Orientierungstag half

"Mein Traum ist es, Psychologie zu studieren", sagte Sonja Müller. Aber auf jeden Fall geht ihr Berufswunsch in Richtung Gesundheitswesen und Sozialbereich. Ihre Freundin Julia Meisengelter möchte gerne zur Polizei. . »


Wenn der Papa mit dem Kind

Aktion im AWO Familienzentrum

"Vater-Kind- Aktion" des AWO Familienzentrums Louise Schroeder, das ist eine tolle Sache, die leider nur einmal im Jahr startet. Diesmal trafen sich Väter, Kinder und Erzieher der vier Gruppen an Schloss Homburg. »


Es wurde Markt gehalten

Mittelalter auf Schloss Homburg

"Es ist daran den Markt zu eröffnen, derowegen ihr hier seid", rief der Marktvogt aus. Zuvor hatte er den Abgesandten des Magistrats, "Ritter Gerhard von Winterborn", am Tor zum Markt abgeholt und eine holde "Jungfrau" an die Seite gegeben. »


Von der Kunst mit der Kettensäge

Künstler präsentierte Können bei Show

Der Kettensägen-Künstler Matthias Widera aus Nümbrecht präsentierte sein Können beim Show Skulpturen-Sägen in Hollenbek/Mölln zeigen. Neben zwölf weiteren Künstlern, von denen die meisten schon seit vielen Jahren als Profis arbeiten, stellte er seine Kunstfertigkeit unter Beweis. »


Motorrad-Oldtimer im Dorf

Christi Himmelfahrt mit Zweirädern

Die Prombacher Straße rund um das Dorfhaus verwandelt sich an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 5. Mai, ab 10 Uhr, zum wiederholten Mal in eine Flaniermeile für Fans alter Motorräder. »


Mittelalter am Schloss

Zwei Tage lang Markt

Wohin am ersten des Maien? Klar, wie immer nach Schloss Homburg. Dort wird der "fahrend Hauffen" von Kramer, Zunft & Kurtzweyl zwei Tage lang Markt halten und die Besucher mit allerlei Possen und Gaukelei beglücken. »


Bunte Pflanzenvielfalt am Schloss

Tauschbörse der Biologischen Station Oberberg

Mit Veilchen, Schlüsselblumen, Eisenhut, Fetter Henne, Gartenprimeln, einem Lorbeer-Bäumchen und vielen anderen Pflanzen deckten sich Brigitte und Heinz Schmerbeck auf der traditionellen Pflanzentauschbörse der Biologischen Station Oberberg ein. »


Pflanzentausch an Schloss Homburg

An diesem Wochenende ist es wieder soweit

eif. Nümbrecht. Die Bergische Gartenarche wird 15! und feiert ihren Geburtstag dort, wo sie geboren wurde: bei der der Pflanzentauschbörse im Schatten von Schloss Homburg am Samstag, 23. April, 11 bis 14 Uhr. »


Aufi gehts wieder offiziell

Aussichtsturm darf wieder bestiegen werden

Dreieinhalb Jahre hatte der Nümbrechter Aussichtsturm Ruhe vor Fernblickfreaks und Touristen. Das Schild "Betreten verboten" war nicht zu übersehen! Dann ging es dem Turm an das gebrechliche Gebälk. »


Unterwegs mit nur zwei PS

Postkutsche rollt wieder

Seit 1865 kann man mit der Oberbergischen Postkutsche einzigartig und ungewöhnlich reisen. "Das war zur damaligen Zeit ein Meilenstein in der Fortbewegung", erläuterte Nümbrechts Bürgermeister Hilko Redenius "und heute ist es Entschleunigung pur", scherzte er. »


Oldtimer on Tour

Achte Ausfahrt "Rund um Nümbrecht"

Pfingsten ist Oldtimerzeit beim MSC Nümbrecht. Zum achten Mal startet die Oldtimerausfahrt "Rund um Nümbrecht" um 9.31 Uhr am Parkhotel. Die Fans alter Fahrzeuge können sich freuen: Im vorigen Jahr gingen 70 Teilnehmer zu zwei Etappen auf die Piste. »


Starke Karatekas

17 Prüfungen abgelegt

Im Dojo des Karate-Verein Nümbrecht fand wieder eine Kyu-Prüfung des Deutschen Karate-Verbandes (DKV) statt. Alle 17 Karatekas haben ihre Prüfung exzellent bestanden. Geprüft wurde Kihon (Grundschultechnik), Kata (Scheinkampf gegen mehrere Gegner) und Kumite (Kampf). »


Feuerwehrauto bei langer Schlauchnacht

Neues Fahrzeug für Löschgruppe

Im Rahmen der "Langen-Schlauch-Nacht" unter dem Motto "In ist, wer drin ist" wurde ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) an die Löschgruppe Marienberghausen seiner Bestimmung übergeben. »


Gesang und Posaunen

Musikalischer Nachmittag in der Kirche

"Singet dem Herrn ein neues Lied" war das erste Lied, das der Gemischte Chor Winterborn in der frisch renovierten evangelischen Kirche anstimmte. »


Oberelben in der Endrunde

Sechster Platz bei Skatbundesliga

Mit 8:4 Punkten am letzten Spieltag der Skatbundesliga Südwest erreichte der Skatclub "Runder Tisch" Oberelben den sechsten Platz in der Abschlusstabelle. Dieser berechtigt zur Teilnahme an der Endrunde der Deutschen Meisterschaft im Mai in Bremen. »


Info- und Leitsystem für Entdeckungsreisen

Informationstafeln auf Schloss Homburg

Wann, wie, wo, was und warum? Fragen, die sich oftmals Wanderer oder Besucher von Schloss Homburg außerhalb der Öffnungszeiten und des Schlosses selbst stellten. Auf all diese Fragen finden die Gäste jetzt auch rund um die "gute Stube" des Oberbergischen Antworten. »


"bzzzzz...viel Fliegen"

Sonderausstellung auf Schloss Homburg

Was fällt Ihnen als erstes ein, wenn Sie an Fliegen denken? Sieben auf einen Streich oder in den Urlaub fliegen? "Du kleine Fliege, wenn ich dich kriege", war das erste, was Rezitator Clemens von Ramin aus Hamburg durch den Kopf ging. »


Gottesdienst für Gold & Diamant

Konfirmanden eingeladen

Zur Diamant- und Goldkonfirmation hatte die evangelische Kirchengemeinde alle Konfirmanden aus den Jahren 1956 und 1966 eingeladen. 52 Jubilare waren dabei. Dazu gehören Gerlinde Becher und Heide Heck (Künstling), die seit ihrer Schulzeit schon Freundinnen sind. »


Musikalischer Frühlingssturm

Konzert des Musikvereins Heddinghausen

Es war Musikgenuss pur - das 45. Frühlingskonzert des Musikvereins Heddinghausen. Zu dem traditionellen Event hatte der Musikverein in die GWN-Arena eingeladen. »


Vertrauen in die Wehr

253 Einsätze in 2015

"Im Namen des Rates und rund 17.000 Einwohnern", dankte Bürgermeister Hilko Redenius den Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Nümbrecht "für diesen enormen Einsatz". »


Kompakt & up to date

Neues Fahrzeug für Löschgruppe Winterborn

Heißersehnt und endlich da: das neue Einsatzfahrzeug Gerätewagen-Logistik, kurz GW-L, ist offiziell in den Dienst gestellt und hat seinen Platz bei der Löschgruppe Winterborn. »


Zarte Frühlingsgefühle

Oster-Werkkunstmarkt im Park-Hotel

Während draußen Krokusse und Schneeglöckchen vorsichtig ihre Köpfchen den Sonnenstrahlen entgegenreckten, tummelten sich im Kursaal und anderen Räumen des Park-Hotels zahlreiche Besucher. »


Junge Musiker geehrt

Würdigung auf Schloss Homburg

"Das hier ist euer Tag!", begrüßte Vizelandrat, Professor. Dr. Friedrich Wilke die jungen oberbergischen Musiker, die mit großem Erfolg am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen hatten. »


Die Besten beim Bürgermeister

Erfolgreiche Azubis geehrt

"Der erste Schritt in ein erfolgreiches Berufsleben ist schon einmal sehr erfolgreich gelungen!" Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Hilko Redenius zwei junge Damen aus Nümbrecht, die ihre Berufsausbildung als "Beste" in der Gemeinde abgeschlossen haben. »


Stille Lebensretter geehrt

Blutspender geehrt

"Sie gehören zu dem Kreis Menschen, die alles geben, damit es anderen wieder gut geht", begrüßte Andreas Selbach, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Oberberg-Südwest, 20 treue Blutspender. »


Meisterhaft geturnt

Nümbrechter Turner in Monschau

Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt, da stehen schon die ersten Wettkämpfe vor der Tür. Für die Liga-Mannschaft des SSV Nümbrecht-Turnen ging es in die Eifel - genauer gesagt nach Monschau. »


Gedenken und Nachdenken

Gedenktag für Opfer des Nazionalsozialismus

Vor 71 Jahren befreite die Rote Armee die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, am 27. Januar 1945. Seit 1996 ist dieser Tag der offizielle deutsche Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, aufgrund der Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzogs. »


Geburtstag mit Geschichte

Sonderausstellung auf Schloss Homburg

Ganz nah beieinander: Der 40. Geburtstag des Oberbergischen Kreises und 200 Jahre rheinische und westfälische Kreise. Mit einer abwechslungsreichen Feierstunde eröffnete Landrat Jochen Hagt mit vielen Gästen die Wander- und Sonderausstellung "200 Jahre Rheinische & Westfälische Kreise" im White Cube von Schloss Homburg. »


Respekt für mich und auch für andere

Heiligen, blaublütigen Besuch konnte Bürgermeister Hilko Redenius im Rathaus willkommen heißen: Kaspar, Balthasar und Melchior, strömten in ihren Königsgewändern in die gute Stube der Gemeinde. »


Lichtermeer in der Nacht

Nachtwanderung durch den Schlosspark

Kleine Lichter flackerten und säumten den Weg durch den Wald. Hier und da raschelte es. In der Ferne war ab und zu ein Käuzchen zu hören. Nächtliche Stille herrschte im Schlosswald. »


Die besten Leser ermittelt

Schüler bei Vorlesewettbewerb

Elija Zimmermann und Barbara Hövels vertreten die Sekundarschule Nümbrecht Ruppichteroth als Schulsieger des Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene. Die Sekundarschule hatte an beiden Standorten einen Schulsieger im Lesewettbewerb ermittelt. »

Anzeige

Waldbröler Vieh- und Krammarkt

Alle 14 Tage donnerstags von 7-13 Uhr lockt der Markt bis zu 20.000 Besucher nach Waldbröl. Ein Besuch lohnt sich immer ... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »