Müllsammelaktion

Mitglieder der Bürgerhilfe Morsbach und zahlreiche Flüchtlinge beteiligte sich kürzlich am dritten Radio Berg-Putztag mit einer Müllsammelaktion. Vertreter des Jugendrates sowie Schüler, Eltern und Lehrer der Gemeinschaftsschule waren ebenfalls mit von der Partie. »


"Alles meins" von Melody

Ausstellung in Rathausgallerie

Als kleines Kind hat sie schon gerne gemalt und gezeichnet, mit 16 Jahren hat sie begonnen ihr erstes Buch zu schreiben, und ihre Kleider entwirft und schneidert sie selbst - die junge Künstlerin Melody Stach. »


Reise in ferne Welten

Ein Vierteljahrhundert im Rückblick

"Heute erwartet Sie ein Best-of-Programm der letzten 25 Jahre". Mit diesen Worten begrüßte Oliver Schumacher, erster Vorsitzender des Musikvereins Lichtenberg, die zahlreichen Gäste und Ehrengäste zum Konzert. »


30 wunderbare Jahre

Chorleiter feierte Jubiläum

"Lobgesang" hieß das erste Lied, mit dem der MGV "Edelweiß" Alzen das Chor- und Musikkonzert in der Kulturstätte Morsbach zu Ehren ihres Chorleiters Hubertus Schönauer eröffnete. »


Träumereien bei Kaffee und Kuchen

20 Jahre "A Capella Köln"

Ein unvergesslicher Nachmittag - zu Kaffee und Kuchen gab es herrliche Ständchen und bezaubernde Prosa. Das 20-jährige Bestehen von "A Capella Köln" war Anlass für die 'Träumereien bei Kaffee und Kuchen' unter dem Titel "Zauber der Romantik" im seit November ausverkauften Holper Gesellenhaus. »


Starke Feuerwehr

Jahresdienstbesprechung der Wehrleute

Viel Schwung und olympische Klänge begrüßten die eintreffenden Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Morsbach und deren Gäste in der Kulturstätte Morsbach zur diesjährigen Jahresdienstbesprechung. »


Fußballer erhalten Klimaschutzpreis

Gemeinde Morsbach belohnt Engagement

"Wir freuen uns, dass Sie das Projekt angegangen haben. Motoren wie Sie, braucht man," lobte Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski Stephan Greb und Bernd Schlechtingen. »


Ein Konzert für Olympia

Musikalische Einstimmung auf Brasilien

"Liebe Musikfreunde, die Olympischen Spiele in Brasilien kommen näher. Am 5. August 2016 finden in Rio de Janeiro die 31. Olympischen Spiele der Neuzeit statt. »


Windkraft - Wunsch und Wirklichkeit

Bürgerversammlung zum Thema Wind

250 Besucher zählte die Bürgerinitiative Wildenburger Land (BI) bei ihrer Bürgerversammlung zum Thema "Windkraft - Wunsch und Wirklichkeit". »


Valentinssonntagszug lockte

Morsbacher Karnevalsumzug nachgeholt

Morsbach. "Un d'r Zoch kütt doch" - Schneemänner, Weihnachtsbäume, Minions, Zauberer, Schafe, Piraten, Fliegenpilze - eine Schar bunt kostümierter Jecke säumten am Sonntag Morsbachs Straßen. Der abgesagte Rosenmontagszug wurde zum Valentinssonntagszug. »


Dr Zooch kütt doch noch!

Morsbacher Rosenmontagszug wird nachgeholt

Morsbach. Ja, Ruzica, all' deine Bemühungen, den Morsbachern ihren Karneval zu verderben, waren vergeblich. Der Zooch geht, und zwar am Sonntag, 14. Februar, 13.11 Uhr. Und dat Bützen ist dann von besonderer Güte, schließlich ist Valentinstag. »


Und, fott iss der Baum

Weihnachtsbäume in Morsbach eingesammelt

Weihnachten ist lange vorbei. Wohin nun mit dem Baum? Im Oberbergischen wurden bereits letzten Samstag vielerorts die Tannenbäume von ehrenamtlichen Helfern eingesammelt oder konnten bei zentralen Sammelstellen entsorgt werden. »


Klangwerker grüßten das neue Jahr

Neujahrskonzert in der Kulturstätte

Zum Neujahrskonzert hatte Klangwerk Morsbach in die Kulturstätte eingeladen. Das dritte Projektkonzert von Klangwerk unter dem Dirigat von Nadine Reuber startete unter dem Motto "Mit Schwung ins neue Jahr". »


Die Farbenfreude der Künstlerin Uschi Fuchs

Vernissage im Rathaus

Die 58-jährige Künstlerin Uschi Fuchs aus Morsbach-Rhein stellt noch bis zum 26. Februar unter dem Motto "Farbenfroh" ihre Werke in der Morsbacher Rathausgalerie aus. »


Kleine Künstler malten für Senioren

Kinder tobten sich künstlerisch aus

Erst ist da eine Linie, die auf die unberührte Leinwand aufgetragen wird. "Mit dem Pinsel zeichnet ihr zu Beginn die Kontur des Tieres, das ihr malen wollt", erklärt Künstlerin Ursula Groten den Kindern. »


Ein buntes Fest mit Herz

Begegnung im Advent

Ein herzliches Fest der Begegnung im Advent feierten die Gäste im Katholischen Gertrudisheim Morsbach. Advent bedeutet Ankunft, und in Morsbach kamen in diesem Jahr viele Flüchtlinge an. »


Besinnliches Adventskonzert

Morsbacher Singkreis musizierte

Der Frauenchor "Morsbacher Singkreis" hatte am vierten Advent zu einem besinnlichen Adventskonzert in die Basilika "St. Gertrud" eingeladen. In der ansprechend beleuchteten Morsbacher Basilika wurde ein besinnliches Konzert präsentiert, bei dem die zahlreichen Besucher in vorweihnachtliche Stimmung eintauchen konnten. »


Die CDU ehrte ihre Jubilare

Mitgliederversammlung mit Ehrungen

Höhepunkt der CDU-Mitgliederversammlung war die Ehrung verdienter Mitstreiter. An der Spitze Willi Stallfort. Er gehört der CDU in der Republik sage und schreibe seit 60 Jahren an. Für 50 Jahre wurden August Pielsticker und Werner Sigmund geehrt. »


Ein Basar für gute Zwecke

Weihnachtliche Stimmung in Holpe

eif. Holpe. Advents- und Türkränze, Gestecke und andere weihnachtliche Dekorationen gingen beim Adventsbasar der katholischen Frauengemeinschaft weg wie warme Semmeln. »


Asse des Sports wurden geehrt

Sportlerehrung in Morsbach

"Hallo Morsbach! Herzlich willkommen zur diesjährigen Sportlerehrung in unserer Gemeinde", begrüßte Roland Bantel, Vorsitzender des Gemeindesportverbands (GSV), zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der vollbesetzten Kulturstätte Morsbach. »


"Hair und Mehr" mit "Vürhang op"

Theatergruppe begeisterte das Publikum

Klasse. Ein Kracher. Die Theatergruppe des Heimatvereins "Vürhang op" sorgte mit dem Lustspiel "Hair und mehr", geschrieben von der Morsbacherin Diana Weber, für einen sehr unterhaltsamen und äußerst humorvollen Abend. »


Frauenpower angesagt

Prinzessin Sigrid regiert in Morsbach

"Frauenpower in der Republik - singt, lacht, feiert alle mit uns mit", ist das Motto von Prinzessin Sigrid I. aus dem Hause Stark, die als erste Prinzessin der Morsbacher Karnevalsgeschichte zum Oberhaupt der Morsbacher Narren inthronisiert wurde. »


Landesbeste "Azubine"

Auszeichnung für Nicola Chiara Schmidt

Ein Riesenerfolg für Nicola Chiara Schmidt aus Morsbach. Sie wurde vom Verband Freier Berufe in Düsseldorf als beste Auszubildende Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet. »


Highlights und Stars

Herbstkonzert beim Musikkreis Holpe

Ob Super Mario Bros von Koji Kondo, Königsmarsch von Richard Strauss, The Legend of Zorro von James Hornei oder The Beatles - die Musiker des Musikkreises Holpe unter der Leitung von Andi Klein begeisterten ihr Publikum mit ihrem musikalischen Können und Frische beim traditionellen Herbstkonzert in der ausverkauften Morsbacher Kulturstätte. »


Frauenpower in der Republik

Prinzession führt Dreigestirn an

"Allen Unkenrufen zum Trotz wird in der Session 2015/2016 zum ersten Mal in der langjährigen Tradition der Morsbacher Karnevalsgesellschaft eine Prinzessin in der "Republik" das Karnevalistische Treiben anführen", berichtete erfreut Rainer Wirths, Geschäftsführer der KG, bei der Prinzenvorstellung im "Bistro Alt Morsbach". »


Kinder gruselten sich auf dem Höllenpfad

Weltkindertag in der Familienwerkstatt

Bunt, lustig und ein bisschen gruselig war's. Anlässlich des Weltkindertages hatte die "Familienwerkstatt Morsbach" zu einem rundum tollem Kinderfest mit abwechslungsreichen Attraktionen in die Kulturstätte eingeladen. »


Kasalla rockt beim SV

Kölsches Frühschoppen mit Musik

Premiere beim SV Morsbach: Am Tag der deutschen Einheit, Samstag, 3. Oktober, lädt die Abteilung Fußball ab 11.29 Uhr zum ersten Kölschen Frühschoppen mit der Kölschrockband Kasalla in die Kulturstätte Morsbach ein. »


Meisterkönig 2015

Frank "Schumi" Schumacher holt Titel

"Yeah, yeah". Mit fanatischem Jubel, Transparenten mit der Aufschrift "Meisterkönig 2015" - mit Kind und Kegel, empfingen Freunde und Verwandte mit selbst gebastelten Kronen auf den Köpfen, Frank Schumacher. »


Erntedank & Oktoberfest

In Lichtenberg wurde gefeiert

Die Erntekrone ist beim Erntedankfest in Lichtenberg immer in Sichtweite des feiernden Volkes. Auch wenn im Festzelt am Samstagabend, zum ersten Mal in der Geschichte des Erntedankfestes, von der Biertheke bis zur Bühne, alles von ländlich-bergisch auf bayerisch-deftig umgeswitcht war, die Erntekrone hing unübersehbar fest verankert unter dem Zeltdach. »


Morsbacher Läufer liefen unermüdlich

Dritter 66-Dörfer-Lauf in Morsbach

"Alles prima gelaufen, bis aufs Wetter", scherzte Uli Stahl, Mitorganisator des Laufes. Der dritte 66-Dörfer-Lauf durch die "Republik" Morsbach, veranstaltet vom SV 02/29 Morsbach, Abteilung Lauftreff, fand letzten Samstag bei typisch oberbergischem Regenwetter statt. »


Turnier unter Freunden

Tennis-Turnier in den Wisserauen

"Wir sind rundherum zufrieden. Es war ein tolles Turnier mit vielen hochkarätigen und spannenden Spielen in einer sehr angenehmen Atmosphäre", meinte Turnierleiter Dieter Schmidt nach Turnierende. »

Anzeige

Waldbröler Vieh- und Krammarkt

Alle 14 Tage donnerstags von 7-13 Uhr lockt der Markt bis zu 20.000 Besucher nach Waldbröl. Ein Besuch lohnt sich immer ... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »