Am Wochenende wird gemäht

An seinen englischen Rasen lässt der Liebhaber nur einen handbetriebenen Spindelmäher ran, der "durchschnittliche" Gartenfreund geht durchaus beherzter an die Sache und lässt neben Elektro- und Benzinmähern auch schon mal einen Rasenmähertraktor auf das geliebte Grün. »


Ach du dicke Knolle

Erpelsfest bei bestem Wetter

22 Grad, ein paar harmlose Wölkchen am Himmel - einfach top Wetter. Das herrliche Spätsommerwetter lockte am Sonntag viele Besucher auf das "Nömmerder Erpelsfest", das um 11.30 Uhr vom stellvertretenden Bürgermeister Fabian Scheske und Klaus-Dieter Heinz, dem Vorsitzenden der Nümbrechter Aktionsgemeinschaft (NAG), eröffnet wurde. »


Tolle Kutschenfahrt

Ehepaar lud zur Rundfahrt

"Das ist das erste Mal, dass ich mit einer Kutsche fahre", freute sich Nadine Dierks. Sie ist eine von sechs jungen Erwachsenen aus einer Behindertengemeinschaft in Much, die von dem Unternehmerehepaar Dagmar und Heiner Weiß, die Betreiber der historischen Postkutsche, zu einer Postkutschenausfahrt eingeladen wurde. »


Mit Vollgas über den Acker gebrettert

Stoppelfeldrennen in Krahm

"Wenn du nach zwei Runden aussteigst, dann zittern dir die Arme, so fertig bist du", sagt Klaus Jürgen Merten, und aus seinen Augen strahlt die pure Begeisterung. »


"Nömmerder Erpelsfests"

Am Sonntag dreht sich alles um die beliebte Knolle

Im Herzen von Nümbrecht, auf der neu gestalteten Hauptstraße, erwarten die Besucher des "Nömmerder Erpelsfests" am Sonntag, 18. September, zwischen Kirche und Weiher wieder viele Überraschungen, Kulinarisches sowie Spiel und Spaß rund um die Kartoffel. »


Schön und Vielfältig: Das Bergische!

Ausstellung zu Füßen Schloss Homburgs

Wer am Sonntag den Pendelbus bestieg um den Bergischen Landschaftstag, zu Füßen von Schloss Homburg, zu besuchen, hatte eine gute Wahl getroffen. 56 Aussteller waren auf dem Gelände vertreten und stellten das Bergische in seiner Vielfalt vor. »


Kunst in der Scheune

Benroth wird zum Ausstellungsort

Bereits zum dritten Mal trifft die großartige Kombination von moderner Kunst auf historisches Ambiente in Benroth. Unter dem Motto "Benrother Scheunenkunst" verwandelte sich das Nümbrechter Dorf letzten Sonntag in einen großen Ausstellungsort. »


Frischzellenkur für Nümbrechts Ortskern

Jeder Euro hilft

Die Hauptstraße wurde mehr und mehr zur barrierefreien Zone, aber mit dem Straßenbau ist die Frischzellenkur für den Ortskern noch nicht abgeschlossen. Engagierte Anwohnern und Hauseigentümern stehen jetzt neue Möglichkeiten zur Verfügung, ihr "Dorf" noch schöner zu machen. »


Genau wie früher: Mühle, Korn und Brot

Mühle und Bäckerei auf Schloss Homburg wieder geöffnet

"Hmm, der Kuchen ist richtig lecker", sagte Joost Bart-Mathyssen strahlend. Gerade hatte er sein letztes Stückchen Pflaumenkuchen verputzt, den Bäcker Peter Wiese zuvor in dem historischen Königswinterer Steinbackofen gebacken hatte. »


90 Jahre und Up-to-date

1.000 Besucher feierten auf Schloss Homburg

Die Einladung von Graf Ernst Sayn-Wittgenstein zur Sauhatz konnte Graf Casimir von Deppenburg im Jahr 1658 doch nicht ausschlagen. Das war zu damaligen Zeiten ein gewichtiger gesellschaftlicher Anlass. Nur sein eigenes Ableben dabei war nicht vorgesehen. »


