM zeichnet "Fair Play" aus

Gerechte Spielverläufe und faires Verhalten, das soll im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) auf den Sportplätzen gelebt werden. Der FVM belohnt entsprechende Aktionen mit dem "Fair Play des Monats". »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »