Haare für guten Zweck abgeschnitten

Waldbröl. "Ich sehe das mit meinem tachymetrisch geeichten Augenmaß genau: Es sind exakt 48,3 Zentimeter", so rief Thomas Nosbach scherzend, als die abgeschnittenen Haare von Paulina Michalik unter Applaus in die Höhe gehalten wurden. »


Bosbach war Highlight

Neujahrsempfang der Stadt

"Legen Sie die Latte für ihre Vorsätze im neuen Jahr nicht zu hoch", riet der CDU Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach, Gastredner beim Neujahrsempfang der Stadt. »


Der Viehmarkt lockt ins Dorf

Am Donnerstag ist es wieder soweit

Karneval ist passè, jetzt ist wieder Zeit für andere Unternehmungen, und zwar ganz ohne Verkleidung. Am Donnerstag, 7 bis 13 Uhr, bietet sich ein Ausflug zum Vieh- und Krammarkt an. »


Tennisherren schaffen Aufstieg in die Oberliga

Erfolgreiche Waldbröler

Die Tennisherren AK 65 des TuS 06 Waldbröl haben in der Winterrunde den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Sie belegten in ihrer Gruppe den zweiten Platz, was zum Aufstieg in die neu zu bildende Oberliga ausreicht. »


Schülerfirma testet Parcours

Die Lust am Fahrradfahren wecken

Waldbröl. Die Schülerfirma "Nature" der Gesamtschule unterstützt die Stadt Waldbröl mit dem Bau eines Fahrrad-parcours. Im Auftrag der Stadt entwickelt die Schülerfirma einen Parcours mit zehn Stationen, der jüngere Schüler der Klassen drei bis sechs dazu motivieren soll, mit mehr Spaß und Elan das Fahrrad für sich zu nutzen. »


Fair-Play-Gedanke beim Hallenmasters

45 Teams bei Turnier angetreten

Die Sportfreunde Siegen und Bergisch Gladbach dominieren Holper Löwen-Cup Hallenmasters in der Heidberghalle. Insgesamt waren 45 Teams aus sechs Fußballkreisen der Einladung nach Waldbröl gefolgt. »


Die Kirche gegospelt

Konzert in der evangelischen Kirche

"Gospeliger Rhythmus, gospelige Harmonik, eingebracht in selbstgeschriebene Lieder", das ist für Helmut Jost "Gospel"! Er muss es wissen! Der leidenschaftliche, begnadete Musiker mit markanter schwarzer Stimme und - nach eigenem Bekunden - Wegbereiter der europäischen Gospel- und Soulmusik, hat schließlich an über 1000 CDs mitgewirkt und hunderte Songs geschrieben. »


Dafür muss man brennen

Beste Auszubildenden ausgezeichnet

Top Leistung bei der Ausbildung! Im Bezirk Köln der Industrie- und Handelskammer legten im Ausbildungszyklus 2014/2015 insgesamt 12 000 Auszubildende ihre Prüfung ab. »


Das Meer und die Stilleben im Fokus

Ausstellung im Rathaus

Das Meer, weite Landschaften, Licht und Farbe. Es war die Bretagne, von der sich Uta Lösken, Jahrgang 1962, inspiriert fühlte. Seit den 1990er Jahren hat sich die Künstlerin, die zurzeit im Waldbröler Rathaus ihre Werke ausstellt, der Malerei verschrieben. »


Winter adé

Eine musikalische Reise

"To Shorten Winter's Sadness" lautet der Titel des Neujahrsprogramms von Opella Nova. Die Wintertraurigkeit verkürzen - so die freie Übersetzung des Konzerttitels - möchten Bettina Auf'mkolk, Susanne Riediger, Beate Jordan, Adrian Kroneberger und Thomas Stenzel mit ihren Gesangsvorträgen. »


Mathe ist cool

Olympioniken der Mathematik

Von Jürgen Sommer Waldbröl. Ein bisschen Spaß muss sein! Dass aber Spaß und ausgerechnet Mathematik gut miteinander funktionieren (können), haben ganze Schülergenerationen nie verstanden! »


Die schönsten Dinge im Hätze spüre

Denklinger Prinzenpaar inthronisiert

"Es ist toll so viel Freude zu sehen", rief Prinz Guido I. aus dem Hause Orbach glücksstrahlend, als er endlich mit seiner Prinzessin Ines auf der Bühne stand. »


Frau Höpker bat zum Gesang

Nächster Termin: 14. Januar

Rappelvoll. Bis auf den letzten Stehplatz. Die Aula des Hollenberg-Gymnasiums in Waldbröl scheint aus allen Nähten zu platzen. Der Grund ist Frau Höpker. Sie bittet zum Gesang, und 500 begeisterte Sängerinnen und Sänger füllen den Saal. »


Stressfreies Herz gesucht

Haus der Gesundheit sucht mit cardioscan

Stress reduzieren, etwas für die eigene Fitness und Gesundheit tun - das sind gute Vorsätze für das neue Jahr. "Wir wollen, dass Sie stressfrei durch das Jahr 2016 gehen", sagt Sven Hoffmann, Geschäftsführer im "Haus der Gesundheit". »


Neue Trikots & gute Vorrunde

Gutes Jahresstart für Volleyballer

Die TuS 06-Volleyballer sind neu eingekleidet und haben eine gute Vorrunde hingelegt. So konnte die Herren Mannschaft fast alle ihre Spiele gewinnen. »


Opella Nova gastiert in St. Michael

Konzert am Sonntag

eif. Waldbröl. Ein Neujahrskonzert mit dem Vokal-Ensemble "Opella Nova" startet am Sonntag, 10. Januar, 17 Uhr, in der katholischen Kirche St. Michael. Das Ensemble ist im Ruhrgebiet zu Hause. 'Opella Nova' nannte der Komponist Johann Hermann Schein um 1618 eines seiner geistlichen Hauptwerke. »


Auf zu Hallenmasters der Holper Löwen

Zweite Auflage in der Heidberghalle

Die SpVgg. Holpe-Steimelhagen richtet am 16. und 17. Januar die zweite Auflage des Holper Löwen-Cup-Hallenmasters in der Heidberghalle in Waldbröl aus. »


Weihnachten im Kontaktpunkt

VVV feierte Festtage

Wenn der Ehrenvorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins, Reinhard Grüber, Blockflöte spielt, dann hat das jedes Jahr einen besonderen Grund. Die Weihnachtsfeier des Kontaktpunktes steht an. »


Kleine Sportler in Bewegung

Aktionstag in der Heidberghalle

Wenn Bewegungs- und Aktionstag angesagt ist, dann gibt es in der Heidberghalle kein Halten mehr. 60 Kinder bis zu sechs Jahren waren mit ihren Familien der Einladung der vier vom Land geförderten PlusKitas gefolgt. »


Ein Licht für den Frieden

Bethlehem ist überall

Die kleine Laterne, die Polizeiseelsorger Helmut Zarges im Altarraum der Krankenhauskapelle in Waldbröl abstellt, erhellt ein besonderes Licht. Die kleine Flamme wurde in der Geburtsgrotte Jesu angezündet, um ihren Weg von Bethlehem über Wien nach Köln anzutreten. »


Ein Pilotprojekt für die Zukunft

Internationale Förderklasse an Realschule

"Das Kind, die Frau, der Mann" - einer diktiert, der andere schreibt es an die Tafel. "Sehr gut", lobt Karola Schwertfeger. Sie ist ehemalige Grundschullehrerin und unterrichtet 15 Jugendliche in der ersten Internationalen Förderklasse im Fach Deutsch in der Realschule Waldbröl. »


Der Letzte im Jahr 2015

Viehmarkt im Zentrum Waldbröls

Ja, nun ist es soweit. Weihnachten steht vor der Tür, das Jahr ist fast zuende, und der letzte Vieh- und Krammarkt in 2015 lockt mit vielfältigem Angebot. Am Donnerstag, für Frühaufsteher schon um 7 Uhr, trotzen die rund 150 Händler der Kälte. »


Inselflair beim Cäcilienfest

Kirchenchor feierte 135-jähriges Bestehen

Wenn der katholische Kirchenchor St Cäciia sein 135jähriges Bestehen feiert, ist es logisch, dass das mit großem Programm vonstatten geht. Während der religiösen Feier in St Michael brillierte der Chor mit Fridolin Limbacher's "Turmbläsermesse". »


Pferdehaare, Bilderbuch und Hundehalsband

Gesamtschüler gestalteten mit dem Johanniter Hospizdienst persönliche Erinnerungskisten

Langes schwarzes Rosshaar und eine Trense hat die Sechstklässlerin in ihren bunt verzierten Karton gepackt. Auf die Kiste hat sie Sätze über Freundschaft und Treue geschrieben und sie alle ihrem Pferd gewidmet. »


Für Gleichberechtigung in einem liberalen Islam

Podiumsdiskussion zum Thema Kopftuch und Co.

"Das ist eine ganz besonders mutige Frau", darin waren sich gewiss alle Besucherinnen und Besucher der Podiumsdiskussion zum Thema "Was ist los unterm Kopftuch - Islam in Waldbröl - Bereicherung oder Gefahr" einig. »


Der Kunz lebte für die Kunst

Ausstellung in der Evangelischen Kirche

"Farben Kunz", mit großen Lettern sind diese Buchstaben auf die Fassade des Fach-Geschäftes für Künstlerbedarf an der Schladerner Straße/Ecke Brölstraße, aufgemalt. Hier lebte und arbeitete der Waldbröler Maler Hermann Kunz. »


Nikolaus im Regen

Waldbröler Weihnachtsmarkt

Der Waldbröler Weihnachtsmarkt war Spiegel einer bunten, aktiven Stadt mit ihren Vereinen, Freundeskreisen, Schulen, Kindergärten, Orchestern, Musikgruppen, den Jagdhornbläsern und den Chören. »


Sie sind nicht vergessen!

Hubschrauberabsturz jährt sich

Wir schreiben den 26. November1980. Der damals 12-jährige Andre Steiniger erinnert sich noch genau an das dumpfe Motorgeräusch des schweren Transporthubschraubers, der knapp am elterlichen Haus vorbeiflog. »


Weihnachtsmarkt in Waldbröl

1. AdventswochenenShoppen einde lädt zum

"Wir für Waldbröl" lädt alle Bürger der Stadt Waldbröl sowie Freunde und Besucher des Oberbergischen vom 28. und 29. November jeweils von 11 bis 20 Uhr zur traditionellen Waldbröler Winterweihnacht ein. Mit seinem liebevoll-weihnachtlichen Flair ist der Waldbröler Weihnachtsmarkt so bemerkenswert schön und heimelig wie eine dieser zauberhaften Schneekugeln. »


Auf nüchterne Zahlen folgte Chorgesang

KreisChorVerbandstag in Schönenbach

Wahrlich keine "dröge" Veranstaltung war der KreisChorVerbandstag, der in diesem Jahr beim MGV Schönenbach im Dorfgemeinschaftshaus stattfand. »


Ein Gospelkonzert der Extraklasse

Gospelchor "Feel Go(o)d" begeisterte

Sich gut fühlen - Gott fühlen, eine Botschaft, die der Lützinger Gospelchor "Feel Go(o)d)" bei allen Auftritten mit seinen Liedern und Spirituals untermauern möchte. »

Anzeige

Waldbröler Vieh- und Krammarkt

Alle 14 Tage donnerstags von 7-13 Uhr lockt der Markt bis zu 20.000 Besucher nach Waldbröl. Ein Besuch lohnt sich immer ... »

Alle Titel im Großraum Köln/Bonn

Lernen Sie die weiteren Anzeigenblätter im Großraum Köln/Bonn kennen. »