Tolle Knolle und Erpelsfest

Ein Monat um die Kartoffel

Kartoffel, Erdapfel, Grundbirne, Erpel - die tolle braune Knolle hat ganz viele Namen und ist von keiner Speisekarte wegzudenken. Im September dreht sich in Nümbrecht traditionell alles um das leckere Gewächs unter dem Motto "Auf den Spuren der Kartoffel - von Sehenswert bis Kulinarisch". »


Fahrtwind Marke "Stressfrei"

Autofreier Sonntag zwischen Nümbrecht und Waldbröl

Elektromotörchen an den E-Bikes surrten in großer Zahl am 14. autofreien Sonntag zwischen Nümbrecht und Waldbröl. Vorteil für die Elektropiloten war, dass sie den Fahrtwind ohne große Anstrengung geliefert bekamen. »


Jugendarbeit ist zauberhaft

25 Jahre Jugendzentrum

Als sich am 12.7. 1991 zehn Mitglieder der katholischen Heilig Geist Gemeinde im Pfarrheim Nümbrecht trafen, um einen Trägerverein für ein neues Jugendzentrum zu gründen, war es so stickig warm, dass die Sitzung auf dem Parkplatz stattfand. »


Zugunsten von Sportanlage und Jugendarbeit

Erstes Nümbrechter Familienfest

"Auf die Plätze, fertig, los!" heißt es am Samstag, 27. August ab 10 Uhr auf der Kunstrasen-Anlage des SSV Homburg-Nümbrecht. Die Fußballer veranstalten das erste Nümbrechter Familienfest. »


Einen ganzen Tag lang autofrei genießen

Zwischen Nümbrecht und Waldbröl bleiben die Motoren kalt

Am 28. August ist es wieder soweit. Zum 14. Mal startet der "Autofreie Sonntag" zwischen Nümbrecht und Waldbröl. Von 9 bis 18 Uhr heißt es radeln, wandern und walken auf der rund 18 Kilometer langen Rundtour. »


Beethoven. Evakuiert

Sonderausstellung im White Cube

90 Jahre alt ist das Museum Schloss Homburg geworden. Eine Zeit, in der inzwischen einige Jahre in Einzelheiten bekannt, aber andere noch sehr unbekannt sind. »


Wenn ein Schloss 90 wird

Ein Fest zum Geburtstag

Am 21. August feiert das Museum Schloss Homburg seinen 90. Geburtstag. Alle kleinen und großen Kulturfreunde sind herzlich zu einem Blick hinter die Kulissen eingeladen. »


Leben ist mehr so der Tenor

Vortragsreihe der Mennoniten-Brüdergemeinde

Ein großes Zelt neben der GWN-Arena war Schauplatz einer Vortragsreihe der Mennoniten-Brüdergemeinde zum Thema "Leben ist mehr". Der Referent Rudi Joas, Leiter des Missionswerkes Werner Heukelbach, ermutigte die Zuhörer zum vorurteilsfreien Lesen der Bibel als dem Wort Gottes. »


Jetzt geht's los

Szartschuss für "1000 Dörfer - eine Zukunft"

"Wir starten heute durch mit der LEADER-Region '1000 Dörfer - eine Zukunft'", unterstrich Jens Eichner, Leiter der Kreis- und Regionalentwicklung des Oberbergischen Kreises, den Startschuss. »


Spannender, sportlicher Tag für die ganze Familie

Erstes Nümbrechter Familienfest

"Auf die Plätze, fertig, los!" heißt es am 27. August ab 10 Uhr auf der Kunstrasen-Anlage des SSV Homburg-Nümbrecht. Die Fußballer veranstalten das erste Nümbrechter Familienfest. »


Ortstermin: Mitten in Nümbrecht

Anwohner und Verantwortliche für "Residenz" trafen sich

Die Wellen schlugen hoch im Nümbrechter Nachtigallenweg und Am Sonnenhang, als den Anwohnern durch Zufall das Bauvorhaben "Residenz" bekannt wurde. »


Freude über Freude

Open-Air-Vernissage im Kurpark

"Ausdruck unserer Freude ist die 'Freude'", begrüßte Birgit Ludwig-Weber, Vorsitzende des Kunstverein Nümbrecht, freudestrahlend die Gäste der Open-Air-Vernissage im Nümbrechter Kurpark. »


Natur & gelebte Inklusion

Ferienaktion der BSO

Wer frisst Mäuse? Wo und wie sind Fledermäuse unterwegs? Was ist alles im Boden? Ist das nur Dreck? Wie verstehen sich Tiere? Wieviel Punkte hat der Marienkäfer? Und wie lebt die Eule? »


Korn & Brot beim Ferienspaß

In Huppichteroth wurde gebacken

Kinder aus vielen Orten der Gemeinde Nümbrecht hatten Interesse am Thema "Vom Korn zum Brot". Sie tummelten sich am und im Dorfgemeinschaftshaus in Huppichteroth. »


Tanzender Träumer in 1000 Farben

Open-Air-Konzert im Kurpark

"Wir kommen aus Österreich, nur für Euch!", begrüßte der junge Singer-Songwriter Norman Stolz die Zuhörer lächelnd. Genau genommen ist er selbst gebürtiger Osttiroler aus dem Defereggental, und in Österreich sowie den angrenzenden Gebieten ein Shooting-Star. »


Nümbrecht "Entdecken"

Neue Wanderkarte für die Gemeinde

"Entdecken" - so heißt die neue Wanderkarte der Gemeinde Nümbrecht. Das Schöne - sie umfasst das ganze Gemeindegebiet und angrenzende Gebiete mit Höhenangaben, sie hat den Maßstab 1:15.000 (ein Zentimeter entspricht 150 Metern), eine gut verständliche Legende und ist aus strapazierfähigem Papier. »


Abenteuer in Ägypten

Religiöses Camp für 195 Kinder

Ruben, Simeon, Levi, Juda, Naftalie, Isaschar, Sebulon und Benjamin - das waren die Namen der acht Stämme im Sommerlager "LöhCamp" der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Bergneustadt-Hackenberg (EFG), benannt nach einigen Brüdern von Jakob. »


Fröhliches Campusfest

Buntes Programm bei "Schule in Bewegung"

Nümbrecht. Kurz vor den Sommerferien feierten die Nümbrechter Schulen ihr erstes gemeinsames Campusfest unter dem Motto "Schulen in Bewegung". »


Ballonglühen & mehr

Lichterfest im Kurpark

Lichterfest im Kurpark - es ist das Sommerfest der Höhepunkte, Dauerbrenner und Publikumsmagnet im Nümbrechter Veranstaltungsprogramm seit über 20 Jahren. Schon nachmittags füllte sich die Festwiese im Kurpark mit zahlreichen Gästen. »


Silber für die Dörfer

Benroth und Ruppichteroth sind Dörfer mit Zukunft

Geschafft! Vor dem Dorfhaus jubelten die Benrother über die heiß ersehnte Nachricht aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Benroth ist Silber-Dorf im diesjährigen Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". »


Sommer-Turnier

Drei Tage lang Prüfungen abgelegt

Western Preasure, Western Horsemanship, Western Riding, Reining - das große Sommer Turnier "32th Nümbrecht Open" des Gestüts und Trainingsstall Leckebusch zog zahlreiche Westernreiter und Fans nach Geringhauser Mühle. »

Anzeige

Waldbröler Vieh- und Krammarkt

Alle 14 Tage donnerstags von 7-13 Uhr lockt der Markt bis zu 20.000 Besucher nach Waldbröl. Ein Besuch lohnt sich immer ... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »