Alle Grundschulen heißen jetzt "Amitola"

Der Grundschulverbund Morsbach feierte mit einem Schulfest, das sich an die Projektwoche anschloss, am 11. Juni den neuen Namen der Schule. "Es wird schon seit 2008 ein neuer Name für die Grundschule in Morsbach gesucht, und wir sind froh, dass es nun endlich soweit ist. »


BWO-Lichtenberg mit 60 neuen Werkstattplätzen

Bauphase ist abgeschlossen

Nach der 24-monatigen, zurückliegenden Bauphase, in der der Betrieb so normal als möglich weitergeführt wurde, präsentiert sich der neue Erweiterungsbau der der Behinderten Werkstätten Oberberg (BWO), am Standort in Morsbach/Lichtenberg nun großzügig, lichtdurchflutet und einladend, die Sanierung des 1985 errichteten ersten Bauabschnitts ist ebenfalls fertiggestellt. »


"Miteinander leben und arbeiten"

Tag der offenen Tür bei der BWO

"Das hier mache ich weg", zeigt Jens Heinzemann auf eine überstehende Metallkante in einem Glashalter-Teilstück, und mit seinem Werkzeug entgratet er das Innenleben. »


Investition in Menschen

Musikschule Morsbach feierte 20-jähriges Jubiläum

Musik macht Spaß! Musik ist lebendig! - dass das so ist, zeigte die Morsbacher Musikschule mit dem Showkonzert "Zirkus" zu ihrem 20-jährigen Jubiläum. »


Neue Behindertenwerkstatt in Lichtenberg

Tag der offenen Tür

eif. Lichtenberg. Die BWO Behinderten Werkstätten Oberberg GmbH, mit Hauptsitz in Wiehl-Faulmert, nimmt in Kürze ihren Anbau am Standort Lichtenberg in Betrieb. »


Kunst, die Leben rettet

Benefiz-Ausstellung im Morsbacher Rathaus

Kunst, die Leben rettet. Zu einer Benefiz-Vernissage lud die Lichtbrücke Nümbrecht in die Morsbacher Rathausgalerie ein. Rund 30 Werke von renommierten oberbergischen Künstlerinnen sind ab sofort im Ausstellungsraum im ersten Stock zu bewundern. »


Vielfalt an Kunst und Kräuter

Ausstellung rund um den Garten

"Es war wunderbar. Die Aussteller und wir sind sehr zufrieden", berichtete Angelika Vogel vom Morsbacher Freundeskreis Kräutergarten. Zur zweiten Ausstellung "Kunst und Kräuter" hatte der Freundeskreis Kräutergarten gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Kunst sowie kreativen Gästen zu einer "open air" Kunstausstellung in den Morsbacher Freizeitpark eingeladen. »


DFB-Mobil bei jungen Löwen

Bambinis zeigten ihr Können

Das DFB-Mobil machte jetzt bei den Bambinis der Holper Löwen Halt und bescherte den Fußballkindern einen spannenden Tag. Zu Beginn des Trainings konnten die 20 Bambinis bei einem Fangspiel mit Tiernamen ihr Geschick unter Beweis stellen! »


Schumis Pech in Tschechien

Technisch bedingter Ausfall

Das FS Racingteam mit Frank Schumacher war im tschechischen Most zu den Rennläufen 1&2 der SportbikeMasters Serie angetreten. Das Wochenende begann turbulent mit einer Kollision im ersten Training, die glücklicherweise sturzfrei endete. »


Riesen-Fußball-Gaudi mit Knautschzone

Sportfest in Wallerhausen

Es ist traditionell. Das große Sportfest der Sportvereinigung (SpVg) Wallerhausen zu Pfingsten. Doch dieses Mal gab es eine neue Attraktion. Anstatt der legendären Juxspiele-Olympiade wurde "Bubble-Fußball" gespielt. »


Gebt bloß ' acht, ihr Raser

Anwohner zeigen Einsatz

Seit Jahren rasen die Verkehrsteilnehmer in einem Affenzahn über die Krottorfer Straße. Dabei werden die zulässigen 50 Stundenkilometer häufig verdoppelt. Die Anwohner haben Angst um ihre Kinder. »


Vandalen richteten hohen Schaden an

Bäume mit Axt beschädigt

Der Vandalismus macht auch vor Dorfbäumen nicht Halt. Auf dem Parkrondell bei den Morsbacher Tennisplätzen in der "Wisseraue" sind in der Nacht vom 1. Mai auf den 2. Mai und dann noch einmal in der Nacht vom 2. Mai auf den 3. Mai ein blühender Kirschbaum und ein weiterer Straßenbaum mit einer Axt derart beschädigt worden... »


Mueschbejer Miljö on Tour

Fanclub hatte gutes Timing

Für seine Clubtour hatte sich der 1. FC-Köln-Fanclub "Mueschbejer Miljö" genau den richtigen Spieltag in der Fußball-Bundesliga ausgesucht. Gut 30 Mitglieder des Fanclubs erlebten beim Heimspiel gegen den SV Darmstadt einen glanzvollen 4:1-Sieg der Geißbockelf und konnten anschließend auf den vorzeitigen Klassenerhalt anstoßen. »


Eine Spende an die "Tafel"

Bürgerhilfe übergab 1000-Euro-Scheck

Die Bürgerhilfe überreichte einen Scheck über 1000 Euro an den Tafel-Leiter Alfred Freitag und sein Team. Die Tafel Oberberg Süd versorgt Berechtigte im Südkreis mit Lebensmitteln und Obst. »


Flüchtlinge halfen bei der Müllaktion

Morsbach von Müll befreit

Mitglieder der Bürgerhilfe Morsbach und zahlreiche Flüchtlinge engagierten sich im Rahmen einer Müllsammelaktion. Vertreter des Jugendrates sowie Schüler, Eltern und Lehrer der Gemeinschaftsschule waren ebenfalls mit von der Partie. »


Und, weißt Du noch?

Klassentreffen nach 60 Jahren

Vor 60 Jahren und mehr haben sie so einiges erlebt. Die Abschlussklasse von 1956 der Volksschule Alzen. Von den 16 Schülern der damaligen Klasse sind leider schon acht verstorben. »


Junge Franzosen zu Gast in der Republik

22 Schüler kamen aus der Partnerstadt

22 französische Schüler aus der Partnerstadt Milly-la-Forêt waren sechs Tage zu Gast bei Familien, deren Kinder die Gemeinschaftsschule besuchen und Französisch lernen. »


Bunte Vielfalt im Rathaus

Vernissage am 9. Mai

"Auch ich bin jetzt hier . . ." Unter diesem Titel sind in der Rathausgalerie vom 2. Mai bis 5. Juni Bilder von Asylbewerbern zu sehen. Die Ausstellung zeigt Gemälde und Fotografien - kreatives Gestalten als Chance, sich das Fremde vertraut zu machen. »


Prinz Stefan regiert Morsbach

Neuer Kopf für Session 16/17

"Ob Schneegestöber, Sonne oder Wetterextrem - feiern wir Karneval in Mueschbech deheem", so lautet das Motto des Prinzen Stefan I. aus dem Hause Hähner, der in der Session 2016/2017 das karnevalistische Treiben in der "Republik" anführen wird. »


Morsbacher in Aktion

Müllsammelaktion

Mitglieder der Bürgerhilfe Morsbach und zahlreiche Flüchtlinge beteiligte sich kürzlich am dritten Radio Berg-Putztag mit einer Müllsammelaktion. Vertreter des Jugendrates sowie Schüler, Eltern und Lehrer der Gemeinschaftsschule waren ebenfalls mit von der Partie. »


"Alles meins" von Melody

Ausstellung in Rathausgallerie

Als kleines Kind hat sie schon gerne gemalt und gezeichnet, mit 16 Jahren hat sie begonnen ihr erstes Buch zu schreiben, und ihre Kleider entwirft und schneidert sie selbst - die junge Künstlerin Melody Stach. »


Reise in ferne Welten

Ein Vierteljahrhundert im Rückblick

"Heute erwartet Sie ein Best-of-Programm der letzten 25 Jahre". Mit diesen Worten begrüßte Oliver Schumacher, erster Vorsitzender des Musikvereins Lichtenberg, die zahlreichen Gäste und Ehrengäste zum Konzert. »


30 wunderbare Jahre

Chorleiter feierte Jubiläum

"Lobgesang" hieß das erste Lied, mit dem der MGV "Edelweiß" Alzen das Chor- und Musikkonzert in der Kulturstätte Morsbach zu Ehren ihres Chorleiters Hubertus Schönauer eröffnete. »


Träumereien bei Kaffee und Kuchen

20 Jahre "A Capella Köln"

Ein unvergesslicher Nachmittag - zu Kaffee und Kuchen gab es herrliche Ständchen und bezaubernde Prosa. Das 20-jährige Bestehen von "A Capella Köln" war Anlass für die 'Träumereien bei Kaffee und Kuchen' unter dem Titel "Zauber der Romantik" im seit November ausverkauften Holper Gesellenhaus. »


Starke Feuerwehr

Jahresdienstbesprechung der Wehrleute

Viel Schwung und olympische Klänge begrüßten die eintreffenden Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Morsbach und deren Gäste in der Kulturstätte Morsbach zur diesjährigen Jahresdienstbesprechung. »


Fußballer erhalten Klimaschutzpreis

Gemeinde Morsbach belohnt Engagement

"Wir freuen uns, dass Sie das Projekt angegangen haben. Motoren wie Sie, braucht man," lobte Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski Stephan Greb und Bernd Schlechtingen. »


Ein Konzert für Olympia

Musikalische Einstimmung auf Brasilien

"Liebe Musikfreunde, die Olympischen Spiele in Brasilien kommen näher. Am 5. August 2016 finden in Rio de Janeiro die 31. Olympischen Spiele der Neuzeit statt. »


Windkraft - Wunsch und Wirklichkeit

Bürgerversammlung zum Thema Wind

250 Besucher zählte die Bürgerinitiative Wildenburger Land (BI) bei ihrer Bürgerversammlung zum Thema "Windkraft - Wunsch und Wirklichkeit". »


Valentinssonntagszug lockte

Morsbacher Karnevalsumzug nachgeholt

Morsbach. "Un d'r Zoch kütt doch" - Schneemänner, Weihnachtsbäume, Minions, Zauberer, Schafe, Piraten, Fliegenpilze - eine Schar bunt kostümierter Jecke säumten am Sonntag Morsbachs Straßen. Der abgesagte Rosenmontagszug wurde zum Valentinssonntagszug. »


Dr Zooch kütt doch noch!

Morsbacher Rosenmontagszug wird nachgeholt

Morsbach. Ja, Ruzica, all' deine Bemühungen, den Morsbachern ihren Karneval zu verderben, waren vergeblich. Der Zooch geht, und zwar am Sonntag, 14. Februar, 13.11 Uhr. Und dat Bützen ist dann von besonderer Güte, schließlich ist Valentinstag. »


Und, fott iss der Baum

Weihnachtsbäume in Morsbach eingesammelt

Weihnachten ist lange vorbei. Wohin nun mit dem Baum? Im Oberbergischen wurden bereits letzten Samstag vielerorts die Tannenbäume von ehrenamtlichen Helfern eingesammelt oder konnten bei zentralen Sammelstellen entsorgt werden. »

Anzeige

Waldbröler Vieh- und Krammarkt

Alle 14 Tage donnerstags von 7-13 Uhr lockt der Markt bis zu 20.000 Besucher nach Waldbröl. Ein Besuch lohnt sich immer ... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »